cryptsetup USB-Stick

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

cryptsetup USB-Stick

Beitrag von guennid » 28.12.2018 10:50:13

Sehe ich recht, dass man bei Verwendung einer verschlüsselten Partition auf einem USB Stick mit

Code: Alles auswählen

"cryptsetup luksOpen ..."
um den Kernel-Gerätedateinamen, z.B. /dev/sdb1, nicht herumkommt? Mir schwebt sowas wie die Verwendung der UUID/eines labels vor.

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: cryptsetup USB-Stick

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2018 11:47:40

Unter /dev/disk/by-uuid/ findest du die UUIDs als Symlinks, die auf das jeweilige Devicefile zeigen. Ich denke mal, die kann man so für cryptsetup nehmen (selbst nicht getestet).

Edit:
manpage hat geschrieben:The <device> parameter can also be specified by a LUKS UUID in the format UUID=<uuid>. Translation to real device name uses symlinks in /dev/disk/by-uuid directory.

guennid

Re: cryptsetup USB-Stick

Beitrag von guennid » 28.12.2018 12:17:28

Danke sehr!

UUID sollte auch ohne udev gehen. Probier ich dann mal mit

Code: Alles auswählen

cryptsetup luksOpen UUID=<uuid> <mappername>
Im Augenblick kämpfe ich noch mit der Einrichtung einer einfachen Containerdatei.

Grüße, Günther

guennid

Re: cryptsetup USB-Stick

Beitrag von guennid » 28.12.2018 16:00:52

cryptsetup luksOpen via UUID funktioniert, aber nicht ohne /dev/disk/by-uuid, ergo sinnvoll nicht ohne udev. Wenn keiner weitere schlaue Ideen hat, werd' ich das wohl lassen und mich mit 'ner Containerdatei begnügen.

Grüße, Günther

Antworten