(gelöst) xfburn (Stretch) ohne systemd installieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) xfburn (Stretch) ohne systemd installieren

Beitrag von guennid » 25.12.2018 19:57:11

Ich habe hier auf einem Stretch-System mit sysvinit xfburn installiert, systemd und systemd-shim sind nicht installiert. Laut apt-get -s install neueste Version von xfburn in diesem Zweig. Ich wollte xfburn auf einem anderen Stretch-System mit sysvinit installieren. Benötigt dort laut apt-get -s install systemd und systemd-shim. Kann mir jemand die Diskrepanz erklären.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 28.12.2018 10:04:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: xfburn installieren

Beitrag von Tintom » 25.12.2018 21:24:02

Ändert sich etwas, wenn du apt die Option --no-install-recommends mitgibst?

guennid

Re: xfburn installieren

Beitrag von guennid » 26.12.2018 08:07:07

Hat es schon via apt.conf. Vergessen zu erwähnen, Tschuldigung.

Ich vermute, es kommt über libpam-systemd. Dieses Paket ist auf der packages-Liste von xfburn zwar auch nicht als direkte Abhängigkeit erwähnt, aber aus anderen Experimaneten glaube ich zu wissen, dass das dann systemd und systemd-shim mitzieht. Aber wieso das dann beim erstgenannten System nicht so ist? rätsel, rätsel?

hier die Paketliste für apt-get install xfburn --no install-recommends:

Code: Alles auswählen

  cgmanager dbus dbus-user-session libapparmor1 libcgmanager0 libexo-1-0
  libexo-common libexo-helpers libnih-dbus1 libnih1 libpam-systemd libseccomp2
  libxfce4ui-1-0 libxfce4ui-common libxfce4util-common libxfce4util7
  libxfconf-0-2 systemd systemd-shim xfburn xfconf
Grüße, Günther

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: xfburn installieren

Beitrag von Tintom » 26.12.2018 09:10:43

Wenn ich deine Ausgabe mit den tatsächlich benötigten Paketen von Debianxfburn vergleiche, passt das nicht zusammen. Das müssen Abhängigkeiten von anderen Paketen sein. Hast du vor der versuchten Installation schon die Paketquellen aktualisiert und ein full/dist-upgrade durchgeführt?

//edit:
Fällt mir gerade noch ein: Falls du Debianaptitude installiert hast, kannst du mit aptitude why <Paketname> herausfinden warum ein Paket installiert ist.

guennid

Re: xfburn installieren

Beitrag von guennid » 26.12.2018 10:50:10

tinTom hat geschrieben:Hast du vor der versuchten Installation schon die Paketquellen aktualisiert und ein full/dist-upgrade durchgeführt?
Nein, hielt ich für aktuell genug.

/etc/apt/sources.list:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib
deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports main contrib non-free
jetzt nachgeholt, Verz. sorces.list.d ist leer, dist-upgrade:

Code: Alles auswählen

libgs9 libgs9-common libssl1.0.2 musescore musescore-common musescore-general-soundfont

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep bpo
ii  fonts-opensymbol                        2:102.10+LibO6.1.3-1~bpo9+2       all          OpenSymbol TrueType font
ii  iucode-tool                             2.3.1-1~bpo9+1                    amd64        Intel processor microcode tool
ii  libpoppler-glib8:amd64                  0.48.0-2+deb9u2                   amd64        PDF rendering library (GLib-based shared library)
ii  libpoppler-qt5-1:amd64                  0.48.0-2+deb9u2                   amd64        PDF rendering library (Qt 5 based shared library)
ii  libpoppler64:amd64                      0.48.0-2+deb9u2                   amd64        PDF rendering library
ii  libpopt0:amd64                          1.16-10+b2                        amd64        lib for parsing cmdline parameters
ii  libportaudio2:amd64                     19.6.0-1                          amd64        Portable audio I/O - shared library
ii  libportmidi0:amd64                      1:217-6                           amd64        library for real-time MIDI input/output
ii  libpostproc54:amd64                     7:3.2.12-1~deb9u1                 amd64        FFmpeg library for post processing - runtime files
ii  libreoffice-base-core                   1:6.1.3-1~bpo9+2                  amd64        office productivity suite -- shared library
ii  libreoffice-common                      1:6.1.3-1~bpo9+2                  all          office productivity suite -- arch-independent files
ii  libreoffice-core                        1:6.1.3-1~bpo9+2                  amd64        office productivity suite -- arch-dependent files
ii  libreoffice-l10n-de                     1:6.1.3-1~bpo9+2                  all          office productivity suite -- German language package
ii  libreoffice-style-colibre               1:6.1.3-1~bpo9+2                  all          office productivity suite -- colibre symbol style
ii  libreoffice-style-tango                 1:6.1.3-1~bpo9+2                  all          office productivity suite -- Tango symbol style
ii  libreoffice-writer                      1:6.1.3-1~bpo9+2                  amd64        office productivity suite -- word processor
ii  musescore                               2.3.2+dfsg2-2~bpo9+1              amd64        cross-platform multi-lingual music composition and notation
ii  musescore-common                        2.3.2+dfsg2-2~bpo9+1              all          MuseScore (music composition and notation) shared files
ii  musescore-general-soundfont             0.1.3-1~bpo9+1                    all          General SoundFont from MuseScore (full version)
ii  uno-libs3                               6.1.3-1~bpo9+2                    amd64        LibreOffice UNO runtime environment -- public shared libraries
ii  ure                                     6.1.3-1~bpo9+2                    amd64        LibreOffice UNO runtime environment
Bei lo kann ich auf backports verzichten.
(du) kannst mit aptitude why <Paketname> herausfinden warum ein Paket installiert ist.
Bringt das hier was? Ich möchte ja vermeiden, libpam-systemd, etc. zu installieren.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: xfburn installieren

Beitrag von jph » 26.12.2018 12:37:40

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2018 19:57:11
Ich wollte xfburn auf einem anderen Stretch-System mit sysvinit installieren. Benötigt dort laut apt-get -s install systemd und systemd-shim. Kann mir jemand die Diskrepanz erklären.
systemd muss über was anderes gezogen werden, denn eine direkte Abhängigkeit besteht nicht. (Hier läuft systemd, aber die Wahl des init-systems ändert ja an den Abhängigkeiten des Paketes nichts.)

Code: Alles auswählen

jan@ugly:~$ apt-cache show xfburn
Package: xfburn
Version: 0.5.4-1
Installed-Size: 2396
Maintainer: Debian Xfce Maintainers <pkg-xfce-devel@lists.alioth.debian.org>
Architecture: amd64
Depends: libburn4 (>= 1.3.2), libc6 (>= 2.4), libexo-1-0 (>= 0.5.0), libgdk-pixbuf2.0-0 (>= 2.22.0), libglib2.0-0 (>= 2.41.1), libgstreamer-plugins-base1.0-0 (>= 1.0.0), libgstreamer1.0-0 (>= 1.0.0), libgtk2.0-0 (>= 2.14.0), libgudev-1.0-0 (>= 146), libisofs6 (>= 1.3.2), libxfce4ui-1-0 (>= 4.8.0), libxfce4util7 (>= 4.9.0)
…
Probiere das bereits vorgeschlagene aptitude why aus.

guennid

Re: xfburn installieren

Beitrag von guennid » 26.12.2018 13:18:21

jph hat geschrieben:Probiere das bereits vorgeschlagene aptitude why aus.
Übersetzt: "warum ist [Paketname] installiert?" Ich verstehe den Sinn nicht. So wie ich TinToms hinweis verstanden habe, würde mir das nach einer xfburn-Installation unter Einschluss von systemd, angewendet auf systemd, etc., sagen, warum systemd, etc. installiert wäre. Ich sehe nicht, wie da irgend etwas anderes rauskommen könnte als das eines oder mehrere der Pakete genannt werden könnten, die mit xfburn gekommen sind. Was wäre damit gewonnen? Möglicherweise habe ich da einen Denkfehler, aber bisher sehe ich den nicht.

Grüße, Günther

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: xfburn installieren

Beitrag von KP97 » 26.12.2018 13:38:26

Das Paket "dbus-user-session" hat auch eine Abhängigkeit zu systemd.
Ist das installiert und falls ja, kannst Du das entfernen?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: xfburn installieren

Beitrag von jph » 26.12.2018 13:38:42

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2018 13:18:21
Ich sehe nicht, wie da irgend etwas anderes rauskommen könnte als das eines oder mehrere der Pakete genannt werden könnten, die mit xfburn gekommen sind. Was wäre damit gewonnen?
Muss ich deine Frage nach dem „warum” anders interpretieren? Du suchst keine Antwort, die sich allein auf Paketabhängigkeiten stützt, sondern eine Antwort, die den fachlich-technischen Zusammenhang erläutert?

guennid

Re: xfburn installieren

Beitrag von guennid » 26.12.2018 19:12:39

Eine Frage meinerseits nach Warum finde ich nicht in diesem Thread. Meine Frage nach der Erklärung der Diskrepanz kann man aber als Warum-Frage verstehen, denke ich. Dann sage ich's mal so: Mein Ziel ist die es, auf einem bisher funktionierenden Stretch-System mit sysvinit xfburn ohne systemd und systemd-shim zu installieren. Ich hoffe, dass es mir vielleicht hilft, dieses Ziel zu erreichen, wenn ich weiß, warum das auf dem einen System offenbar möglich ist, auf dem System, auf dem ich xfburn jetzt neu installieren will, aber nicht.

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep dbus:
ii  libdbus-1-3:amd64                       1.10.26-0+deb9u1                  amd64
ii  libdbus-glib-1-2:amd64                  0.108-2                           amd64 
ii  libqt5dbus5:amd64                       5.7.1+dfsg-3+b1                   amd64

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: xfburn installieren

Beitrag von Tintom » 26.12.2018 23:47:36

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2018 13:18:21
jph hat geschrieben:Probiere das bereits vorgeschlagene aptitude why aus.
Übersetzt: "warum ist [Paketname] installiert?" Ich verstehe den Sinn nicht.
man aptitude hat geschrieben:why, why-not
Explains the reason that a particular package should or cannot be installed on the system.
Das Paket muss nicht zwangsläufig installiert sein.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xfburn installieren

Beitrag von Revod » 26.12.2018 23:53:20

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2018 19:12:39
... Ich hoffe, dass es mir vielleicht hilft, dieses Ziel zu erreichen, wenn ich weiß, warum das auf dem einen System offenbar möglich ist, auf dem System, auf dem ich xfburn jetzt neu installieren will, aber nicht.
...
Ich vermute eine Abhängigkeit, die für xfburn nicht unbedingt notwendig sein muss.

Warum sage ich das so?

Aus reiner Neugierde habe ich mir das xfburn ( i386 ) Paket aus buster runter geladen, mit Alien zu einen rpm konvertiert und auf meinen PCLinuxOS 32 bit problemlos installieren können und PCLinuxOS hat keinen Systemd, daher " ... aus Neugierde... "

Habe bemerkt, dass die Version 0.5.5 endlich wieder mit dem einlegen der CD / DVD, oder dessen Austausch klar kommt, nämlich währenddessen xfburn nicht beendet wird es sich nicht mehr aufhängt ( Doch die grossen " klick Knöpfe... " )
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: xfburn installieren

Beitrag von MartinV » 27.12.2018 00:51:13

Ich habe auch geschaut und erst einmal nichts genaues gefunden. Nur mal eine Spekulation:

Für manche Pakete sind Alternativen in den Abhängigkeiten möglich. Ein Beispiel: lxsession benötigt entweder consolekit oder libpam-systemd. Bekommt es eines von beiden, ist es zufrieden.
Vielleicht gibt es etwas ähnliches in der xfburn-Abhängigkeitskette. Auf einem System ist die Alternative installiert, auf dem anderen nicht.
apt nimmt immer die erste der beiden Alternativen, wenn beide fehlen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

guennid

Re: xfburn installieren

Beitrag von guennid » 27.12.2018 09:19:09

why, why-not
Explains the reason that a particular package should or cannot be installed on the system.
Das klärt die Sache. Danke! Hätte ich nicht gedacht. Dann will ich mal aptitude installieren und schauen.

Grüße, Günther

guennid

Re: xfburn installieren

Beitrag von guennid » 27.12.2018 13:50:00

aptitude installieren hat letztlich wenig gebracht.
aptitude why systemd-shim:

Code: Alles auswählen

i   gnupg-agent       Hängt ab von pinentry-curses | pinentry
p   pinentry-gnome3   Liefert      pinentry
p   pinentry-gnome3   Hängt ab von gcr
p   gcr               Hängt ab von default-dbus-session-bus | dbus-session-bus
p   dbus-user-session Liefert      default-dbus-session-bus
p   dbus-user-session Hängt ab von libpam-systemd
p   libpam-systemd    Hängt ab von systemd-shim (>= 10-3~) | systemd-sysv
Außer gnupg-agent war nichts installiert (mit dpkg -l überprüft, das p vor dem Paket in der aptitude-Ausgabe zeigt das wohl auch an - richtig?)

Deinstallation von gnupg-agent hat mich dann erstmal libreoffice-writer gekostet.
aptitude why systemd-shim danach:

Code: Alles auswählen

i   xserver-xorg-core Empfiehlt    libpam-systemd
p   libpam-systemd    Hängt ab von systemd-shim (>= 10-3~) | systemd-sysv
und aptitude why systemd:

Code: Alles auswählen

i   init         Hängt ab von (vorher) systemd-sysv | sysvinit-core
p   systemd-sysv Hängt ab von (vorher) systemd
Ich habe in Stretch keine Möglichkeit gefunden, xfburn ohne systemd(-shim) zu installieren.

Ich habe dann /etc/apt/sources.list reduziert auf die Einträge für jessie und jessie/upgrades. Damit war dann eine Installation von xfburn ohne systemd* und via anschließendem dist-upgrade (nach Rückstellung der sources.list auf Stretch) auch die Aktualisierung von xfburn ohne systemd* möglich.
Heilige Einfalt! :evil:

Grüße, Günther

Antworten