[gelöst] Opera Probleme mit MPEG-4

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] Opera Probleme mit MPEG-4

Beitrag von Aiko » 24.11.2018 21:32:18

Hallo,

leider hat Opera immer noch o.g. Problem.

Siehe hier https://www.quirksmode.org/html5/tests/video.html oder hier http://html5test.com/s/62e18c3dfde7c450.html.

Was braucht Opera um solche Videos abzuspielen, wie z.B. dieses https://www.youtube.com/watch?v=Al3NBprVqxY hier?
Angeblich braucht Opera dieses Paket https://packages.debian.org/stretch/amd ... m/download.
Habe ich auch geladen. Allerdings war es bei mir nicht über Synaptic zu finden.
Auch jetzt wird es mir in Synaptic nicht angezeigt.
Doch müsste es laut gdebi ist es installiert.

Trotzdem bleibt das Problem bestehen.
Ich weiß nicht, woran es noch liegen kann.

Da ich öfters auch vom Handy ins Netzt gehe, brauche ich einen Browser, der sich synchronisieren lässt.
FireFox ist zu überladen und lässt sich komischerweise nicht synchronisieren.
Bin ehrlich gesagt auch kein Freund vom FF. Bleibt auch öfters hängen.
Chromium ist nicht in der PC-Version für Android vorhanden. Nur andere, die auf der Engine aufbauen.
Chrome ist zu unsicher und "kontaktfreudig".
Iron SRWare läuft auch nicht stabil.

Wie immer Danke im voraus.
Zuletzt geändert von Aiko am 03.12.2018 21:19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Opera Probleme mit MPEG-4

Beitrag von wanne » 24.11.2018 23:11:37

Auch wenn ich dir jetzt vielleicht nicht direkt weiter helfen kann:
h.263 (Umgangssprachlich gerne auch unpräzise MPEG-4 genannt) wird von praktisch keiner Seite mehr genutzt. Auch das HTML5-Video Tag gibt es nur noch selten.
Youtube nutzt aktuell Media Source Extensions mit DASH und opus/VP9 Als Fallback, falls der Browser das nicht kann webm (ohne dash) und h.264 (maximal 720p.) Das ganze läuft dann über HLE
Die meisten anderen Seiten machen mp4 und h.264.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

willy4711

Re: Opera Probleme mit MPEG-4

Beitrag von willy4711 » 25.11.2018 11:30:50

Mal hier schauen:
https://forums.opera.com/topic/27375/op ... anymore/21
hmmm...
Allerdings ist die libffmpeg.so bei mir schon im opera- Verzeichnis.
Werde mal die Beta testen

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Opera Probleme mit MPEG-4

Beitrag von pferdefreund » 26.11.2018 07:20:47

Palemoon unter Debian 8 spielt das bei mir problemlos ab. Was den Sync angeht, einfach am PC die Lesezeichen als html exportieren und irgendwo auf dem Telefon ablegen. Das könnte man sogar scripten und per adb vom PC beim Einstecken des Telefons am PC aufs Handy spielen. Am telefon dann un der URL-Zeile oben eingeben /pfad/ordner/deinelesezeichen.html und gut ist.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Opera Probleme mit MPEG-4

Beitrag von Aiko » 28.11.2018 21:16:13

Hallo,

so habe mal alles was ich finden konnte ausprobiert, eben auch der Tausch der betreffenen Dateien.
Alles ohne Erfolg.
Opera will einfach nicht.so wie ich will.
Leider scheint Opera am längeren Hebel zu sitzen.
Komischerweise läuft es mit Vivaldi. Nur Vivaldi macht teilweise beim Öffnen anderer Seiten, z.B. ebay Probleme. Bleibt beim Öffnen hängen und stürzt dann sogar manchmal ab.
Pale Moon spricht mich leider nicht so an. Trotzdem Danke für den Tipp.
Werde wohl noch einiges ausprobieren, falls ich noch etwas finde oder bei Vivaldi bleiben. Nur Vivaldi bietet keine Movilversion an.

@ wanne
Leider scheinen noch mehr Webseiten h.263 oder auch HTML5-Video. Auch einige Videos unter welt.de oder auf Twitter laufen auch nicht.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Opera Probleme mit MPEG-4

Beitrag von wanne » 29.11.2018 01:15:43

Leider scheinen noch mehr Webseiten h.263 oder auch HTML5-Video. Auch einige Videos unter welt.de oder auf Twitter laufen auch nicht.
welt.de macht kein h.263.
Wäre auch dämlich. Firefox unterstützt kein h.263 mehr und zumindest der Chromium aus dem Debian hier macht es auch nicht mehr. Edge meines wissens auch nicht.
Glaub nicht, dass irgend jemand für die 3% Internet-Explorer-Nutzer ne Webseite aufsetzt. h.263 ist tot.
Wie gesagt, dass die Videos bei dir im Opera nicht tun liegt eher nicht daran, dass der kein h.263 unterstützt. Ich würde mal tippen, dass der eher Probleme mit MSE oder gar EME hat. Vielleicht kommt er auch mit dash nicht zurecht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: [gelöst] Opera Probleme mit MPEG-4

Beitrag von Aiko » 03.12.2018 21:23:30

Hallo,

also es funktioniert doch mit Opera.

Hier der Link https://forums.opera.com/topic/27474/pl ... os-work/13, der zur Lösung führte.

Danke an alle und speziell @ wanne (für die Aufklärung und Erläuterung)
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten