[Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von ottonormal » 30.11.2018 00:06:57

Hallo,

auf meinem Sparky habe ich ein Problem mit Thunar. Wenn der als root gestartet wird, werden keine Einstellungen gespeichert. Ich kann alle Einstellungen machen, beim nächsten Start als root ist wieder alles in der (schrecklichen) Standardeinstellung.

Obwohl Thunar schon immer und überall bei mir der Standard-Dateimanager ist, habe ich das sonst noch nicht erlebt. Bei anderen Programmen, die als root laufen, ist das nicht so. Nur bei Thunar.

Woran könnte das liegen? Es ist eine Sparky-Minimalinstallation mit Openbox, ob da was fehlt?
Zuletzt geändert von ottonormal am 30.11.2018 01:18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Problem mit Thunar als root.

Beitrag von ottonormal » 30.11.2018 01:17:16

Ich hab's gefunden. Der Befehl "su-to-root -X -c thunar", mit dem ich sonst in den "Benutzerdefinierten Aktionen..." Thunar als root gestartet hatte, funktionierte hier nicht mehr. "pkexec thunar" führte zum Erfolg.
Genauer gesagt funktionierte es mit dem alten Befehl ja schon, nur wurden da keine Einstellungen gespeichert.

Wie war es doch mit "gksu" so schön einfach. Jetzt muss für jedes Programm ein eigener Befehl zum root-Betrieb herausgefunden werden. 8O

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von pferdefreund » 30.11.2018 08:43:57

oder man macht im xterm ein su -l und startet dann thunar. Sollte auch funktionieren und als Root sollte man eh so kurz wie möglich angemeldet sein und wenn es irgendwie geht - auch ohne X. Wenns denn etwas bequemer sein soll, bietet sich für Root-Arbeiten immer noch der MC an.

willy4711

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von willy4711 » 30.11.2018 09:24:58

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2018 01:17:16
Wie war es doch mit "gksu" so schön einfach. Jetzt muss für jedes Programm ein eigener Befehl zum root-Betrieb herausgefunden werden. 8O
Ich lebe seit nunmehr fast einem Jahr "sudofrei" und vermisse nichts. (Xfce /Buster).

Schau mal nach /usr/share/polkit-1/actions/. Da gibt es die Policies für dutzende von Programmen.
Wenn einem was fehlt, kreiert man sich eine Policy. Und schwupp startet man via pkexec dieses Programm als Root. :mrgreen:
Kochbuch dafür:
https://www.freedesktop.org/software/po ... kit.8.html
In der Policy ist genau einstellbar, ob und wer dieses Programm mit oder ohne Passwort als Root ausführen darf, ob das Pw zeitlich begrenzt ist (keep) oder nicht. Das starten als Root ist auch nur für diesen einen Task erlaubt. usw. usw.
ich finde das prima.
Ich habe mir in Thunar viele "Custom Actions" angelegt. So kann ich aus Thunar heraus bequem eine Datei
mit Nano / Mousepad als Root editieren.
Alles was ich als Werkzeug brauche, starte ich direkt aus Thunar mit "Klicki-Bunti". :mrgreen:

guennid

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von guennid » 30.11.2018 10:32:10

Wenn ich mich da mal dranhängen darf: Man kann den Manager nicht dazu bringen, den Verzeichnisbaum in der linken Hälfte darzustellen? (Der obskure Öffnen mit ...-Dialog von xfe bringt mich langsam in Rage! :wink: )

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von ottonormal » 30.11.2018 12:31:09

@guennid
Der obskure Öffnen mit ...-Dialog von xfe bringt mich langsam in Rage!
Ist das eine Verwechselung? "xfe" und "xfce"? Also ich finde diesen Dialog sehr praktisch. Ist vielleicht aber auch die Gewöhnung. :wink:

@willy4711
In /usr/share/polkit-1/actions/ habe ich geschaut. Das bestätigt meine Verwirrung aber nur noch mehr. Wie ich schon schrieb, für jede Anwendung muss der Befehl gesucht werden.
Im Moment habe ich mir einen Wolf gesucht nach einem Starter-Befehl für ein Root-Terminal:

Code: Alles auswählen

gksu /usr/bin/lxterminal
War's dann. Also doch wieder "gksu"? 8O


@pferdefreund
oder man macht im xterm ein su -l und startet dann thunar.
Ja, das geht auch. Ich will aber kein Terminal dafür bemühen, sondern entweder direkt aus Thunar heraus oder eben einen Starter dafür.

Ich finde das alles sehr verwirrend. :?

guennid

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von guennid » 30.11.2018 15:19:57

Ist das eine Verwechselung? "xfe" und "xfce"?
Nein, aber lieber wäre mir 'ne Antwort darauf gewesen, ob man Thunar dazu veranlassen kann, den Verzeichnisbaum zu zeigen. :wink:

Grüße, Günther

willy4711

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von willy4711 » 30.11.2018 15:29:16

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2018 12:31:09
Im Moment habe ich mir einen Wolf gesucht nach einem Starter-Befehl für ein Root-Terminal:
wird geliefert: :mrgreen:

Code: Alles auswählen

pkexec tilix
die Policy /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.policykit.tilix.policy dazu (frei nach willy4711):

:facepalm: :facepalm: Ohhhh sorry ... das war die Falsche (hatte 2 offen und mal wieder nicht hingesehen) :hail: :hail:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE policyconfig PUBLIC
 "-//freedesktop//DTD PolicyKit Policy Configuration 1.0//EN"
 "http://www.freedesktop.org/standards/PolicyKit/1/policyconfig.dtd">
<policyconfig>
    <action id="org.freedesktop.policykit.pkexec.tilix">
    <description>Run tilix program</description>
    <message>Authentication is required to run tilix</message>
    <icon_name>accessories-text-editor</icon_name>
    <defaults>
        <allow_any>auth_admin</allow_any>
        <allow_inactive>auth_admin</allow_inactive>
        <allow_active>auth_admin_keep</allow_active>
    </defaults>
    <annotate key="org.freedesktop.policykit.exec.path">/usr/bin/tilix</annotate>
    <annotate key="org.freedesktop.policykit.exec.allow_gui">true</annotate>
    </action>
</policyconfig>
wenn du dann die Zeile

Code: Alles auswählen

 <allow_active>auth_admin</allow_active>
in

Code: Alles auswählen

 <allow_active>yes</allow_active>
änderst, gibt des den Root gratis ohne PW :mrgreen: :wink:
Zuletzt geändert von willy4711 am 30.11.2018 15:50:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von ottonormal » 30.11.2018 15:36:32

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2018 15:19:57
Thunar dazu veranlassen kann, den Verzeichnisbaum zu zeigen.
Meinst Du "Menü > Ansicht > Seitenleiste > Baumansicht"?

willy4711

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von willy4711 » 30.11.2018 15:58:38

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2018 15:19:57
Nein, aber lieber wäre mir 'ne Antwort darauf gewesen, ob man Thunar dazu veranlassen kann, den Verzeichnisbaum zu zeigen. :wink:
Geht wohl nicht. Ich habe es so gelöst, dass ich die von mir häufig genutzten Ordner unter Orte platziert habe.
Thunar hat halt ein paar schwächen :roll:
Wenn ich mal zwei Fenster brauche , hab ich noch Nemo, der unter Xfce stabil läuft.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von ottonormal » 30.11.2018 16:06:30

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2018 15:58:38
Geht wohl nicht.
Warum geht das nicht? Bei mir (Thunar 1.6.11) geht das ganz normal. Oder reden wir aneinander vorbei? Vielleicht versteh' ich es auch nicht. 8O

guennid

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von guennid » 30.11.2018 16:24:09

Danke für die Hinweise!
ottonormal hat geschrieben:Warum geht das nicht? Bei mir (Thunar 1.6.11) geht das ganz normal.
Meinem Verständnis von "normal" entspricht das nicht, was ich da zu sehen bekomme. Das Userhome mit seinen Verzeichnissen werd' ich nicht los, es sei denn, ich ersetze es durch irgend'ne andere "Orte"-Willkür?. Dieser Verzeichnisbaum/diese Dateisystemdarstellung ist keine. Der mittlerweile übliche Mischmaschkrampf halt. :evil:

Nee, nee, dann bleib ich notgedrungen bei xfe. Nemo ist mir zu fett.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 30.11.2018 16:47:24, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von willy4711 » 30.11.2018 16:35:28

guennid mein wohl so was:
Bild
Nemo kann das und (hier) PCManFM
Bei beiden kannst du wählen zwischen den kritisierten "Orten" und der Baumansicht.
äähhmm ... den Willy kannst du natürlich zusammenklappen: dann hast du das Root - Verzeichnis und deines ganz klein :roll: :mrgreen:

willy4711

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von willy4711 » 30.11.2018 16:44:41

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2018 16:24:09
Nee, nee, dann bleib ich notgedrungen bei xfe. Nemo ist mir zu fett.
Nur um Gerüchte zu unterbinden und den armen Nemo vor Diskreditierung zu schützen :mrgreen: ( vollzogen in LXDE / Siduction)

Code: Alles auswählen

# apt install nemo
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  cinnamon-desktop-data cinnamon-l10n file-roller gist libcinnamon-desktop4
  libexempi3 libgail-3-0 libgnomekbd-common libgnomekbd8 libnemo-extension1
  libxapp1 nemo-data nemo-fileroller ruby-json xapps-common
Vorgeschlagene Pakete:
  arj lha lzip lzop ncompress rpm2cpio rzip sharutils unace unalz unar zoo eog
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  cinnamon-desktop-data cinnamon-l10n file-roller gist libcinnamon-desktop4
  libexempi3 libgail-3-0 libgnomekbd-common libgnomekbd8 libnemo-extension1
  libxapp1 nemo nemo-data nemo-fileroller ruby-json xapps-common
0 aktualisiert, 16 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 6.473 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 35,1 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.

Code: Alles auswählen

apt install xfe
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  gnustep-base-common gnustep-base-runtime gnustep-common libfox-1.6-0 libgnustep-base1.25 libobjc4
  unar xfe-i18n xfe-themes
Vorgeschlagene Pakete:
  rpm xine-ui meld | diffuse | fldiff
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  gnustep-base-common gnustep-base-runtime gnustep-common libfox-1.6-0 libgnustep-base1.25 libobjc4
  unar xfe xfe-i18n xfe-themes
0 aktualisiert, 10 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 6.275 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 26,5 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von ottonormal » 30.11.2018 17:00:33

Was spricht denn gegen diese Baumansicht in Thunar?:
https://www.directupload.net/file/d/528 ... sb_png.htm
Da ist doch nichts gravierend anders als beim Nemo.
Ich nutze eine Baumansicht im allgemeinen sowieso nicht, aber stören würde mich daran eigentlich nichts.

guennid

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von guennid » 30.11.2018 17:03:33

auf meinem System:

pcmanfm:

Code: Alles auswählen

Nach dieser Operation werden 4.460 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
thunar:

Code: Alles auswählen

Nach dieser Operation werden 6.277 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
nemo:

Code: Alles auswählen

Nach dieser Operation werden 26,5 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt
Ok, ich weiß, unterhalb von TB interessiert das willy nicht. Mich schon. :wink:

pcmanfm kann hier nach ersten Versuchen keine in der fstab eingetragenen Datenträger mounten. In der rechten Fensterhälfte kann ich nicht via (fehlendem) Doppel-Punkt ins übergeordnete Verzeichnis zurückspringen. Ich hab' ja nix gegen Neues - sonst suchte ich nicht. Aber Verschlechterungen muss ich mir nicht antun.

Grüße, Günther

edit: Aufpassen: Die Installation von nemo ersetzt warnungslos das existierende init-System durch systemd!

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von KP97 » 30.11.2018 19:19:30

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2018 10:32:10
...Man kann den Manager nicht dazu bringen, den Verzeichnisbaum in der linken Hälfte darzustellen?
Klar kann man das, unter Anzeige - Baumansicht oder Werkzeugleiste, eine F-Taste gibt es auch. Ich bin momentan wieder bei Spacefm, kann das nur aus dem Kopf sagen.
Wenn Du das so eingestellt hast, kannst Du einen Rechtsklick in das freie Feld (links und unten) machen und an/abwählen, was Du sehen möchtest.
Zum mount/umount braucht es gvfs, die anderen Dateimanager ebenfalls. Xfe brauchte es nicht, dafür aber Einträge in der fstab.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2018 10:32:10
(Der obskure Öffnen mit ...-Dialog von xfe bringt mich langsam in Rage!
Na, da hast Du aber eine Engelsgeduld aufgebracht. Ich hab das schon vor Jahren als unbrauchbar erkannt und Xfe wieder abgeschafft. Schade eigentlich, ansonsten ist das Ding nicht schlecht.

guennid

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von guennid » 30.11.2018 19:34:10

KP97 hat geschrieben:Na, da hast Du aber eine Engelsgeduld aufgebracht. Ich hab das schon vor Jahren als unbrauchbar erkannt und Xfe wieder abgeschafft. Schade eigentlich, ansonsten ist das Ding nicht schlecht.
Ich bilde mir nur ein, zwischen Wesentlichem und weniger Wesentlichem zu unterscheiden zu vermögen. :wink: Die Art und Weise, wie ein Dateimanager geeignete Anwendungen zum Öffnen von Dateien startet, gehört für mich zum weniger Wichtigen. Aber Ok, das wird strittig sein.

U.a. essentiell für mich ist, dass der Dateimanager mich auf systematische Weise in sämtliche Verästelungen meines Dateisystems blicken, Dateien hin- und herschieben und mich das mounten lässt, was ich gerade gemountet haben will. Wenn ich mein bescheidenes /home untersuchen will, weiß ich, wo ich es finde und wie ich das mache, das braucht man mir nicht à la windows als Erstes dick und fett vor die Nase zu halten. Das "Konzept" der "Orte" ist mir ein Greuel. Ich finde, es bedeutet, jeden User zwangsweise auf Tante Tilly zu reduzieren - nichts gegen Tante Tilly, aber ich wehre mich dagegen, sie sein zu sollen. Und solange ich keinen anderen (schlanken!) Dateimanager finde, der neben diesen meinen Basics auch Dateien besser zu öffnen vermag als xfe, verbleibe ich bei diesem.

Nebenbei: Hast du eine Meinung zu meinem edit zu nemo, die interessierte mich?

Grüße, Günther

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von KP97 » 30.11.2018 19:53:20

Meinst Du den Umfang der Installation?
Nemo ist nicht nur einfach ein Dateimanager sondern Teil vom Cinnamon Desktop und abhängig von Gtk3. Wenn Du das alles vorher nicht hattest,
läppert sich das schon zusammen. Thunar gehört zu Xfce, da dieser Desktop modular aufgebaut ist, sind die Abhängigkeiten nicht so groß.
PCmanFM ist der Dateimanager von LXDE, was an sich auch recht bescheiden daherkommt. Aber alle brauchen gvfs, da diese Dateimanager das mounten übernehmen.
Können tun alle viel mehr als Xfe und sind auch komfortabler, aber das willst Du ja eher nicht.

Spacefm ist von allen bekannten Dateimanagern der umfangreichste und am meisten zu konfigurierende Manager. Dafür braucht man sehr viel Zeit,
aber wenn man es dann hat, ist Spacefm konkurrenzlos.

@ottonormal
Wir haben Deinen Thread gekapert, hoffentlich siehst Du uns das nach.
Zu Deiner Frage hätte ich aber auch noch einen Hinweis:
Schau einfach mal als root in /usr/share/polkit-1/actions. Dort findest Du eine Datei zu Thunar, diese mal öffnen und ganz unten kannst Du entscheiden, wie und wer Thunar als root öffnen darf.
Zuletzt geändert von KP97 am 30.11.2018 20:02:00, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von guennid » 30.11.2018 20:01:17

KP97 hat geschrieben:Meinst Du den Umfang der Installation?
Nein, ich meinte, dass er anscheinend von systemd abhängig ist. Hätt' ich nicht mit gerechnet, und hab's gerade noch beim Ablaufen der Installation bemerkt.

Jetzt habe ich in meiner Echauffiertheit doch glatt deinen spacefm vergessen! Ich schau ihn mir an, zumindest die simulierte Installation! :THX:

edit:
KP97 hat geschrieben:Wir haben Deinen Thread gekapert, hoffentlich siehst Du uns das nach.
Du nimmst mir das Wort aus dem Munde! Mich beschleicht, je länger das hier geht, ein immer schlechter werdendes Gewissen. :wink: Es war so nicht beabsichtigt. Aber da jetzt neu zu beginnen, bringt's wohl auch nicht. Es sei denn ein Moderator macht einen Schnitt.

edit2:
Schlank isser ja, der spacefm. Er fordert hier nur knapp 5MB zusätzlich!

edit3:
Sieht untersuchenswert aus. Aber mount/unmount kann er offenbar auch nicht.

edit4:
KP97 hat geschrieben:alle brauchen gvfs, da(mit?) diese Dateimanager das mounten übernehmen.
Und damit systemd. Nun ja, gnome halt. Wie sagte der Meister: "Man darf keinen Respekt haben"?

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von KP97 » 30.11.2018 21:17:45

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2018 20:01:17
edit3:
Sieht untersuchenswert aus. Aber mount/unmount kann er offenbar auch nicht.
Aber natürlich, Spacefm nutzt dafür udevil (hat keine Abhängigkeit wie udisks2).
In den Geräteeinstellungen sind ganz viele Optionen möglich.
Wie schon erwähnt, für die vielen möglichen Einstellungen muß man sich auch ganz viel Zeit nehmen.
Es sind aber auch die Defaulteinstellungen nutzbar, aber wenn man das Potenzial nicht ausschöpfen will, nimmt man besser was anderes.

guennid

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von guennid » 30.11.2018 21:58:50

KP97 hat geschrieben:Aber natürlich, Spacefm nutzt dafür udevil (hat keine Abhängigkeit wie udisks2).
Und kein gvfs?
KP97 hat geschrieben:für die vielen möglichen Einstellungen muß man sich auch ganz viel Zeit nehmen.
Das ist kein Problem. Aber die basics müssen stimmen, sonst ist viel Zeit doch nur vertane Zeit.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von ottonormal » 30.11.2018 22:19:07

Wir haben Deinen Thread gekapert, hoffentlich siehst Du uns das nach.
Na, ich weiß nicht so recht. Ich bin schon ganz schön stinkesauer. :mrgreen:

Nein, Ernst beiseite, mein Thema ist ja erledigt. Ich verfolge die Datei-Manager-Diskussion mit Interesse. Danke für den Tipp mit "udevil". SpaceFM nutze ich nämlich auch schon sehr lange neben Thunar. Allerdings schöpfe ich das Potential sicher nicht aus. Ich habe ihn nur in der Einfensteransicht eingerichtet, das genügt mir. Ist aber sehr schön aufgeräumt und übersichtlich so.

Übrigens, um noch mal kurz auf mein Thema zurückzukommen, lässt sich SpaceFM auch im Root-Fenster öffnen (Menü > Datei > Root-Fenster). Für die Berechtigung dazu bietet er 12 Möglichkeiten zur Auswahl (Menü > Ansicht > Einstellungen > Erweitert). Muss man also auch durchprobieren, führt aber sicher zum Ziel.

guennid

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von guennid » 30.11.2018 23:26:19

Aber natürlich, Spacefm nutzt dafür udevil
Ähm... ja, irgendwie geht das, das Mounten, irgendwie :?: 8O

Für mich ziemlich intransparent.

Grüße, Günther

willy4711

Re: [Erledigt] Problem mit Thunar als root.

Beitrag von willy4711 » 01.12.2018 00:47:17

Zum mounten (von ISO):
Bei mir gibt es in Thunar eine "Custom-Action"
Dafür habe ich mir in /media/ zwei Verzeichnisse angelegt
/media/user/cd1 und /media/user/cd2

Mounten:

Code: Alles auswählen

fuseiso %N  /media/willy/CDx
Auswerfen:

Code: Alles auswählen

fusermount -u %N
Die Cd (iso) erscheint dann unter "Geräte" (ja, ja nicht die Baumansicht)
Wermutstropfen:
Unter "Geräte" kann man es nicht direkt auswerfen.Zum Auswerfen muss man nach /media/user/CDx gehen.
Aber auch kein Problem in der "Lesezeichenansicht" in Thunar : Einfach /media/ als Ort zufügen.

Letztendlich ist so mit Thunar alles zu mounten, was im Rechner vorhanden ist.
Festplatten werden vollständig angezeigt, auch die, die nicht per fstab gemounteten sind (mounten mit Root - PW)
USB- Sticks und CD's werden eh automatisch gemountet
ISO's siehe oben

Antworten