[Gelöst] Lightning in Thunderbird inkompatibel

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

[Gelöst] Lightning in Thunderbird inkompatibel

Beitrag von quiddi » 25.11.2018 22:35:27

Hallo zusammen,
seit meinem letzten update habe ich Thunderbird v60.2.1 installiert. Ich hatte vorher mit Lightning meine Termine im Kalender verwaltet. Wenn ich nun auf Add-ons klicke und dann Lightning auswähle, sehe ich, dass Lightning v5.4.3 installiert ist. In Klammern steht dahinter disabled. Und nochmals weiter unten steht, Lightning is incompatible with Thunderbird v60.2.1.

Ist jemendem eine Lösung bekannt, oder wechselt ihr auf eine anderes KalenderAddOn?

Schönen Sonntag Abend an euch alle.
Zuletzt geändert von quiddi am 30.11.2018 20:07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Lightning in Thunderbird inkompatibel

Beitrag von seep » 28.11.2018 10:13:11

Tatsächlich, wie doof. Bei meinem Windows-Thunderbird (32-bit) hat sich Lightning auf 6.2.3.1 aktualisiert. Hmm...

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lightning in Thunderbird inkompatibel

Beitrag von debianoli » 28.11.2018 10:31:30

Verstehe ich nicht ganz euer Problem:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy lightning
lightning:
  Installiert:           1:60.3.0-1~deb9u1
  Installationskandidat: 1:60.3.0-1~deb9u1
  Versionstabelle:
     1:60.3.0-1 -100
       -100 http://ftp.de.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
       -100 http://ftp.de.debian.org/debian buster/main i386 Packages
 *** 1:60.3.0-1~deb9u1 900
        900 http://security.debian.org stretch/updates/main amd64 Packages
        900 http://security.debian.org stretch/updates/main i386 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:60.2.1-2~deb9u1 900
        900 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
        900 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main i386 Packages
Vor allem, wenn man den Thunderbird installiert hat:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy thunderbird
thunderbird:
  Installiert:           1:60.3.0-1~deb9u1
  Installationskandidat: 1:60.3.0-1~deb9u1
  Versionstabelle:
     1:60.3.0-1 -100
       -100 http://ftp.de.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
 *** 1:60.3.0-1~deb9u1 900
        900 http://security.debian.org stretch/updates/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:60.2.1-2~deb9u1 900
        900 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
Wie wurde denn Thunderbird installiert? Wie sieht die sources.list von apt aus? Vor allem: Von welcher Debian-Version reden wir hier?

willy4711

Re: Lightning in Thunderbird inkompatibel

Beitrag von willy4711 » 28.11.2018 10:37:32

Ich habe zwar Thunderbird direkt von Mozilla, aber das Lightning - Problem kenne ich nur zu gut, nach einem Versions-Update von Thunderbird.
Immer hat geholfen: Lightnig deinstallieren,und anschließend wieder installieren (meist die selbe Version)
Schein ein Dauerbug zu sein. Jetzt auch bei der Debian - Version :facepalm: ?

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Lightning in Thunderbird inkompatibel

Beitrag von seep » 28.11.2018 10:58:22

In meinem Fall hatte ich Lightning nicht über die Paketquellen sondern innerhalb Thunderbird manuell installiert. Add-On in Thunderbird entfernt, Lightning über apt installiert, läuft wieder.

Edit: ... bis auf den "Provider for Google Calendar", Google Kalendereinträge und Aufgaben werden nicht mehr synchronisiert. Grmpf. Und Lightning ist bei mir nicht übersetzt sondern erscheint komplett in Englisch.

quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Re: Lightning in Thunderbird inkompatibel

Beitrag von quiddi » 30.11.2018 20:06:32

Wie wurde denn Thunderbird installiert? Wie sieht die sources.list von apt aus? Vor allem: Von welcher Debian-Version reden wir hier?
Debian 9.6
Lightning und Thunderbird über die apt installiert

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main
So hab es nun wieder am Laufen. Hatte Lightning deinstalleirt und in Thunderbird über AddOns neu installiert.

Antworten