(gelöst) Gimp 2.8 und Text

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) Gimp 2.8 und Text

Beitrag von guennid » 13.12.2018 09:13:49

Ich öffne ein xcf mit einer einzigen Ebene, in der steht ausschließlich Text. Wenn diese Ebene aktiv ist und ich als "Werkzeug" "Text" wähle, kann ich diesen Text edieren/ändern. Ich kann - ja, was nun? - bleiben wir bei den Fakten: "Bearbeiten"/"Kopieren" wählen und den Text/die Ebene? danach in ein anderes offenes Bild (in gimp importiertes png) als "schwebende Auswahl" einfügen und verschieben. Konvertiere ich diese Auswahl in eine neue Ebene, komme ich an den Text darin mit dem "Werkzeug" "Text", auch wenn diese Ebene aktiv ist, scheinbar nicht mehr zum Edieren heran. Das möchte ich erreichen. Geht das irgendwie?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 13.12.2018 12:00:20, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Gimp 2.8 und Text

Beitrag von debianoli » 13.12.2018 09:56:58

Mir ist nicht ganz klar, was du hast und was du willst:

Ist in deinem Gimp-Dokument der Text als Text-Element vorhanden (im Ebenen-Menü mit Text angezeigt)? In dem Fall kannst du das Dokument als Ebene öffnen und hast dann die gleichen Elemente wie im Ursprungs-Dokument. Du kannst in dem Fall den Text mit dem Text-Editor bearbeiten

Oder hast du eine richtige Ebene, in der Text steht und keine Text-Elemente vorhanden sind? In dem Fall wurde der Text bereits in ein Bitmap umgewandelt und kann nicht mehr mit dem Text-Editore bearbeitet werden.

guennid

Re: Gimp 2.8 und Text

Beitrag von guennid » 13.12.2018 11:09:05

Ich sprach von zwei Dateien. und ich weiß momentan auch nicht, wie ich das genauer erklären könnte, was ich mit den beiden Dateien machen will, als ich es bisher getan habe. Ich vermute, mit Gimp-Dokument meinst du Gimp-Dateien? Ich habe zwei Dateien. Die erste im Original-Gimp-Format, kenntlich an der Dateiendung xcf und eine weitere im Bildformat png, die gimp als Import anzeigt.
Ist in deinem Gimp-Dokument der Text als Text-Element vorhanden (im Ebenen-Menü mit Text angezeigt)?
In der zuerst genannten Datei erkenne ich bei aktiver Ebene (es gibt nur diese, außer dem Hintergrund) im Ebenen-Menü drei Zeilen, in denen das Wort "Text"vorkommt. Kein Ausdruck in diesen drei Zeilen erscheint mir bei meinem Plan verwendbar.
Wähle ich jetzt das "Textwerkzeug" dann kann ich den Text in dieser Ebene direkt edieren - Nix mit gesondertem Texteditor oder Ähnlichem. Wähle ich jetzt im "Bearbeiten"-Menü "Kopieren", dann kann ich dieses "Etwas" in die zweite Datei als schwebende Auswahl kopieren und das, was kopiert wurde, als Text mühsam entziffern (oszillierende Darstellung) und hin-und her schieben, umgewandelt in eine Ebene kann ich dann den Text, so wie er in der ersten Datei stand, lesen. Im Ebenenmenü der zweiten Datei gibt's jetzt keine Zeilen mehr mit dem Wort "Text" und direkt edieren kann ich ihn nicht mehr - jedenfalls habe ich bisher keinen Weg dazu gefunden, aber genau das will ich. Im online-Handbuch (2.6!) am vielversprechendsten erschien mir (1). Allerdings habe ich Abb.8.35 in meinem Gimp (2.8!) noch nie gesehen, und weiß auch demzufolge nicht, ob mit "Sie können ... eine neue Textebene mit denselben Textattributen erstellen" gemeint ist, dass ich den existierenden Text edieren kann.

Verkürzt, aber vielleicht verständlicher ausgedrückt: Ich will Text aus einer Bildatei als Text (und das heißt für mich edierbar) in eine zweite Bilddatei kopieren.

(1) https://docs.gimp.org/2.6/de/gimp-concepts-text.html

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Gimp 2.8 und Text

Beitrag von eggy » 13.12.2018 11:45:41

Keine Ahnung wie das bei älteren Gimp Versionen ist.
Bei 2.10 (im Singlewindowmodus) kannst Du Textebenen einfach aus dem "Ebenen"-Fenster in das "Hauptfenster" ziehen:
Textebene aktiveren: mit der Maus anklicken. Dann Maustaste drücken und gedrückt halten und auf den Bild-Reiter des anderen Bildes ziehen und dort etwas warten. Jetzt sollte das andere Bild als aktives Bild zu sehen sein. Dann einfach oin das Bild fallen lassen und Du solltest Deine bearbeitbare Textkopie haben.

guennid

Re: Gimp 2.8 und Text

Beitrag von guennid » 13.12.2018 11:59:40

Danke sehr!!! :THX: Das war's. :wink: Funktioniert also auch im stretch-gimp (2.8) und auch im Nicht-Single-Window-Modus. :wink:

Irgendwie doof ist noch, dass, wenn man bei aktivem Text-Werkzeug in die kopierte Ebene reinklickt, dann ein Fensterchen mit - ich vermute mal - möglichen Textattributen erscheint, das einem die Sicht verdeckt (ich mag kleine Bildschirme) das sich weder schließen noch an eine andere Stelle verschieben lässt, wo's weniger störte. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Gimp 2.8 und Text

Beitrag von CH777 » 13.12.2018 13:30:07

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 11:59:40
Irgendwie doof ist noch, dass, wenn man bei aktivem Text-Werkzeug in die kopierte Ebene reinklickt, dann ein Fensterchen mit - ich vermute mal - möglichen Textattributen erscheint, das einem die Sicht verdeckt
Das finde ich auch sehr nervig, leider gibt es (immer noch) keine Möglichkeit das zu ändern :(

guennid

Re: (gelöst) Gimp 2.8 und Text

Beitrag von guennid » 13.12.2018 13:47:15

Und das ist noch nicht alles!!!

Wendet man eggys Kopierverfahren auf ein Bild an, in dem bereits Ebenen vorhanden sind, gelingt es mir nicht, die neue Ebene (bei aktivem Hintergrund) irgendwo zu plazieren, wo sie wenigstens teilweise sichtbar wäre. Mir scheint, die wird dann, egal wo der Mauszeiger hinzeigt, einfach in der Bildmitte plaziert. Zu sehen ist zunächst hier nur die Umrandung, kein Text. Messerscharf nachdenkend kommt mir die Idee: die Ebene liegt unten im Stapel, du musst sie anheben. Geht aber nicht: ausgegraut. Umgekehrt funktioniert's: will sagen, ich kann die verdeckende Ebene absenken und gelange dann an meinen Text.

Sancta simplicitas :facepalm:

Nun ja, es ist halt gimp! :twisted:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: (gelöst) Gimp 2.8 und Text

Beitrag von CH777 » 13.12.2018 16:05:47

Ja, die neue Ebene wird immer in der Bildmitte eingefügt.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 13:47:15
Wendet man eggys Kopierverfahren auf ein Bild an, in dem bereits Ebenen vorhanden sind, gelingt es mir nicht, die neue Ebene (bei aktivem Hintergrund) irgendwo zu plazieren
Die neue Ebene wird immer direkt über der aktiven Ebene eingefügt, also könntest du einfach vorher im Zielfenster die oberste Ebene auswählen.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2018 13:47:15
die Ebene liegt unten im Stapel, du musst sie anheben. Geht aber nicht: ausgegraut.
Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir lässt sich auch die eingefügte Ebene ganz normal anheben und absenken.

guennid

Re: (gelöst) Gimp 2.8 und Text

Beitrag von guennid » 13.12.2018 16:12:22

CH777 hat geschrieben:Das kann ich nicht nachvollziehen
Sagen wir, der Versuch, den "Fehler" zu reproduzieren, gelang mir auch nicht. Vielleicht hatte ich beim 1. Versuch die (Text-)Ebene nicht aktiv. Nichtsdestotrotz, alles nicht so pralle. :(

Grüße, Günther

Antworten