2 Probleme mit LibreOffice.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

2 Probleme mit LibreOffice.

Beitrag von ottonormal » 25.11.2018 12:19:53

Hallo,

ich habe 2 Probleme mit LibreOffice:

Eigentlich arbeite ich nur wenig mit LO, habe mir aber ein eigenes Standard-Profil für normale Texte dafür erstellt. Wenn ich nun einen fertigen Text habe und den, nachdem der gespeichert ist, als PDF exportiere, dann wird der ja auch mit dem gleichen Namen gespeichert. Öffne ich dann die PDF-Datei, wird im Fenstertitel aber nicht der Name der Datei angezeigt, sondern der Name meiner LO-Vorlage.
Muss das so sein oder kann das irgendwo abgestellt werden?
Das habe ich übrigens auch schon bei anderen PDFs, die ich irgendwo im Netz heruntergeladen hatte, gesehen. Da stand dann im Fenstertext irgendwas von "Microsoft Office ..." oder so ähnlich.

Dann geht es um die Anführungszeichen. Ich habe hier auf Stretch schon immer dafür am Anfang und am Ende zwei gerade Striche oben. Auf einer Sparky-Installation mit LO habe ich stattdessen gebogene Striche am Anfang unten und am Ende oben. Auf beiden habe ich die gleiche Schriftart und ich habe bei LO nie irgendwelche Einstellungen gemacht. Nur meine eigene Vorlage.

Jetzt möchte ich aber, dass LO immer automatisch französische (?) Zeichen: » « dafür nutzt. kann man das irgendwo einstellen? Ich habe nichts gefunden.
Wenn das nicht geht, sollten es aber wenigstens immer und überall gerade Striche oben sein.
Wo finde ich dafür die Einstellungen?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: 2 Probleme mit LibreOffice.

Beitrag von ottonormal » 25.11.2018 13:02:57

Anführungszeichen habe ich gefunden in der Autokorrektur. Sehr schön versteckt :facepalm: Sieht aber gut aus jetzt :D

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 2 Probleme mit LibreOffice.

Beitrag von rendegast » 25.11.2018 14:40:55

als PDF exportiere,
Hier stretch-backports libreoffice 6.1.

Als PDF-Export erscheint in der Leiste (atril)
"Dateiname.pdf -- my-mono" (?)

Beim 'Drucken in Datei'
"Dateiname.pdf -- libreoffice-Dokumentname"



(Auch?) Eine Einstellung des Desktop-Environments?





--------------------------------------
Beim geladenen Dokument
-> Datei -> Eigenschaften -> Beschreibung -> Titel
Das wäre aber wohl eine dauerhafte Dokumenteneigenschaft,
eventuell reicht Dir, den Titel einfach leer zu lassen.

EDIT https://help.libreoffice.org/Common/Exp ... l_anzeigen
-> 'Als PDF exportieren' -> PDF-Optionen:Benutzeroberfläche -> 'Dokumenttitel anzeigen'


Evtl. taucht ein Fensterchen für den Titel des exportierten Dokuments in den PDF-Optionen auf,
wenn irgendeine Einstellung in den Experten-Einstellungen getunt wird,
gegebenenfalls nach Freischalten der experimentellen Funktionen?


Per Makro zumindest den erstellten Dateinamen beeinflussen:
https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?t=16013
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: 2 Probleme mit LibreOffice.

Beitrag von ottonormal » 25.11.2018 15:21:24

Die PDF-Optionen habe ich auch schon alle durch, da ändert sich nichts. Es ist ja auch nur bei meinem eigenen LO-Profil. Wenn ich das Standard-Profil nehme, ist alles in Ordnung.
Wo ist das eigentlich gespeichert, kann man das nicht bearbeiten?

So viele Änderungen habe ich bei meinem eigenen Profil nicht, nur Seitenränder und Schriftgröße. Wenn ich das aber bei jedem Dokument wieder neu einstellen muss, nur um den richtigen PDF-Namen zu erhalten ...
Zumal ja auch nicht jedes LO-Dokument zu PDF werden muss.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: 2 Probleme mit LibreOffice.

Beitrag von Korodny » 25.11.2018 15:41:39

"Profil erstellen" ist keine LibreOffice-Terminologie, kannst du mal genauer beschreiben was du machst?

Hast du Datei -> Dokumentvorlagen -> als Vorlage speichern benutzt und dabei das Häckchen bei "Als Standardvorlage benutzen" gesetzt? Oder hast du mit Datei -> Speichern unter gespeichert, dabei das OTT-Format benutzt und startest deine Dokumente jetzt durch Aufruf dieser Vorlage?

Unter Datei -> Eigenschaften kannst du einen Titel für das Dokument angeben, der wird dann im exportierten PDF benutzt ("Dateiname.pdf - Titel"). Am Besten in der Vorlage vor dem abspeichern leer lassen, dann sollte dein PDF-Anzeiger "Dateiname.pdf" anzeigen - wenn du mehr willst, musst du eben vor dem Export die Dokumenteigenschaften ändern.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: 2 Probleme mit LibreOffice.

Beitrag von ottonormal » 25.11.2018 16:02:26

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2018 15:41:39
Hast du Datei -> Dokumentvorlagen -> als Vorlage speichern benutzt und dabei das Häckchen bei "Als Standardvorlage benutzen" gesetzt?
Genau so hatte ich es gemacht und das hat eben zu diesen seltsamen PDF-Namen geführt.

Ich habe es jetzt aber anders gemacht:
Ein neues leeres Dokument mit der Standard-Vorlage erstellt und da meine Änderungen an den Rändern, Schriften und Größen eingestellt. Dann unter meinem Namen als ODT abgespeichert. Diese Datei habe ich dann nach

~/.config/libreoffice/4/user/template/

kopiert und in LO dann als Standard markiert. Damit funktioniert es so wie es soll. :D

Antworten