OpenPGP in Thunderbird einrichten mit Enigmail

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

OpenPGP in Thunderbird einrichten mit Enigmail

Beitrag von mgolbs » 07.01.2019 13:34:59

Hallo,

ich hatte mir in 2013 schon mal die Keys für meine Email Adressen eigerichtet, damals mit Icedove und Enigmail genutzt. Die Keys hatte ich mir auf eine CD gebrannt. Nun wollte ich gestern das System wieder zum laufen bekommen, leider ohne Erfolg. Wobei das Problem bei mir im Verständnis sicher begründet liegt.

Ich habe für jede Identität, Email Adresse in 2013 drei Keydateien:

Code: Alles auswählen

Datei*** rev.asc
Datei*** pub.asc
Datei*** pub-sec.asc
erstellt. Welche ist privat und welche öffentlich und was ist mit der dritten?

Über den Keyserver werden meine öffentlichen Schlüssel gelistet. Leider gelingt mir das importieren in Enigmail nicht. Gibt es da eine verständliche Anleitung? Über eine Info wäre ich dankbar.


Gruß Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: OpenPGP in Thunderbird einrichten mit Enigmail

Beitrag von SirArthur » 09.01.2019 15:53:58

Das sollte eigentlich in den Dateien drin stehen.
"Begin pgp private key block" oder "Begin pgp public key block".
Oder beides.

Zum verwalten der Schlüssel kannst Du GPA verwenden.
https://packages.debian.org/stretch/gpa

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: OpenPGP in Thunderbird einrichten mit Enigmail

Beitrag von berkman » 17.01.2019 19:49:18

Hallo Sir Arthur,

Datei*** rev.asc: Widerrufungszertifikat (mit ihm kannst du deinen öffentlichen Schlüssel für ungültig erklären, falls er auf Keyservern liegt)
Datei*** pub.asc: Öffentlicher Schlüssel. Den kannst du überall verteilen, rumliegen lassen, verschenken etc.
Datei*** pub-sec.asc: Das sind beide Schlüssel: der private und der öffentliche. Das solltest du bei dir behalten.

Du importierst die Schlüssel nicht in Enigmail, sondern in GnuPG, das eher im Hintergrund arbeitet. Enigmail ist so eine Art Bindeglied zwischen Thunderbird und GnuPG. Deine Schlüssel (private und öffentliche) liegen in /home/xy/.gnupg. In der Schlüsselverwaltung von Enigmail werden sie nur angezeigt. Als grafisches Oberfläche für GnuPG kannst du z.B. Seahorse verwenden. Auf Ubuntuuusers gibt es dazu einen detaillierten Wiki-Beitrag: https://wiki.ubuntuusers.de/Seahorse/

Normalerweise importierst du Schlüssel mittels Enigmail folgendermaßen: "Schlüssel verwalten" -> "Datei" -> "Importieren" -> entsprechende .asc-Dateien auswählen. Oder "Schlüssel verwalten" -> "Bearbeiten" -> "aus Zwischenablage importieren".

Eine ganz gute Anleitung hat Systemli: https://wiki.systemli.org/howto/howto/thunderbird_gpg

Grüße, berkman

Antworten