vim8 highlight bei Sonderzeichen ?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ren22

vim8 highlight bei Sonderzeichen ?

Beitrag von ren22 » 22.11.2018 21:13:51

Hallo,

wie kann man denn das hightlight, also farblich, bei vim8.0 aktivieren wenn man sonderzeichen bzw. Umlaute hat.
wie auf dem Bild zu sehen:
http://imgur.com/Ao1Cd98l.png



ohne Umlaute wird die bash Funktion gelblich dargestellt was auch richtig ist, aber sobald ich ein Umlaut +div.
drinne stehen habe , kein gelb mehr. Wo liegt den das Problem ?

meine locales:

Code: Alles auswählen

LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=de_DE.UTF-8
auch Abhilfe in der .vimrc

Code: Alles auswählen

set encoding=utf-8
set fileencoding=utf-8
bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: vim8 highlight bei Sonderzeichen ?

Beitrag von eggy » 22.11.2018 22:06:01

Ich geh mal davon aus, dass Deine Datei als "filetype sh" erkannt wurde. Dann sollte die
/usr/share/vim/vim81/syntax/sh.vim die schuldige RegEx (nur a bis z, keine Umlaute) enthalten, auf sid in nen paar die vielleicht passen könnten ab Zeile 420 zu finden, auf nicht-sid, wahrscheinlich leicht woanders und die Datei auch vielleicht nicht unter vim81.
Der saubere Weg wäre wohl die entsprechende Datei nach ~/.vim/ ins entsprechende Unterverzeichnis zu kopieren, dort zu ändern und zu hoffen, dass es dann den default überschreibt.

ren22

Re: vim8 highlight bei Sonderzeichen ?

Beitrag von ren22 » 22.11.2018 22:16:10

hallo eggy, also als filetype hat VIM schon "sh" erkannt.
set filetype? gibt mir auch =sh aus.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: vim8 highlight bei Sonderzeichen ?

Beitrag von eggy » 22.11.2018 22:56:48

Dann nimmt er die entsprechende sh.vim syntax-Datei. Und in der steht drin, welche Zeichenketten als was erkannt werden. Und je nachdem als was die Zeichen erkannt wurden, wird dann eingefärbt. Wahrscheinlich fehlen da in den RegEchsen einfach nen paar "äöüß"s.

ren22

Re: vim8 highlight bei Sonderzeichen ?

Beitrag von ren22 » 22.11.2018 23:36:57

Ich habe einfachshalber mal die syntax/sh.vim vom vim git master repository genommen aber immer noch keine Einfärbung bei Umlauten. hhmm weiter suchen ...

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: vim8 highlight bei Sonderzeichen ?

Beitrag von rodney » 23.11.2018 05:43:32

ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2018 23:36:57
Ich habe einfachshalber mal die syntax/sh.vim vom vim git master repository genommen aber immer noch keine Einfärbung bei Umlauten. hhmm weiter suchen ...
Warum weitersuchen? @eggy hat dir doch bereits die Loesung genannt. Ich befuerchte da musst du schon selbst bei der Syntax-Datei Hand anlegen, vorgefertigtes wirst du hoechstwahrscheinlich nicht im Netz finden (Umlaute in Funktionsnamen sind nicht so gebraeuchlich).

Kopier dir also die /usr/share/vim/vim80/syntax/sh.vim nach ~/.vim/syntax/sh.vim und editiere die Zeilen 415 bis 418 deinen Wuenschen entsprechend.

Antworten