[gelöst] Status für cat

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Status für cat

Beitrag von MSfree » 23.11.2018 12:13:35

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 11:38:02
Ich versuch’s nochmal
Ich glaube, wir haben es jetzt verstaden :wink:
In der Manpage findet sich auch kein Hinweis, dass cat eine Option zur Ausgabe des Status mitbringt
Man pages sind nicht immer vollständig. Mir ist aber auch keine einfache Möglichkeit bekannt, die Fortschritt für cat liefert. Aber dd kann es! *SCNR*

Es gibt allerdings unter /proc/[PID] eine Pseudodatei namens IO, in der Schreib- und Lesestatistiken geführt werden. Die kann man für cat mit

Code: Alles auswählen

cat /proc/[PID]/IO
ausgeben lassen.

Einen "echten" Fortschritt im Sinne von "soundsoviel % abgearbeitet" gibt es jedoch nicht, selbst für dd (*SCNR*) ist der nur in speziellen Fällen ermittelbar.
OT: ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass du mich auf Biegen und Brechen widerlegen möchtest – auch um den Preis, das Thema total zu verfehlen, oder gar falsche Infos in den Raum zu stellen. Hab ich dir irgendwas getan? Dann lade ich dich ein, das via PN zu erörtern.
Für derlei Bemerkungen verweise ich dann man hierauf: viewtopic.php?f=14&t=171396 :wink:

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Status für cat

Beitrag von habakug » 23.11.2018 12:16:40

Hallo,

@niemand
Und deswegen müssen wir PNs austauschen?
Ich habe eher das Gefühl meine Antworten müssen erst irgendwie an dir vorbei...

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

DeletedUserReAsG

Re: Status für cat

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.11.2018 12:21:58

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 12:16:40
Und deswegen müssen wir PNs austauschen?
Du kannst es gerne auch öffentlich breitlatschen. Ich versuche nur zu verstehen, warum jemand auf die Frage „Ich suche ’ne Funktion für X, die ähnlich wie die von Y arbeitet“ mit „Mittlerweile kannst du bei Y auch was anderes machen“ antwortet. Weiterhin versuche ich zu verstehen, was ich dir getan habe, um solche haltlosen Unterstellungen wie z.B. im Erpressermail-Thread zu provozieren.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Status für cat

Beitrag von habakug » 23.11.2018 12:37:08

Hallo,
niemand hat geschrieben:Ich versuche nur zu verstehen, warum jemand auf die Frage „Ich suche ’ne Funktion für X, die ähnlich wie bei Y funktioniert“ mit „Mittlerweile kannst du bei Y auch was anderes machen“ antwortet.
Wenn jemand eine "Funktion für X, die ähnlich wie bei Y funktioniert" sucht, sollte er schon verstehen, wie die Funktion bei Y funktioniert.
niemand hat geschrieben:Weiterhin versuche ich zu verstehen, was ich dir getan habe, um solche haltlosen Unterstellungen wie z.B. im Erpressermail-Thread zu provozieren.
Ich verstehe nicht ganz: Ich provoziere "haltlose Unterstellungen" von dir oder ich provoziere dich zu "haltlose(n) Unterstellungen" oder du fühlst dich durch meine Kommentare und Beiträge, die dir als "haltlose Unterstellungen" erscheinen, provoziert?
Das ist nicht meine Absicht. Ebenso ist es nicht meine Absicht dich zu "widerlegen". Dennoch bestehe ich auf meine eigene Meinung und bin bereit deine als ebensolche zu akzeptieren.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

DeletedUserReAsG

Re: Status für cat

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.11.2018 12:52:49

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 12:37:08
Wenn jemand eine "Funktion für X, die ähnlich wie bei Y funktioniert" sucht, sollte er schon verstehen, wie die Funktion bei Y funktioniert.
Nein. Abgesehen davon ging’s aus deiner ersten Antwort auch nicht hervor, du hast da lediglich eine andere Funktion von Y eingeworfen. Wenn du das anders siehst, bitte ich um Erläuterung, warum jemand, der Funktion a von Programm X für Programm Y sucht, wissen muss, dass es mittlerweile auch Funktion b in Programm X gibt, oder wie Funktion a in Programm X implementiert ist.
habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2018 12:37:08
Ich verstehe nicht ganz: […]

In dem Fall hattest du mir unterstellt, ich könne mich gar nicht daran erinnern, welches Passwort ich wo genutzt haben könnte. Nachzulesen: viewtopic.php?p=1185378#p1185378
Und, wie geschrieben, es ist auch nicht das erste Mal, dass mir sowas auffällt. Aber ich belasse es dabei – ist hier eh absolut OT. Sorry an carlchen dafür.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Status für cat

Beitrag von Meillo » 23.11.2018 13:11:55

Ist es nicht so, dass in vielen Faellen der Fragende zu Beginn gar nicht nach dem fragt, was er am Ende wirklich gebraucht hat? Und ist es nicht so, dass in vielen Threads dadurch ein Mehrwert geschaffen wird, dass man nicht nur exakt darauf antwortet, was der Fragende scheinbar hoeren will, sondern auch die Umgebung darum beleuchtet?


Ich sehe hier keine Notwendigkeit fuer weiteren Schlagabtausch zwischen euch zwei. habakug hat eine zusaetzliche Information beigetragen die in die Umgebung des Themas passt. niemand hat darauf hingewiesen, dass eine andere dd(1)-Methode schon bekannt war und eine cat(1)-Methode gesucht war. Das ist doch alles in Ordnung. :-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Status für cat

Beitrag von Houbey » 23.11.2018 19:52:44

Hallo Debianer, :hail:

ich hatte jetzt erst die Zeit den von wanne abgetrennten Beitrag zu lesen. Dafür erst einmal vielen Dank an wanne und entschuldigt bitte das ich mich jetzt erst melden kann. :)

@ niemand, es gibt keinen Grund sich für was zu entschuldigen bei mir. Von meiner Seite aus, ist soweit alles okay.

Ich bin ein wenig erschrocken, das meine Frage, die man theoretisch mit einer oder zwei Antworten beantworten hätte können, zwischen zwei hier so eine OT Diskussion ausgelöst hat. 8O Das war definitiv nicht gewollt von mir. Ich könnte jetzt zu jeder Antwort etwas schreiben, aber dann würde es vielleicht wieder Diskussionen geben, weil unterschiedliche Meinungen und Ansichten aufeinander prallen. Ohne jetzt jemanden noch zu nahe, oder auf den Schlips/Fliege was auch immer zu treten, danke ich euch einfach mal für eure ganzen Antworten und Hinweisen für mich, was cat betrifft. Ich denke, damit kann ich definitiv etwas anfangen. :THX:

Ich setze das Thema dann mal wieder auf gelöst.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten