(gelöst) geeqie, Drucken via cups

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) geeqie, Drucken via cups

Beitrag von guennid » 28.11.2018 10:38:33

geeqie für stable. Kann man das Programm dazu überreden, einen in der /etc/cups/client.conf angegebenen Cups-Druckserver zu benutzen?

Grüße, Günther

edit: Programmname (hoffentlich) richtig geschrieben. :wink:
Zuletzt geändert von guennid am 28.11.2018 22:28:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: geekie, Drucken via cups

Beitrag von hikaru » 28.11.2018 10:57:13

Lustigerweise wohl NOCH nicht.

Es gibt allerdings einen Launchpad-Bugreport von 2010, in dem genau danach gefragt wurde. [1] Dort gab es am 21.10.2018 die Meldung, dass nun Upstream der ganz gewöhnliche Cups-GTK-Dialog implementiert wurde.
In Sid ist gerade der Git-Stand vom 19.10. enthalten. Mit dem nächsten Update sollte es dort also funktionieren, und ich gehe davon aus, dass ein Backport trivial wäre.


[1] https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/680550

guennid

Re: geeqie, Drucken via cups

Beitrag von guennid » 28.11.2018 11:06:35

Danke für deine Recherche!
hikaru hat geschrieben:ich gehe davon aus, dass ein Backport trivial wäre
Da muss mir recht langweilig sein, bevor ich mir das antue. Ich verstehe in der Regel nicht die Fehlermeldungen, die beim Kompilieren von Anwendungen erscheinen mögen. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: geeqie, Drucken via cups

Beitrag von hikaru » 28.11.2018 11:17:49

Dann gedulde dich bis Buster! Ich bin sicher, bis dahin geht's. ;)

guennid

Re: geeqie, Drucken via cups

Beitrag von guennid » 28.11.2018 12:36:48

Schon ärgerlich, dass man zur schnellen Kontrolle und anschließendem Ausdruck einer Bilddatei keinen schmalen Betrachter findet, der drucken kann. Und man demzufolge zu diesem Behufe auf den auf älteren Systemen trägen Boliden gimp ausweichen muss.

Code: Alles auswählen

lpr -P <Cups-Druckername>
funktioniert hier in geeqie ebenfalls nicht.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: geeqie, Drucken via cups

Beitrag von CH777 » 28.11.2018 13:51:52

Hmm, also bei mir druckt es anstandslos, als Drucker ist "Standarddrucker" eingestellt.
Eventuell fehlt dir nur das Paket Debiancups-bsd (es enthält u.a. lpr).

guennid

Re: geeqie, Drucken via cups

Beitrag von guennid » 28.11.2018 17:52:36

cups-bsd hatte ich wegen lpr schon bedacht. Aber wenn Standarddrucker eingestellt ist, ist doch dieses Feld für den lpr-Befehl ausgegraut? Hast du noch andere Einstellungen in diesem Druckdialog vorgenommen? Mein cupsd läuft nicht auf der Klienten-Maschine, deswegen auch im 1. Post die Frage nach client.conf.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: geeqie, Drucken via cups

Beitrag von CH777 » 28.11.2018 19:38:27

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2018 17:52:36
cups-bsd hatte ich wegen lpr schon bedacht. Aber wenn Standarddrucker eingestellt ist, ist doch dieses Feld für den lpr-Befehl ausgegraut?
geeqie druckt immer mit lpr, das ausgegraute Feld brauchst du nur, wenn du einen anderen als den Standarddrucker verwenden willst. Das sollte nach meinem Verständnis auch beides gehen, wenn cups nicht lokal läuft.
Ich kann mich gerade nicht erinnern, ob/wie ich einen Standarddrucker gesetzt habe, ich glaube das ging mit lpoptions.

guennid

Re: geeqie, Drucken via cups

Beitrag von guennid » 28.11.2018 20:56:51

Wer, was oder wo ist "loptions"? In den geeqie-Einstellungen finde ich weder diesen Begriff, noch etwas anderes, das nach "Druckoptionen" aussieht. Startpage-Suche nach "debian loptions" förderte keine Ergebnisse, die mir untersuchenswert vorkamen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: geeqie, Drucken via cups

Beitrag von CH777 » 28.11.2018 21:16:49

Könnte daran liegen, dass es lpoptions heißt :wink:
Ein Teil von CUPS, siehe

Code: Alles auswählen

man lpoptions

guennid

Re: geeqie, Drucken via cups

Beitrag von guennid » 28.11.2018 21:28:54

:oops:

guennid

Re: geeqie, Drucken via cups

Beitrag von guennid » 28.11.2018 22:28:05

Ok, jetzt funktioniert's

Es gelang mir via #

Code: Alles auswählen

lpoptions -h <Cups-Server-IP> -d <Cups-Druckername1>
einen "Default"-Drucker systemweit in /etc/cups/lpoptions zu setzen. (Als User in ~/.cups/lpoptions funktionierte das nicht!) In geeqie ließ sich dann <Cups-Druckername1> als "Standarddrucker" ansprechen. Um meinen zweiten Drucker zu benutzen, musste ich den Standarddrucker" in geeqie durch einen "speziellen Drucker" ersetzen und dessen Cups-Druckernamen via

Code: Alles auswählen

lpr -P <Cups-Druckername2>
angeben.

Was für ein spezieller Krampf. :twisted:

Danke für die zielführenden HInweise!

Grüße, Günther

Antworten