[gelöst] Google Chrome ignoriert /etc/hosts

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[gelöst] Google Chrome ignoriert /etc/hosts

Beitrag von mindX » 05.12.2018 14:35:27

Hallo,

ich benutze Google Chrome (Version 71.0.3578.80 (Offizieller Build) (64-Bit)) und wollte wetteronline.de temporär über die /etc/hosts blocken.

Also hab ich wetteronline.de in die hosts eingetragen

Code: Alles auswählen

~$ grep wetteronline /etc/hosts
0.0.0.0 wetteronline.de
0.0.0.0 wodas.wetteronline.de
und wollte das Ergebnis im Chrome-Browser kontrollieren. Effekt: Keiner. Normales Laden der Seite incl. hunderter Adscripte.

Ein Test mit Firefox 60.3.0esr und Vivaldi 2.1.1337.51 zeigt das gewünschte Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Diese Website ist nicht erreichbar wetteronline.de hat die Verbindung abgelehnt.
Versuchen Sie folgendes:

Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
ERR_CONNECTION_REFUSED
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass man Chromes "Vorhersagefunktion zum schnelleren Laden von Seiten verwenden" deaktivieren und den "Host resolver cache" unter

Code: Alles auswählen

chrome://net-internals/#dns
leeren soll. Alles ohne Effekt.

Mit Wireshark bin ich auf Googles neues "Quic"-Protokoll gestoßen und habe das unter

Code: Alles auswählen

chrome://flags/  Experimental QUIC protocol
Enable experimental QUIC protocol support. 
deaktiviert. Wieder kein Effekt.

Weiß jemand, wie man Chrome so bändigen kann, dass er sich ohne Eigenmächtigkeiten erst mal an die Standards hält und brav /etc/hosts befragt?

Danke!
Zuletzt geändert von mindX am 06.12.2018 11:10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Google Chrome ignoriert /etc/hosts

Beitrag von Korodny » 05.12.2018 14:58:57

Ich benutze Chrome nicht - aber ich habe irgendwie aus anderem Zusammenhang im Ohr, dass Chromes eingebaute Malware-Protection Domains (auch?) per Abgleich mit Googles eigenem Nameserver überprüft. Vielleicht diesen Schutz mal testhalber abschalten?

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Google Chrome ignoriert /etc/hosts

Beitrag von mindX » 05.12.2018 15:22:00

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2018 14:58:57
Ich benutze Chrome nicht - aber ich habe irgendwie aus anderem Zusammenhang im Ohr, dass Chromes eingebaute Malware-Protection Domains (auch?) per Abgleich mit Googles eigenem Nameserver überprüft. Vielleicht diesen Schutz mal testhalber abschalten?
Danke, daran hatte ich auch schon gedacht - ist der Schalter hier auf dem Screenshot zu finden? Falls ja, wars das wohl nicht :(
1964

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Google Chrome ignoriert /etc/hosts

Beitrag von frogbert » 05.12.2018 17:18:03

Also bei mir funktioniert's :-) (Einstellungen wie bei im von Dir gezeigten Screenshot).

Allerdings: setzt man # vor wetteronline und läßt chrome die Seite ganz richtig anzeigen und ändert dies danach wieder ab, so kann chrome trotzdem (nach Neustart immerhin) die Seite anzeigen - nicht jedoch, wenn der Verlauf (und DNS-Cache) total geleert wird (dann hält er sich wieder dran...).

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Google Chrome ignoriert /etc/hosts

Beitrag von pferdefreund » 06.12.2018 08:43:18

Du sollst keine Werbung blocken. Von was soll den Google leben ? Ist doch klar, dass die da was in ihrem Browser drehen. Warum wohl benutze ich chrome nicht und auf dem Telefon das ganze Google-Zeug disabled ? Ist doch dem Grunde nach genau das gleiche, wenn man je nach Sender, bei aufgenommenen Filmen nicht mehr über die Werbung vorspulen kann.
Ihr sollt kaufen, kaufen, kaufen..... - möglichst noch auf Pump, damit die Banken auch noch was davon haben.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Google Chrome ignoriert /etc/hosts

Beitrag von mindX » 06.12.2018 11:10:20

frogbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2018 17:18:03
Also bei mir funktioniert's :-) (Einstellungen wie bei im von Dir gezeigten Screenshot).

Allerdings: setzt man # vor wetteronline und läßt chrome die Seite ganz richtig anzeigen und ändert dies danach wieder ab, so kann chrome trotzdem (nach Neustart immerhin) die Seite anzeigen - nicht jedoch, wenn der Verlauf (und DNS-Cache) total geleert wird (dann hält er sich wieder dran...).
Danke! :D

Der Verlauf war die Fehlerquelle.

Offenbar gibt es einen DNS-Speicher, der irgendwie mit dem Verlauf verknüpft ist. Nach löschen des Verlaufs sieht Chrome erst in der hosts nach und hält sich dann auch daran. :THX:

[werbung]Da ich damit eine meiner wertvollsten Recherchequellen gelöscht habe, hab ich gleich die Gelegenheit genutzt und bin auf Vivaldi als Standardbrowser umgestiegen. Und was soll ich sagen: Alle Privacy-Einstellungen, die man in Chrome erst umständlich hinbiegen muss, sind in Vivaldi default (WebRCT, Quic, DNS-Preload etc.). Und er löscht beim Beenden sogar alle Cookies, wo ich in Chrome immer per Hand hinterherräumen musste. Außerdem brauche ich für die selbe Funktionalität nur noch 2 Add-ons (AutoScroll und uBlockOrigin), wo ich in Chrome ca. 10 gebraucht habe.[/werbung]
pferdefreund hat geschrieben: Du sollst keine Werbung blocken. Von was soll den Google leben ? Ist doch klar, dass die da was in ihrem Browser drehen. Warum wohl benutze ich chrome nicht und auf dem Telefon das ganze Google-Zeug disabled ? Ist doch dem Grunde nach genau das gleiche, wenn man je nach Sender, bei auf genommenen Filmen nicht mehr über die Werbung vorspulen kann.
Ihr sollt kaufen, kaufen, kaufen..... - möglichst noch auf Pump, damit die Banken auch noch was davon haben.
Ja, Vater. Mea culpa, mea maxima culpa. :oops:

OT: Auf das Handy gehört Lineage ohne gapps. Oder Symbian s40 :P Deaktivieren hilft bei Google nicht.
https://www.golem.de/news/android-googl ... 31269.html

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: [gelöst] Google Chrome ignoriert /etc/hosts

Beitrag von pferdefreund » 06.12.2018 13:13:19

Na ja, ich habe ja keine mobilen Daten - vom Provider blockiert - und gehe mit dem Teil nur über Wifi ins Netz.Da habe ich - auch schon über längere Zeit mit nmap selbstgeschriebenen Programmen den Netzwerkverkehr mitgeschnitten. Wenn das Zeug deaktiviert ist - passiert tatsächlich nix mehr im Netz. So ganz nebenbei - bin seit ca 2005 im Netz unterwegs - und wenn ich 5 Spam-Mails im Jahr bekomme - oft weniger - dann ist das viel. Also man kann schon was tun, um nicht zugesch..ßen zu werden.
Kein Twitter, kein Fratzenbuch, kein Whatsapp usw. hilft da schon gewaltig. Braucht man alles nicht - eigener Webserver und E-Mail tun es auch um Bilder usw. auszutauschen. Da reicht es sogar, wenn der Bekannten- und Verwandtenkreis weiß, dass der Server nur zu bestimmten Zeiten läuft. Und ja - auch der wird attackiert und mein echo ist meist - ermitteln Host (siehe logs),
schauen, ob es da offene Ports gibt - und wenn ja cat /dev/random | netcat -p80 xxx.xxx.xxx.xxx. Damit habe ich schon einige geärgert (waren nach ner Weile nicht mehr erreichbar und von da aus kam auch nix mehr. Rache is süß.

Antworten