Firefox/Chromium: Schriftschnitte unter XFCE fett, GNOME »normal«

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
7Saturn
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2018 21:43:36

Firefox/Chromium: Schriftschnitte unter XFCE fett, GNOME »normal«

Beitrag von 7Saturn » 28.12.2018 01:04:53

Der Titel sagt es im Wesentlichen schon, was mein Problem ist: Unter GNOME bin ich mit dem 9.6er Debian der Meinung, sehen Webseiten »normal« aus, sprich, so wie ich das bisher unter Ubuntu, Windows, aber auch einem Debian in der VM gewöhnt bin, nur geringfügige Unterschiede eben. Unter XFCE sieht das aber alles anders aus, alles in Fett. Ich benutze momentan noch mehrere Windowmanager, will aber eigentlich, wegen der Menü-Konfiguration XFCE benutzen. Das System ist zwar im Prinzip frisch aufgesetzt, aber das Home-Folder habe ich vom alten System übernommen, ein Ubuntu 14.04. Das geschilderte Problem habe ich auch mit Chromium, und ich meine auch, bei manchen HTML-Mails im Thunderbird. Wie kriege ich das beim XFCE so eingestellt, dass es aussieht, wie gewohnt? Zum Vergleich zwei Screenshots einer einfachen Google-Suche, vom selben System, aber unterschiedliche Windowmanager, die zeigen, was ich meine.

GNOME: https://www.directupload.net/file/d/531 ... vh_png.htm

XFCE: https://www.directupload.net/file/d/531 ... cg_png.htm

Was genau muss ich dagegen tun?

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox/Chromium: Schriftschnitte unter XFCE fett, GNOME »normal«

Beitrag von KP97 » 28.12.2018 18:02:40

In Xfce unter Einstellungen - Erscheinungsbild die Systemschrift ändern.
Sieht jetzt aus wie DejaVu bold, also was passendes einstellen.
Aus alten Fremdsystemen - und dazu gehört Ubuntu - das Homeverzeichnis mitzunehmen, ist eine ganz schlechte Idee. Da passiert dann sowas.
Richte Dein System neu ein, und zwar mit den passenden Versionen der in Stretch befindlichen Programme.

7Saturn
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2018 21:43:36

Re: Firefox/Chromium: Schriftschnitte unter XFCE fett, GNOME »normal«

Beitrag von 7Saturn » 28.12.2018 19:35:33

Aber warum verwendet das System dann unter GNOME eine ganz andere Schriftart? Zumal es so ist (habe ich nachgesehen) dass er sowohl bei GNOME als auch XFCE dieselben Schriftarten z. B. im Firefox eingestellt hat. Wie kann es sein, dass das mal so, mal so aussieht?

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox/Chromium: Schriftschnitte unter XFCE fett, GNOME »normal«

Beitrag von KP97 » 28.12.2018 20:04:01

Ganz einfach, Gnome 3 basiert auf Gtk3 und Xfce auf Gtk2. Da liegen (fast) Welten zwischen.
Erst wenn Xfce 4.14 freigegeben ist, wird auch dort Gtk3 verwendet.
Firefox läuft ebenfalls mit Gtk3, Grundlage bleibt aber immer die Systemschrift. Man kann allerdings im Firefox gezielt die Schriften ändern.

7Saturn
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2018 21:43:36

Re: Firefox/Chromium: Schriftschnitte unter XFCE fett, GNOME »normal«

Beitrag von 7Saturn » 13.01.2019 17:57:10

Irgendwie hat sich das Problem jetzt wohl doch von allein erledigt. Danke für deine Zeit! =)

7Saturn
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2018 21:43:36

Re: Firefox/Chromium: Schriftschnitte unter XFCE fett, GNOME »normal«

Beitrag von 7Saturn » 29.05.2020 21:57:53

Jetzt, nachdem ich ein weiteres Mal die Installation gewechselt habe, weiß ich auch, was hilft (tat es zumindest eben bei mir):

Code: Alles auswählen

sudo apt get install ttf-mscorefonts-installer && sudo fc-cache
Ich vermute mal, das habe ich im weiteren Verlauf irgendwann entweder automatisch bei einem Paket mit bekommen, oder doch irgendwann mal manuell installiert. Hier hat es eben genau denselben Effekt gehabt, erst war alles Fett, und nach dem Installieren des Pakets war das Problem weg. (Nur falls doch nochmal jemand auf dasselbe Problem stößt.)

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox/Chromium: Schriftschnitte unter XFCE fett, GNOME »normal«

Beitrag von debianoli » 30.05.2020 07:36:26

Bei deiner vermeintlichen Lösung verwechselst du Äpfel mit Birnen.
Zum Verständnis: Das Paket mscorefonts installiert dir typische MS-System-Schriften wie die Helvetica. Dadurch zeigt dann eine Webseite, die die Helvetica als Standard-Schrift definiert, ihren Inhalt mit den Helvetica-Zeichen.
Das allerdings brauchst du nicht unbedingt, denn eine Webseite definiert in der Regel andere Schriften als Ausweichschrift, falls zB die Helvetica nicht installiert ist. Da wird dann eine deiner installierten Schriften genommen, die du als Standard gesetzt hast.
In deinem Fall wurden wohl falsch gesetzte Schriften genommen und deshalb sahen dann bestimmte Inhalte komisch aus.

Antworten