Kmail Suchfunktion [gelöst]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
jcw
Beiträge: 99
Registriert: 10.01.2016 17:11:46

Kmail Suchfunktion [gelöst]

Beitrag von jcw » 02.01.2019 19:47:46

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Kmail. Ich habe Debian Stretch über 'netinstall' installiert mit der Option, dass Homeverzeichnis aus der Debian 8 Installation zu übernehmen. Leider gelingt es mir nicht, die Suchfunktion in Kmail zu aktivieren bzw. zum Laufen zu bringen. Das Suchergebnis ist immer 'leer'. Das gleiche Problem hatte ich damals schon mit Debian 8, konnte aber das Problem lösen, indem ich das Paket baloo4 nachinstalliert habe. Dies funktioniert leider bei Debian 9 und Kmail nun nicht mehr. Auch nach Installation des Paketes funktioniert die Suchfunktion nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?
Zuletzt geändert von jcw am 06.01.2019 17:07:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kmail Suchfunktion

Beitrag von KBDCALLS » 02.01.2019 19:57:31

Suchst du eventuell Debianbaloo-kf5 . Das sollte aber instaliert sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kmail Suchfunktion

Beitrag von rendegast » 02.01.2019 22:12:59

Ist das noch aktuell? (2013-04)
http://www.linux-magazin.de/ausgaben/20 ... ail-suche/
http://www.linux-magazin.de/ausgaben/20 ... l-suche/2/

~/.kde/share/config/kpimcompletionorder

Code: Alles auswählen

[General]
UseNepomuk=true
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kmail Suchfunktion

Beitrag von KBDCALLS » 02.01.2019 22:57:28

Nepomuk hat man doch schon lange in Rente geschickt. Das ist noch während KDE4 passiert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kmail Suchfunktion

Beitrag von rendegast » 03.01.2019 01:31:53

Aber es gibt ja noch 3 libnepomuk* (auch als Abhängigkeiten von Debiankdelibs-bin).
Vielleicht benutzt kmail für die Suche ja (auch) diesen Pfad?

Debianshared-desktop-ontologies?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

willy4711

Re: Kmail Suchfunktion

Beitrag von willy4711 » 03.01.2019 13:24:29

Hast du denn in den Systemeinstellungen unter

Arbeitsbereich---> Plasma-Suche die Desktop- Suche aktiviert ?

Debianakonadi sollte installiert sein (Debianbaloo wahrscheinlich auch)

Baloo erstellt an sich nur einen Index deiner Dateien (wahlweise mit Inhalt), sollte aber erstmal mit der Suche
nach Mails nichts zu tun haben, da Akonadi wohl für das PIM- Zeugs (incl. Kmail) eine Datenbank vorhält.

So habe ich das jedenfalls verstanden. :roll:
siehe:
https://userbase.kde.org/Akonadi/de

Ist ja auch in den Systemeinstellungen getrennt aufgeführt.
Dateisuche-------> wenn aktiviert ------> Baloo fängt an zu ackern
Plasma-Suche------> Akonadi ist zuständig :?:

Da ich Kmail nicht nutze, ist das aber nur eine Vermutung.

jcw
Beiträge: 99
Registriert: 10.01.2016 17:11:46

Re: Kmail Suchfunktion

Beitrag von jcw » 04.01.2019 05:28:58

Hallo!

Ich habe nun das Paket baloo4 mit der --purge option deinstalliert und das Paket baloo-kf5 nachinstalliert. Daraufhin wurde der Index neu erstellt, was ca. 16h gedauert hat.

Code: Alles auswählen

jw@jw09:~$ balooctl status
Die Baloo-Dateiindizierung läuft
Indizierungsstatus: Inaktiv
48235/48235 Dateien indiziert
Current size of index is 3,02 GiB
Der akonadi-Dienst läuft auch:

Code: Alles auswählen

jw@jw09:~$ akonadictl status
Akonadi Control: running
Akonadi Server: running
akonadiprivate_log: search paths:  ("lib/x86_64-linux-gnu", "lib/x86_64-linux-gnu/qt5/plugins/", "lib/x86_64-linux-gnu/kf5/", "lib/x86_64-linux-gnu/kf5/plugins/", "/usr/lib/qt5/plugins/", "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/plugins", "/usr/bin")
Akonadi Server Search Support: available (Remote Search)
Available Agent Types: akonadi_akonotes_resource, akonadi_archivemail_agent, akonadi_baloo_indexer, akonadi_birthdays_resource, akonadi_contacts_resource, akonadi_davgroupware_resource, akonadi_followupreminder_agent, akonadi_googlecalendar_resource, akonadi_googlecontacts_resource, akonadi_ical_resource, akonadi_icaldir_resource, akonadi_imap_resource, akonadi_indexing_agent, akonadi_invitations_agent, akonadi_kalarm_dir_resource, akonadi_kalarm_resource, akonadi_kolab_resource, akonadi_maildir_resource, akonadi_maildispatcher_agent, akonadi_mailfilter_agent, akonadi_mbox_resource, akonadi_migration_agent, akonadi_mixedmaildir_resource, akonadi_newmailnotifier_agent, akonadi_notes_agent, akonadi_notes_resource, akonadi_openxchange_resource, akonadi_pop3_resource, akonadi_sendlater_agent, akonadi_vcard_resource, akonadi_vcarddir_resource
Doch leider funktioniert die Suche in Kmail immer noch nicht. Die Suchfunktion ist unmittelbar nach Abschicken des Befehls fertig mit einer leeren Ausgabe. So schnell kann die Suche nicht abgeschlossen sein, so dass ich vermute, dass der Index gar nicht durchgeschaut wird.

Unter dem folgenden Beitrag https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=857279 wird auf das Paket akonadi-search verwiesen. Zwar funktioniert es damit wohl auch nicht, aber ich habe gesehen, dass dieses Paket bei mir gar nicht vorhanden ist.

Code: Alles auswählen

Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                                          Version                                    Architektur  Beschreibung
+++-=============================================-==========================================-============-===============================================================================
ii  accountsservice                               0.6.43-1                                   amd64        query and manipulate user account information
ii  accountwizard                                 4:16.04.3-4~deb9u1                         amd64        wizard for KDE PIM applications account setup
ii  acl                                           2.2.52-3+b1                                amd64        Access control list utilities
ii  adduser                                       3.115                                      all          add and remove users and groups
ii  adwaita-icon-theme                            3.22.0-1+deb9u1                            all          default icon theme of GNOME
ii  aglfn                                         1.7-3                                      all          Adobe Glyph List For New Fonts
ii  akonadi-backend-mysql                         4:16.04.3-4                                all          MySQL storage backend for Akonadi
ii  akonadi-server                                4:16.04.3-4                                amd64        Akonadi PIM storage service
ii  akregator                                     4:16.04.3-4~deb9u1                         amd64        RSS/Atom feed aggregator
ii  alsa-utils                                    1.1.3-1                                    amd64        Utilities for configuring and using ALSA
ii  amarok                                        2.8.0-8                                    amd64        easy to use media player based on the KDE Platform
Ein Versuch, dieses zu installieren ist funktioniert nicht.

Code: Alles auswählen

root@jw09:/home/jw# apt-get install akonadi-search
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket akonadi-search kann nicht gefunden werden.
Das wundert mich, da dies in stretch vorhanden sein soll. https://packages.debian.org/source/stre ... adi-search
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Suchfunktion doch noch zum Laufen bringen kann?

willy4711

Re: Kmail Suchfunktion

Beitrag von willy4711 » 04.01.2019 09:48:49

jcw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2019 05:28:58
Doch leider funktioniert die Suche in Kmail immer noch nicht. Die Suchfunktion ist unmittelbar nach Abschicken des Befehls fertig mit einer leeren Ausgabe.
Akonadi alleine bringt dir auch herzlich wenig. Deshalb hatte ich nach den Systemeinstellungen gefragt.
Akonadi selbst hat einen Haufen "Plugins" dir die jeweiligen Funktionalitäten zur Verfügung stellen.
Die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dpkg -l libkf5akonadi* |grep ii
wäre deshalb interessant.
Die Ausgabe von installierten Dateien insbesondere wonach du da gesucht hast, kann ich nicht nachvollziehen.

jcw
Beiträge: 99
Registriert: 10.01.2016 17:11:46

Re: Kmail Suchfunktion

Beitrag von jcw » 04.01.2019 13:21:57

Anbei die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

root@jw09:/home/jw# dpkg -l libkf5akonadi* |grep ii                                                                                                                                                       
ii  libkf5akonadiagentbase5:amd64     4:16.04.3-4  amd64        Akonadi agent base library                                                                                                                
ii  libkf5akonadicalendar5:amd64      16.04.2-2    amd64        library providing calendar helpers for Akonadi items                                                                                      
ii  libkf5akonadicontact5:amd64       4:16.04.2-2  amd64        Akonadi contacts access library                                                                                                           
ii  libkf5akonadicore-bin             4:16.04.3-4  amd64        transitional package                                                                                                                      
ii  libkf5akonadicore5:amd64          4:16.04.3-4  amd64        Akonadi core library                                                                                                                      
ii  libkf5akonadimime5:amd64          4:16.04.2-2  amd64        Akonadi MIME handling library                                                                                                             
ii  libkf5akonadinotes5:amd64         4:16.04.2-2  amd64        Akonadi notes access library                                                                                                              
ii  libkf5akonadiprivate5:amd64       4:16.04.3-4  amd64        libraries for the Akonadi PIM storage service                                                                                             
ii  libkf5akonadisearch-bin           16.04.3-1+b2 amd64        Akonadi search library - runtime binaries
ii  libkf5akonadisearch-data          16.04.3-1    all          Akonadi search library - data files
ii  libkf5akonadisearch-plugins:amd64 16.04.3-1+b2 amd64        Akonadi search library - runtime plugins
ii  libkf5akonadisearchcore5:amd64    16.04.3-1+b2 amd64        Akonadi search core library
ii  libkf5akonadisearchdebug5:amd64   16.04.3-1+b2 amd64        Akonadi search debug library
ii  libkf5akonadisearchpim5:amd64     16.04.3-1+b2 amd64        Akonadi search library
ii  libkf5akonadisearchxapian5:amd64  16.04.3-1+b2 amd64        Akonadi search xapian library
ii  libkf5akonadiwidgets5:amd64       4:16.04.3-4  amd64        Akonadi widgets library
Unter Systemeinstellungen finde ich nur: Arbeitsbereich->Suchen->Plasma-Suche. Dort sind alle Häkchen gesetzt.

Ich bin Laie und versuche Debian 9 so zu nutzen, wie ich es auch bei Debian 8 gewohnt war. Da hatte die Suchfunktion funktioniert. Auch nicht gleich am Anfang, aber mit der Installation eines zusätzlichen Paketes (baloo4) hat es dann geklappt. Wie akonadi und baloo genau funktionieren, weiß ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass mit der Installation von Debian 9 und Kmail alles funktioniert. Dass es so aufwendig wird, die Suchfunktion zu aktivieren, hätte ich nicht gedacht. Für einen Laien wie mich dann auch wohl unlösbar, da ich zu dem Problem keine (Step by Step) Lösung im Internet finde. Mich wundert es, dass es so kompliziert ist.
Gerne schicke ich weitere Informationen. Man muss mir nur schreiben, was genau benötigt wird, da ich kein Debian-Experte bin.

willy4711

Re: Kmail Suchfunktion

Beitrag von willy4711 » 04.01.2019 14:04:53

Na Experte in KDE bin ich auch nicht. Zumal ich die Aufgabenteilung Akondi / Baloo auch etwas undurchsichtig finde.
Dank für die Ausgabe . Die "akonadis" sind wohl so komplett.

Habe aber irgendwo gelesen, dass, wenn man den Ordner "last search bzw. letzte Suche" löscht, die Suche nicht mehr funktioniert.

Hab das gerade mal in einer VM nachvollzogen und -- batsch - geht nicht mehr. :facepalm: :evil:

Wiederherstellen kann man den offensichtlich auch nicht.

Existiert dieser Ordner bei dir ?

Sollte das bei dir auch der Fall sein hilft:

Code: Alles auswählen

# apt install --reinstall kmail
Dann gleich mal suchen, und der Ordner Search / Last Search wird wieder angelegt.

jcw
Beiträge: 99
Registriert: 10.01.2016 17:11:46

Re: Kmail Suchfunktion

Beitrag von jcw » 04.01.2019 16:21:27

Ich habe den Re-Install probiert. Leider kein Erfolg. Den Ordern 'Letzte Suche' existiert, aber bei einer Suche bleibt das Ergebnis weiterhin leer.

Folgenden Test habe ich noch gemacht. Es muss viele Emails geben, die das Wort 'Protokoll' enthalten. Wenn ich diesen Begriff über

Code: Alles auswählen

jw@jw09:~$ baloosearch protokoll
/home/jw/tmp/10.1007_978-3-658-05606-3.pdf
Elapsed: 0.41109 msecs
suche, wird nur ein PDF-Dokument angezeigt. Müsste ich hier nicht auch die Emails sehen, die das Wort 'Protokoll' enthalten? Werden vielleicht die Emails nicht korrekt indiziert? Hier der Auszug aus meiner .config/baloofilerc:

Code: Alles auswählen

[Basic Settings]
Indexing-Enabled=true

[General]
dbVersion=2
exclude filters=*.o,*.aux,*.csproj,_darcs,*.moc,.hg,.obj,*.part,*.class,CMakeTmp,confstat,moc_*.cpp,confdefs.h,__pycache__,*.rej,*.gmo,.uic,CMakeFiles,.moc,.histfile.*,cmake_install.cmake,*.vm*,lost+fo$
exclude filters version=2
exclude folders[$e]=/datei,/system02,/system03,/backup/,/backup-laptop
first run=false
index hidden folders=true
Liegt vielleicht hier der Fehler?

jcw
Beiträge: 99
Registriert: 10.01.2016 17:11:46

Re: Kmail Suchfunktion

Beitrag von jcw » 06.01.2019 17:06:51

Nachdem ich mir durch Installation von weiteren Paketen und Editieren von Konfigurationsfiles das System 'zerschossen' habe, habe ich Debian 9 neu installiert. Dabei habe ich auch die vorhandene 'Home'-Partition neu angelegt, so dass alle alten Daten gelöscht wurden.
Die Emails habe ich zuvor mit Kmail exportiert. Nach der Neuinstallation konnte ich die Emails problemlos wieder importieren und nun funktioniert auch die Suchfunktion. Die Ergebnisse werden aber nur in dem Order 'Letzte Suche' angezeigt. Dies Phänomen/Workaround wird im Netz diskutiert. Zum Beispiel: https://mail.kde.org/pipermail/kdepim-u ... 00596.html

willy4711

Re: Kmail Suchfunktion [gelöst]

Beitrag von willy4711 » 06.01.2019 17:43:56

Tja tut mir leid, ich kann dir da nicht weiterhelfen. Wollte gerade meinen Posteingang nach anderen Kriterien durchsuchen:
Funktionierte nicht. :evil:
Konnte eingeben was ich wollte, es kamen immer die Ergebnisse von gestern, als ich behauptete es funktioniert. :facepalm:

Na ja - hat schon seinen Grund, warum ich um Kmail immer einen großen Bogen gemacht habe.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kmail Suchfunktion [gelöst]

Beitrag von KBDCALLS » 06.01.2019 23:32:35

Naja Kmail in Debian 8 war ne Seuche . Das fing bei einem extrem aufgeblähten Such Index an und ging bei massenhaft doppelten Mails weiter. Bei Sid sind die Probleme nicht mehr so gravierend. Da hat sich schon einiges gebessert. Ich vermute mal das hat was mit der Geschwindigkeit des Rechners zu tun. Die Probleme traten erst auf bei einem 64 Bit System mit 4*3,2 GHZ und einer Samsung SSD 850 Pro.

viewtopic.php?f=29&t=168243&p=1179771&h ... l#p1179771

Auch ein überlaufendes /home ist nicht so prickelnd. Das war auch einer der Gründe warum man Nepomuk durch balloo abgelöst hat. Die ersten Versionen davon waren aber auch ziemlich grausam.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten