[gelöst] Status für cat

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[gelöst] Status für cat

Beitrag von Houbey » 19.11.2018 13:12:51

Abgetrennt aus TID 167390: SB-Stick sicher löschen - wie? (2017) --wanne

Hallo Debianer, :hail:

tut mir leid das ich einen meiner älteren Beiträge wieder zum Leben erwecke, aber ich hätte da nochmal eine Frage.

Ich überschreibe gerade eine HDD, auch wenn es hier um einen USB Stick eigentlich geht. Bei dd gibt es die Möglichkeit den Status abzufragen, wie viel und weit dd bereits überschrieben hat. Dies kann man z.B. als root mit:

Code: Alles auswählen

# killall -USR1 dd

machen, in einem weiteren Terminalfenster.

Geht sowas auch mit cat? Leider funktioniert dieser Befehl nicht mit cat bei mir.
Zuletzt geändert von Houbey am 11.03.2020 13:19:57, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

DeletedUserReAsG

Re: USB-Stick sicher löschen - wie? (2017)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.11.2018 16:40:03

carlchen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 13:12:51
Geht sowas auch mit cat?
Nein, weil cat für einen anderen Anwendungszweck geschrieben wurde. Du könntest pv dazwischenhängen um hübsche Fortschrittsanzeige zu bekommen, allerdings könntest du dann auch gleich auf cat verzichten.

OT: wäre sinnvoller, wenn du ’nen eigenen Thread aufgemacht hättest. Das hat ja nun so gar nix mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Ich werde mal ’nen Mod fragen, ob er’s abtrennen mag.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: USB-Stick sicher löschen - wie? (2017)

Beitrag von wanne » 19.11.2018 17:34:12

Geht sowas auch mit cat?
Du könntest pv dazwischenhängen um hübsche Fortschrittsanzeige zu bekommen
Du kannst auch Debianprogress nehmen.
Das entspricht mehr der Verwendungsweise.
Aber wie schon angemerkt. Mach doch einen neuen Thread zu dem Thema auf.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Status für cat

Beitrag von wanne » 21.11.2018 11:34:04

Hier nochmal etwas ausführlicher als Beispiel.

Code: Alles auswählen

cat /tmp/fd | pv > /dev/null
950MiB 0:00:18 [53.2MiB/s] [            <=>                       ]
Oder für eine Datei fester Größe:

Code: Alles auswählen

pv /dev/loop0 > /tmp/bla
350MiB 0:00:07 [  50MiB/s] [=======>                                          ] 17% ETA 0:00:33

Code: Alles auswählen

cat /dev/loop0 > /dev/zero &
progress -m 
[23432] cat /dev/loop0
        27.0% (553.2 MiB / 2 GiB)
weitere Optionen zum Verschönern der Ausgabe gibt es natürlich in den man pages. Insbesondere kann man pv auch die Größe schon mitgeben (z.B. wenn man schon weiß wie groß eine runterzuladende Datei ist. Dann kann man das hinter curl setzen und bekommt einen schönen Balken.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick sicher löschen - wie? (2017)

Beitrag von Meillo » 21.11.2018 16:28:37

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 17:34:12
Du kannst auch Debianprogress nehmen.
Danke fuer den interessanten Programmhinweis. :-)
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Status für cat

Beitrag von uname » 21.11.2018 21:19:20

Etwas offtopic

Useless use of *
https://www.socallinuxexpo.org/scale5x/ ... aumann.pdf
(ab Seite 20)

DeletedUserReAsG

Re: Status für cat

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.11.2018 22:49:40

Sieht eher nach ’nem Fall von „useless use of pdf“ aus.

scnr

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Status für cat

Beitrag von habakug » 22.11.2018 09:33:38

Hallo,

das ist inzwischen schon fest in Debiandd eingebaut:
man dd hat geschrieben: status=LEVEL
The LEVEL of information to print to stderr; 'none' suppresses
everything but error messages, 'noxfer' suppresses the final
transfer statistics, 'progress' shows periodic transfer statis‐
tics
Am Ende der Kommandozeile ein status=progress zegt den Fortschritt ähnlich wie mit Debianpv an.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

DeletedUserReAsG

Re: Status für cat

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2018 16:46:53

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 09:33:38
das ist inzwischen schon fest in dd eingebaut:
Gut, der erste Beitrag ist auch schon ziemlich weit oben, da muss man weit scrollen. Ich kopiere das Wesentliche der Frage nochmal hierher, um weitere Verwirrungen zu vermeiden:
Bei dd gibt es die Möglichkeit den Status abzufragen, wie viel und weit dd bereits überschrieben hat.
Geht sowas auch mit cat?

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Status für cat

Beitrag von habakug » 22.11.2018 21:26:35

Hallo,

@niemand
Warum lässt du das
Dies kann man z.B. als root mit

Code: Alles auswählen

# killall -USR1 dd
aus? Das war doch die "alte" Methode den Status abzufragen.
Ich weise eigentlich nur auf die "neue" Methode der Statusabfrage hin. Was erregt hier dein Missfallen?
Vielleicht wird hier etwas wie cv aus "Coreutils Progress Viewer" [1] gesucht.

Gruss, habakug

[1] https://github.com/Xfennec/progress
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

DeletedUserReAsG

Re: Status für cat

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.11.2018 21:41:12

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 21:26:35
Warum lässt du das […] aus?
Weil’s mir darum ging, dass der User explizit nach einem Mechanismus für cat gefragt hat, nicht für dd. Dafür ist diese Info irrelevant und musste nicht nochmal wiederholt werden.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Status für cat

Beitrag von habakug » 23.11.2018 10:09:05

Hallo,
@niemand
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 21:41:12
habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 21:26:35
Warum lässt du das […] aus?
Weil’s mir darum ging, dass der User explizit nach einem Mechanismus für cat gefragt hat, nicht für dd. Dafür ist diese Info irrelevant und musste nicht nochmal wiederholt werden.
So wie ich es verstehe hat der User gefragt, ob es den Mechanismus für dd auch für cat gibt.
Du antwortest darauf oben:
niemand hat geschrieben:Nein, weil cat für einen anderen Anwendungszweck geschrieben wurde.
Schaut man in den Sourcecode von dd in den Debiancoreutils, sieht man ein SIGINFO-Konstrukt:

Code: Alles auswählen

Sending a %s signal to a running 'dd' process makes it\n\
print I/O statistics to standard error and then resume copying.\n\
\n\
Options are:\n\
\n\
"), SIGINFO == SIGUSR1 ? "USR1" : "INFO");
      }
Ich frage mich jetzt für welchen Zweck denn cat geschrieben wurde, der ein solches Konstrukt verhindern würde.
Du solltest dich nochmal fragen, was hier wirklich "irrevlevant" ist...

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

DeletedUserReAsG

Re: Status für cat

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.11.2018 11:38:02

Ich versuch’s nochmal mit einfachen Worten: carlchen fragte, ob es einen Mechanismus wie den der Statusausgabe mittels USR1 bei dd auch für cat gibt. Du schreibst was von weiteren Möglichkeiten der Statusausgabe für dd. Ich möchte darauf hinweisen, dass eine Option für cat, nicht für dd angefragt wurde, und lasse den für diesen Hinweis nicht bedeutsamen Teil in meinem Zitat weg. Du beschwerst dich darüber, anschließend bringst du Codeausschnitte von dd, um das es hier explizit nicht ging. Tut mir leid, ich kann deinem Gedankengang nicht folgen.

Für welchen Anwendungszweck die Programme jeweils gebaut wurden, steht u.A. in deren Manpage. Da braucht man nicht im Code zu schauen. In der Manpage findet sich auch kein Hinweis, dass cat eine Option zur Ausgabe des Status mitbringt – entweder, du kennst eine undokumentierte Funktion und schreibst sie hier, gerne auch unter Verwendung des korrespondierenden Quellcodes von cat, oder mein „Nein“ war eine vollkommen korrekte Antwort.

OT: ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass du mich auf Biegen und Brechen widerlegen möchtest – auch um den Preis, das Thema total zu verfehlen, oder gar falsche Infos in den Raum zu stellen. Hab ich dir irgendwas getan? Dann lade ich dich ein, das via PN zu erörtern.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Status für cat

Beitrag von habakug » 23.11.2018 11:54:41

Hallo,

@niemand
Ich glaube du hast nicht verstanden, dass ich dich nicht "widerlegen" möchte, sondern lediglich auf den Umstand hinweise, dass eine Statusabfrage von Programmen, die eine Pipe verwenden, auch möglich ist, wenn es nicht explizit hineinprogrammiert ist. Diese Prozessabfrage ist doch hier schon genannt worden. Was missfällt dir daran, dass ich es ebenfalls tue?
Ich wüsste nicht, wo ich "falsche Infos in den Raum" stelle, die dich "widerlegen" sollen. Ebenso wüsste ich nicht, was da per PN zu klären wäre.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

DeletedUserReAsG

Re: Status für cat

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.11.2018 12:03:01

Ich versuch’s noch einfacher: Gefragt wurde nach einer Funktion für cat, du antwortest mit ’ner fest eingebauten Funktion von dd.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Status für cat

Beitrag von MSfree » 23.11.2018 12:13:35

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 11:38:02
Ich versuch’s nochmal
Ich glaube, wir haben es jetzt verstaden :wink:
In der Manpage findet sich auch kein Hinweis, dass cat eine Option zur Ausgabe des Status mitbringt
Man pages sind nicht immer vollständig. Mir ist aber auch keine einfache Möglichkeit bekannt, die Fortschritt für cat liefert. Aber dd kann es! *SCNR*

Es gibt allerdings unter /proc/[PID] eine Pseudodatei namens IO, in der Schreib- und Lesestatistiken geführt werden. Die kann man für cat mit

Code: Alles auswählen

cat /proc/[PID]/IO
ausgeben lassen.

Einen "echten" Fortschritt im Sinne von "soundsoviel % abgearbeitet" gibt es jedoch nicht, selbst für dd (*SCNR*) ist der nur in speziellen Fällen ermittelbar.
OT: ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass du mich auf Biegen und Brechen widerlegen möchtest – auch um den Preis, das Thema total zu verfehlen, oder gar falsche Infos in den Raum zu stellen. Hab ich dir irgendwas getan? Dann lade ich dich ein, das via PN zu erörtern.
Für derlei Bemerkungen verweise ich dann man hierauf: viewtopic.php?f=14&t=171396 :wink:

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Status für cat

Beitrag von habakug » 23.11.2018 12:16:40

Hallo,

@niemand
Und deswegen müssen wir PNs austauschen?
Ich habe eher das Gefühl meine Antworten müssen erst irgendwie an dir vorbei...

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

DeletedUserReAsG

Re: Status für cat

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.11.2018 12:21:58

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 12:16:40
Und deswegen müssen wir PNs austauschen?
Du kannst es gerne auch öffentlich breitlatschen. Ich versuche nur zu verstehen, warum jemand auf die Frage „Ich suche ’ne Funktion für X, die ähnlich wie die von Y arbeitet“ mit „Mittlerweile kannst du bei Y auch was anderes machen“ antwortet. Weiterhin versuche ich zu verstehen, was ich dir getan habe, um solche haltlosen Unterstellungen wie z.B. im Erpressermail-Thread zu provozieren.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Status für cat

Beitrag von habakug » 23.11.2018 12:37:08

Hallo,
niemand hat geschrieben:Ich versuche nur zu verstehen, warum jemand auf die Frage „Ich suche ’ne Funktion für X, die ähnlich wie bei Y funktioniert“ mit „Mittlerweile kannst du bei Y auch was anderes machen“ antwortet.
Wenn jemand eine "Funktion für X, die ähnlich wie bei Y funktioniert" sucht, sollte er schon verstehen, wie die Funktion bei Y funktioniert.
niemand hat geschrieben:Weiterhin versuche ich zu verstehen, was ich dir getan habe, um solche haltlosen Unterstellungen wie z.B. im Erpressermail-Thread zu provozieren.
Ich verstehe nicht ganz: Ich provoziere "haltlose Unterstellungen" von dir oder ich provoziere dich zu "haltlose(n) Unterstellungen" oder du fühlst dich durch meine Kommentare und Beiträge, die dir als "haltlose Unterstellungen" erscheinen, provoziert?
Das ist nicht meine Absicht. Ebenso ist es nicht meine Absicht dich zu "widerlegen". Dennoch bestehe ich auf meine eigene Meinung und bin bereit deine als ebensolche zu akzeptieren.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

DeletedUserReAsG

Re: Status für cat

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.11.2018 12:52:49

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 12:37:08
Wenn jemand eine "Funktion für X, die ähnlich wie bei Y funktioniert" sucht, sollte er schon verstehen, wie die Funktion bei Y funktioniert.
Nein. Abgesehen davon ging’s aus deiner ersten Antwort auch nicht hervor, du hast da lediglich eine andere Funktion von Y eingeworfen. Wenn du das anders siehst, bitte ich um Erläuterung, warum jemand, der Funktion a von Programm X für Programm Y sucht, wissen muss, dass es mittlerweile auch Funktion b in Programm X gibt, oder wie Funktion a in Programm X implementiert ist.
habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 12:37:08
Ich verstehe nicht ganz: […]

In dem Fall hattest du mir unterstellt, ich könne mich gar nicht daran erinnern, welches Passwort ich wo genutzt haben könnte. Nachzulesen: viewtopic.php?p=1185378#p1185378
Und, wie geschrieben, es ist auch nicht das erste Mal, dass mir sowas auffällt. Aber ich belasse es dabei – ist hier eh absolut OT. Sorry an carlchen dafür.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Status für cat

Beitrag von Meillo » 23.11.2018 13:11:55

Ist es nicht so, dass in vielen Faellen der Fragende zu Beginn gar nicht nach dem fragt, was er am Ende wirklich gebraucht hat? Und ist es nicht so, dass in vielen Threads dadurch ein Mehrwert geschaffen wird, dass man nicht nur exakt darauf antwortet, was der Fragende scheinbar hoeren will, sondern auch die Umgebung darum beleuchtet?


Ich sehe hier keine Notwendigkeit fuer weiteren Schlagabtausch zwischen euch zwei. habakug hat eine zusaetzliche Information beigetragen die in die Umgebung des Themas passt. niemand hat darauf hingewiesen, dass eine andere dd(1)-Methode schon bekannt war und eine cat(1)-Methode gesucht war. Das ist doch alles in Ordnung. :-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Status für cat

Beitrag von Houbey » 23.11.2018 19:52:44

Hallo Debianer, :hail:

ich hatte jetzt erst die Zeit den von wanne abgetrennten Beitrag zu lesen. Dafür erst einmal vielen Dank an wanne und entschuldigt bitte das ich mich jetzt erst melden kann. :)

@ niemand, es gibt keinen Grund sich für was zu entschuldigen bei mir. Von meiner Seite aus, ist soweit alles okay.

Ich bin ein wenig erschrocken, das meine Frage, die man theoretisch mit einer oder zwei Antworten beantworten hätte können, zwischen zwei hier so eine OT Diskussion ausgelöst hat. 8O Das war definitiv nicht gewollt von mir. Ich könnte jetzt zu jeder Antwort etwas schreiben, aber dann würde es vielleicht wieder Diskussionen geben, weil unterschiedliche Meinungen und Ansichten aufeinander prallen. Ohne jetzt jemanden noch zu nahe, oder auf den Schlips/Fliege was auch immer zu treten, danke ich euch einfach mal für eure ganzen Antworten und Hinweisen für mich, was cat betrifft. Ich denke, damit kann ich definitiv etwas anfangen. :THX:

Ich setze das Thema dann mal wieder auf gelöst.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten