root kann Eigentumsrechte an Datei nicht ändern [gelöst]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

root kann Eigentumsrechte an Datei nicht ändern [gelöst]

Beitrag von VolkerK » 12.12.2018 11:18:10

root@arbeitstier:/transfer# chown doris Volker/
chown: der Eigentümer von 'Volker/' wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt

Die Vorgeschichte ist, auf dem PC laufen Debian und Windows. Das funktioniert seit ca 10 Jahren ohne Probleme. Die Partitionierung habe ich hier eingestellt:
gallery/image/1969

Die Partition /transfer hat den Zweck, dass man sowohl von Windows als auch von Debian auf die Daten zugreifen kann. Neupartitionierung ist nur bei PC- oder Plattenwechsel passiert. Nach der Installation musste ich regelmässig die Rechte von /transfer korrigieren, das hatte bisher mit chown -R immer geklappt.

Diesmal bin ich bei der Neuinstallation etwas anders vorgegangen. Ich habe mit der Netinstall-CD installiert und in /home und /transfer die Option Daten behalten gewählt. /home funktioniert seltsamerweise.

Die Folge ist z.B. , dass ich mit Thunderbird nicht in /transfer speichern kann.

Vielleicht ist es ein ganz blöder Fehler, und ich komme einfach nicht darauf. Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag.
Zuletzt geändert von VolkerK am 12.12.2018 14:19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: root kann Eigentumsrechte an Datei nicht ändern

Beitrag von MSfree » 12.12.2018 11:48:16

VolkerK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2018 11:18:10
gallery/image/1969
Statt Bild bitte die Ausgabe von lsblk.
Vielleicht ist es ein ganz blöder Fehler,
Möglich. :wink:
Was sagt

Code: Alles auswählen

mount | grep /dev/
?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: root kann Eigentumsrechte an Datei nicht ändern

Beitrag von hikaru » 12.12.2018 11:49:56

/transfer ist laut Gparted-Screenshot mit fat32 formatiert. fat hat keine Eigentümer oder Dateirechte im Unix-Sinn. Diese werden beim Mounten nur draufgepfropft.
Daher kannst du User und Dateirechte von fat-Dateisystemen nicht mit den üblichen Werkzeugen verändern, sondern musst sie als Mountoptionen mitgeben.

Schau mal in deine fstab, oder wo auch immer du /transfer mountest!

VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

Re: root kann Eigentumsrechte an Datei nicht ändern

Beitrag von VolkerK » 12.12.2018 11:59:27


VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

Re: root kann Eigentumsrechte an Datei nicht ändern

Beitrag von VolkerK » 12.12.2018 12:06:48

http://nopaste.debianforum.de/40528

Sorry, mir fehlt etwas die Übung, deshalb sind es zwei Antworten geworden. :(

An die /etc/fstab hatte ich irgendwie auch schon gedacht. Ganz dunkel dämmert es, ich hatte sie schon von Hand editiert. uid und guid hatte ich, glaube ich, von Hand mitgegeben. Es ist schon zu lange her, aber ich werde es mal probieren.

Danke schon mal für die Tipps.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: root kann Eigentumsrechte an Datei nicht ändern

Beitrag von uname » 12.12.2018 12:22:56

Schau z. B. hier: https://help.ubuntu.com/community/Fstab
Suche dort nach "fat".

VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

Re: root kann Eigentumsrechte an Datei nicht ändern

Beitrag von VolkerK » 12.12.2018 14:16:14

Diese Zeile habe ich in der /etc/fstab geändert, und es funktioniert!!

# /transfer was on /dev/sdb3 during installation
UUID=21FA-1DE7 /transfer vfat rw,dev,noexec,auto,nouser,uid=1000,gid=1000,umask=027,iocharset=utf8 0 0



Danke an alle für die schnelle und kompetente Hilfe. Von selbst wäre ich da nicht drauf gekommen. :THX:

Antworten