[gelöst] Ausgabe von apt list

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Ausgabe von apt list

Beitrag von reox » 19.12.2018 22:16:48

Irgendwie werde ich aus der ausgabe von apt list nicht schlau und in der man page ist auch nichts beschrieben.

Ein paar Varianten der Ausgabe:

Code: Alles auswählen

$ apt list --all-versions --installed
Auflistung...
0ad-data-common/testing,testing,now 0.0.23-1 all  [Installiert,automatisch]
0ad-data-common/stable,stable 0.0.21-1 all
0ad-data-common/oldstable,oldstable 0.0.17-1 all

0ad/testing,now 0.0.23-1+b2 amd64  [installiert]
0ad/stable 0.0.21-2 amd64
0ad/oldstable 0.0.17-1 amd64

aglfn/oldstable,oldstable,stable,stable,testing,testing,now 1.7-3 all  [Installiert,automatisch]
ok, der Paketname, die Version, Architektur und die Flags in [] sind klar.
Aber was ist nun die Aussage der Distributionscodes? Klar, es steht dort in welcher Distribution welche Version ist.
Nur wieso sind dann manche Doppelt? Warum ist es bei 0ad nicht doppelt?
Mir scheint das nur architekturabhänige Pakete den distributionsstring nur einmal haben. Unabhängige haben scheinbar immer die distribution doppelt?
Was bedeutet dort auch das "now"? Das dies die aktuelle Version ist oder die aktuell installierte?
Zuletzt geändert von reox am 21.12.2018 08:28:57, insgesamt 1-mal geändert.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ausgabe von apt list

Beitrag von reox » 21.12.2018 08:28:49

Also das die Distributionen dort doppelt vorkommen ist wohl ein bug, der genau in der Version auftrtitt die ich auf dem Rechner hatte.
Ich habs jetzt auf ein paar anderen Rechnern probiert und da steht es immer nur einmal.

Wie das mit now funktioniert kann man hier auch sehr schön sehen:

Code: Alles auswählen

xserver-xorg-core/stable 2:1.19.2-1+deb9u5 amd64 [upgradable from: 2:1.19.2-1+deb9u4]
xserver-xorg-core/stable,now 2:1.19.2-1+deb9u4 amd64 [installed,upgradable to: 2:1.19.2-1+deb9u5]

Antworten