gelöst: Transparente Schrift in LaTeX

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

gelöst: Transparente Schrift in LaTeX

Beitrag von peter1969 » 26.12.2018 22:55:53

Hallole, ich erstelle mit Latex beruflich Texte wie z.B. Bedienungsanleitungen. Bei Entwürfen setzte ich bisher ein schickes transparentes gelbes DRAFT quer über alle Seiten des Dokuments (im Vordergrund, d.h. auf Bilder und Texte drauf) mit den Befehlen:

Im Hauptdokument:
\usepackage{transparent}
\newcommand{\watermarktext}{DRAFT} % Watermark text; {none} for none

In den mit eingezogenen Style Definition Dokumenten:
\newcommand\BackgroundPic{\AtTextCenter{\makebox(0,0)[c]{\resizebox{\textwidth}{!}{\rotatebox{60}{\color{yellow}\texttransparent{0.2}{\watermarktext}}}}}}
\ifthenelse{\equal{\watermarktext}{none}}{}{\AddToShipoutPictureFG{\BackgroundPic}}


Nun gibt es plötzlich seit dem letzten update von Miktex (ich weiss, ist Windows, aber ich bekomme kein Linux im Geschäft :roll: ) ein Problem, das Paket transparent geht nicht mehr, schon beim Laden wird ein Fehler angezeigt. Da gibts irgendeinen Konflikt mit einem anderen Paket. Alle Alternativen, die ich ausprobiert habe (z.B tikz, tcolorbox), machen wiederum irgendwelche Konflikte mit meinen Grafiken. Gibts da irgendeine geniale Alternative, um transparenten Text simpel zu erzeugen?
Zuletzt geändert von peter1969 am 12.01.2019 22:15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

mullers

Re: Transparente Schrift in LaTeX

Beitrag von mullers » 27.12.2018 10:03:16

Hi,

was genau du für ein LaTeX benutzt, kann ich jetzt nicht sehen; jedenfalls mit LuaLaTeX geht es mit `fontspec`:

Code: Alles auswählen

\documentclass[11pt, DIV=10]{scrartcl}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[svgnames]{xcolor}

\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}
\begin{document}
\fontspec[Color=black,Opacity=0.1,Scale=9]{Adobe Garamond Pro}Weihnachten
\fontspec[Color=DarkRed,Opacity=0.1,Scale=9]{Adobe Garamond Pro}Weihnachten
\fontspec[Color=black,Opacity=0.2,Scale=9]{Adobe Garamond Pro}Weihnachten
\fontspec[Color=black,Opacity=0.3,Scale=9]{Adobe Garamond Pro}Weihnachten
\fontspec[Color=black,Opacity=0.4,Scale=9]{Adobe Garamond Pro}Weihnachten
\end{document}
henry

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Transparente Schrift in LaTeX

Beitrag von peter1969 » 27.12.2018 10:19:14

ich nutze pdflatex und da geht fontspec wohl nicht.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

mullers

Re: Transparente Schrift in LaTeX

Beitrag von mullers » 27.12.2018 10:42:38

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2018 22:55:53
Gibts da irgendeine geniale Alternative, um transparenten Text simpel zu erzeugen?
Na ja, wenn du sowas suchst (nicht nur was die hier angesprochene Transparenz betrifft), wäre es vielleicht nicht ganz verkehrt, sich mit LuaLaTeX zu beschäftigen. Bei pdftex wird nicht mehr viel passieren, luatex ist nun mal der Nachfolger.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Transparente Schrift in LaTeX

Beitrag von Tintom » 27.12.2018 12:01:55

Hier läuft ein Stretch mit dem transparent-Package (v. 1.1) aus Debiantexlive-latex-base. Der Beispielcode aus der Dokumentation von CTAN läuft bei pdftex sauber durch und produziert das was er soll.

Vielleicht wäre eine VM mit Stretch eine Alternative?

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Transparente Schrift in LaTeX

Beitrag von peter1969 » 27.12.2018 14:50:35

Mein Stretch zuhause läuft auch sauber. Es geht nur um das Miktex unter Windows im Büro. Und unser Admin hat keine Lust, eine VM mit Debian aufzuetzen, siehe auch :

viewtopic.php?f=15&t=96642&p=1193425#p1193425
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Transparente Schrift in LaTeX

Beitrag von Tintom » 27.12.2018 18:16:04

Wie lauten die Fehlermeldungen, die miktex auswirft?

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Transparente Schrift in LaTeX

Beitrag von peter1969 » 28.12.2018 09:26:06

Das kann ich leider erst am 7.1. posten. Ich habe Miktex nur im Büro.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Transparente Schrift in LaTeX

Beitrag von peter1969 » 03.01.2019 08:53:50

Bin schon früher ins Büro. Die Fehlermeldung, wenn ich das Paket transparent nur lade, jedoch keine transparente Schrift benutze, lautet:

! Undefined control sequence.
\pgfutil@addpdfresource@extgs ...urce@extgs@plain
{#1}

Wenn ich einen transparenten Text ins Dokument aufnehme, z.B. \texttransparent{0.5}{Hallo Welt}

erscheint vor meiner Seite 1 eine zusätzliche Seite auf der nur steht:
/TRP1«/ca 1/CA 1»

Hier ein Minimalbeispiel. Der Fehler ist weg, wenn die Zeile \usepackage[off]{auto-pst-pdf} auskommentiert wird.

\documentclass[12pt,twoside,a4paper]{report} % document settings
\usepackage[T1]{fontenc} % font encoding
\usepackage[utf8]{inputenc} % input encoding
\renewcommand\familydefault{\sfdefault} % use sans serif by default
\usepackage{helvet} % use font helvetica

\usepackage{color} % Colour control for LaTeX documents
\usepackage{transparent} % supports several color stacks; uses a separate colour stack for control of transparency (which is not, of course, a colour).
\usepackage[off]{auto-pst-pdf} % Macht den Ort fehlender Bilder durch Platzhalter sichtbar

\begin{document}

Hallo Welt
\texttransparent{0.3}{Hallo Welt}

\end{document}
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Transparente Schrift in LaTeX

Beitrag von peter1969 » 07.01.2019 11:49:04

Es scheint so, dass der Schlamassel vom Paket auto-pst-pdf verursacht wird. Das hatte ich mit \usepackage[off]{auto-pst-pdf} geladen, da es netterweise Platzhalter für fehlende Grafiken erzeugt (ein Linienrahmen mit Dateiname Ausgabedatei in der Mitte). Nach einem heutigen Miktex-Update geht gar nichts mehr, wenn das Paket geladen wird. Ich werde wohl auf die Platzhalter verzichten müssen :roll: . Oder gibts da eine Alternative?

Schon rausgefunden (mit Hilfe einer Latex-Weisen): die Dateinamenerweiterungen müssen angegeben werden. Dann kommen auch Platzhalter, wenn die Grafik-Datei nicht gefunden wird. Ade Paket auto-pst-pdf. Transparenten Text kann ich jetzt wieder wie gehabt mit dem Paket transparent erzeugen.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten