libreoffice-Verzeichnis im User-Home

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

libreoffice-Verzeichnis im User-Home

Beitrag von guennid » 29.12.2018 15:22:48

In meinem libreoffice-Verzeichnis in ~/.config taucht das Unterverzeichnis "4" auf. Welche Relevanz hat die vier? Aus der Office Version kommt's offenbar nicht, die ist 6.* Muss man mit Änderungen rechnen?

Grüße, Günther

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: libreoffice-Verzeichnis im User-Home

Beitrag von Korodny » 29.12.2018 15:46:00

Wenn ich mich recht entsinne, ist das die letzte Version, wo inkompatible Änderungen an der Konfiguration vorgenommen worden sind. Dementsprechend würde die "4" dann benutzt werden, bis mit Version X wieder inkompatible Änderungen eingeführt werden - ab dann würde eben X benutzt.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: libreoffice-Verzeichnis im User-Home

Beitrag von habakug » 29.12.2018 15:47:45

Hallo,

hier [1] ist es auch nochmal erklärt/beschrieben.

Gruss, habakug

[1] https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Re: libreoffice-Verzeichnis im User-Home

Beitrag von guennid » 29.12.2018 15:58:01

Danke für die Infos!

Hmm,
ich gehe mal davon aus, dass die Debian-Maintainer das weder bei Sicherheitsaktualisierungen noch bei stable-backports-Versionen von LO ändern werden, aber so wie ich die Info hinter habakugs Link lese, muss ich also spätestens beim dist-upgrade auf ein neues stable damit rechnen, dass sich das ändert?

Grüße, Günther

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: libreoffice-Verzeichnis im User-Home

Beitrag von Korodny » 29.12.2018 16:17:16

Niemand kann vorhersehen, wann sich die LO-Konfiguration wieder so ändert, dass sie nicht mehr kompatibel ist. Aber bei einem Dist-Upgrade könnte das sicher passieren.

Du kannst aber davon ausgehen, dass die "höchste" Nummer in dem Verzeichnis zur aktuell installierten LO-Version gehört, wenn du also aus Skripten o.ä, darauf zugreifen und für derartige Änderungen gewappnet sein willst, ermittelst du eben diese Nummer und baust damit den Pfad zusammen. Ist auch nicht 100% sicher - aber wenn jemand neuere Versionen ausprobiert und dann wieder ein Downgrade macht, hat er an seiner Debian-Konfiguration herumgefummelt. Das ist dann halt Pech.

guennid

Re: libreoffice-Verzeichnis im User-Home

Beitrag von guennid » 29.12.2018 18:19:38

Korodny hat geschrieben:Niemand kann vorhersehen, wann sich die LO-Konfiguration wieder so ändert, dass sie nicht mehr kompatibel ist.
So wie ich die Info hinter habakugs Link lese, ist die "4" keine LO-, sondern eine Debian-Konfiguration. Da es mir nur um das backup-Verzeichnis unterhalb der "4" geht und ich dieses frei wählen kann, werde ich das, in der Hoffnung, dass mir weder LO-Entwickler noch Debian-Maintainer diese Freiheit in der Zukunft nehmen werden, anders lösen.

Grüße, Günther

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: libreoffice-Verzeichnis im User-Home

Beitrag von Korodny » 29.12.2018 22:17:28

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2018 18:19:38
So wie ich die Info hinter habakugs Link lese, ist die "4" keine LO-, sondern eine Debian-Konfiguration.
Dann hast du die Dokumentation missverstanden. Die "4" ist definitiv von LO vorgegeben, nicht von Debian.

guennid

Re: libreoffice-Verzeichnis im User-Home

Beitrag von guennid » 30.12.2018 07:11:35

Korodny hat geschrieben:Dann hast du die Dokumentation missverstanden.
Oder aber die Doku ist missverständlich/widersprüchlich:
Speicherort des Benutzerprofils
[...]
unter GNU/Linux:

unter /home/<Benutzername>/.libreoffice/3/user

Anmerkung: Dies gilt für die offiziellen LibreOffice-Pakete, die durch The Document Foundation verteilt werden. Wenn Sie die von Ihrer Distribution bereitgestellten LibreOffice-Pakete nutzen, kann der Ablagepfad auch abweichen.
Weiter unten:
Den Ablageort für das Benutzerprofil ändern
[...]
wobei das <Benutzerprofilverzeichnis> wiederum abhängig vom Betriebssystem z.B.

.libreoffice/4 unter Linux bzw.
Der Sinn dieser Zahl, was immer nun LO/Debian da macht, erschließt sich mir nicht, auch wenn ich glaube verstanden zu haben, dass damit irgendwie die Existenz paralleler LO-Installationen ermöglicht werden soll.

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass ich durch das Herauslösen des backup-Verzeichnisses aus diesem Chaos diesbezüglich Ruhe habe.

Grüße, Günther

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: libreoffice-Verzeichnis im User-Home

Beitrag von Korodny » 30.12.2018 15:26:58

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2018 07:11:35
Oder aber die Doku ist missverständlich/widersprüchlich:
Oh, richtig - da haben sie tatsächlich vergessen, den Linux-Teil entsprechend der Windows-Beschreibung zu aktualisieren.
Der Sinn dieser Zahl, was immer nun LO/Debian da macht, erschließt sich mir nicht, auch wenn ich glaube verstanden zu haben, dass damit irgendwie die Existenz paralleler LO-Installationen ermöglicht werden soll.
Da geht es vermutlich darum, dass bspw. beim Upgrade von LO 3 auf 4 deine alte, bereits existierende und in vielen Jahren handgeklöppelte Konfiguration nicht irgendwelche Probleme macht, die sich später nur sehr schwer nachvollziehen lassen. Eine so komplexe Konfiguration zu fehlerfrei zu parsen und in das neue Format zu komvertieren ist ihnen wohl zu heikel. Durch die Änderung des Pfads zwingen sie den Anwender zu einem "Neustart".

Antworten