Berechtigung für Datei auf 777, trotzdem nicht schreibbar

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Berechtigung für Datei auf 777, trotzdem nicht schreibbar

Beitrag von desputin » 20.11.2018 13:19:03

Hallo Ihr,

ich bin nicht so der absolute Berechtigungs-Profi und habe daher ein Problem.

Auf dem Server in einem für alle sichtbaren Verzeichnis liegt eine Datei. Alle User sind mit dem Server verbunden und haben ihre homes auf dem Server liegen. Sie sollen alle diese Datei lesen und schreiben können.

Ich habe allen den "totalen Zugriff" auf eine Datei Datei mit sudo chmod 777 gewährt. Die Datei gehört dabei der Benutzerin yyy, was ja bei 777 egal sein dürfte. Dennoch kann ich diese Datei als anderer user nicht editieren oder löschen. Wie kann das sein?

Viele Grüße
desputin

PS was bedeutet noch mal das Attribut "sticky" in diesem Zusammenhang?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Berechtigung für Datei auf 777, trotzdem nicht schreibbar

Beitrag von MSfree » 20.11.2018 13:35:01

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 13:19:03
ich bin nicht so der absolute Berechtigungs-Profi und habe daher ein Problem.
Man merkt's :wink:

Dateien gibt man nämlich maximal 666 und niemals 777. Das solltest du schnellstens ändern. Das Execute-Bit braucht man nur für Programme und dann nie in 777 sondern nur in 755, damit niemand außer dem Besitzer das Programm verändern kann.

Bei Verzeichnissen muß man gelegendlich auch mal 777 setzen.

Crachkurs:
7 = 4 + 2 + 1

4 = Leserecht
2 = Schreibrecht
1 = Ausführrecht

Erste Ziffer = Besitzer
Zweite Ziffer = Gruppe
Dritte Ziffer = Rest der Welt.
Auf dem Server...
Linux? Windows? NFS? SMB?

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Berechtigung für Datei auf 777, trotzdem nicht schreibbar

Beitrag von desputin » 20.11.2018 15:47:27

Ist ganz normal Linux mit ext-Dateisystem. Ich kapier nur nicht, daß wenn Root allen alles erlaubt, es dennoch nicht geht!
Die User-Verzeichnisse sind soweit ich weiß mit nfs eingehängt.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

DeletedUserReAsG

Re: Berechtigung für Datei auf 777, trotzdem nicht schreibbar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.11.2018 16:26:35

Zwei Möglichkeiten fallen mir ein: der betreffende User hat keine Schreibrechte im Verzeichnis, oder die betreffende Datei hat das i(mmutable)-Flag.

Die Netzwerkkomponente mag natürlich auch mit reinspielen – wenn der Daemon so konfiguriert ist, dass die betreffende Datei aus der Ferne nicht geändert werden darf, dann wäre das halt die Ursache.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Berechtigung für Datei auf 777, trotzdem nicht schreibbar

Beitrag von jph » 20.11.2018 17:37:38

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 16:26:35
Zwei Möglichkeiten fallen mir ein: der betreffende User hat keine Schreibrechte im Verzeichnis, oder die betreffende Datei hat das i(mmutable)-Flag.
Dritte Möglichkeit: das betreffende Verzeichnis wird vom Dateiserver read-only exportiert.

(777 ist bei Dateien eine ziemlich dumme Idee, aber entgegen anderslautender Darstellungen nicht der Untergang des Abendlandes.)

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Berechtigung für Datei auf 777, trotzdem nicht schreibbar

Beitrag von desputin » 21.11.2018 11:27:57

Hallo Ihr,
danke für die Antworten. Ich bin jetzt ein Bißchen weiter gekommen:

Ich habe jetzt den Ordner, in dem die Datei liegt auf 777 gesetzt und da ging es auf einmal! Wenn ich den Ordner auf 755 666 oder auf 1666 setze, geht es aber nicht, obwohl ich in der selben Gruppe bin, wie die Person, die die Datei angelegt hat. Das ist seltsam.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Berechtigung für Datei auf 777, trotzdem nicht schreibbar

Beitrag von JTH » 21.11.2018 15:31:12

Ein Benutzer braucht auch für das Verzeichnis an sich Schreibrechte, wenn er die Dateien darin bearbeiten will. Die fehlen aber für Gruppe & andere Benutzer bei 755.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Berechtigung für Datei auf 777, trotzdem nicht schreibbar

Beitrag von desputin » 25.11.2018 13:51:22

Ok, danke. Auf welche Berechtigung würdest Du in meinem Fall das Verzeichnis dann setzen? Auf 777 oder eine andere?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten