fbpanel und tint2

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

fbpanel und tint2

Beitrag von guennid » 08.01.2019 08:02:27

Gehe ich recht in der Annahme, dass man auf dieses feature in der Konfigurationsdatei von fbpanel im User-Home keinen Zugriff hat, d.h. man es nicht ändern kann?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 10.01.2019 09:29:27, insgesamt 1-mal geändert.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: fbpanel, systemmenu

Beitrag von cronoik » 08.01.2019 17:34:50

Frag mal den hier: viewtopic.php?f=2&t=128306 :)
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

guennid

Re: fbpanel, systemmenu

Beitrag von guennid » 08.01.2019 17:57:24

Danke für die Erinnerung! Mal schauen, ob ich das noch auf die Reihe kriege, was mich damals beschäfitigt hat. :D Ich jongliere mit tint2 und fbpanel. Bei tint2 gefällt mir nicht die Übernahme des unübersichtlichen openbox-Menüs, bei fbpanel nicht, dass ich z.B. den "Utilities" in besagtem systemmenu biseher keine eigenen Einträge hinzufügen kann. Wie man das "Haupt-"/"Start"menu von fbpanel in ~/.config/fbpanel/default ändert, weiß ich. Aber ein eigenes Menü namens "Werkzeug" daneben zu setzen kommt mir albern vor. :wink:

Grüße, Günther

edit:

Aha! So langsam dämmert's wieder, bzw. gibt's neue Einsichten: Dieses systemmenu klappert offenbar die Einträge in /usr/share/applications/*.desktop ab und subsummiert diese unter dem Eintrag in der Zeile "Categories" in der jeweiligen desktop-Datei. Fehlt also ein Programm irgendwo im systemmenu, dann muss man schauen, ob sich so eine *.desktop-Datei anderswo versteckt (ich glaube, zu erinnern, dass ich schon mal soweit war :wink: ), oder selbst eine erstellen. Ob dann die "Kategorie" auch frei wählbar ist, muss ich noch ausprobieren. Das Verzeichnis nach /usr/local zu verschieben, wie damals von cosmac empfohlen, ist vielleicht nicht so gut. Ich kann mir vorstellen, dass das bei der Installation eines neuen Programmes nicht automatisch mit der entsprechenden *.desktop-Datei befüllt wird. Kopieren bringt doppelte Einträge.
Blöde Frage: Warum heißen die Dinger "desktop"?

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: fbpanel, systemmenu

Beitrag von CH777 » 08.01.2019 19:22:26

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 17:57:24
Blöde Frage: Warum heißen die Dinger "desktop"?
Gute Frage, das frage ich mich auch schon seit immer :D

guennid

Re: fbpanel, systemmenu

Beitrag von guennid » 08.01.2019 20:35:06

Frei wählbar scheinen die "Kategorien" nicht zu sein. Da müsste man wohl doch an den Quellcode von fbpanel. Soweit will ich nicht gehen. Nebenbei: Für xcalc scheint's in stretch keine desktop-Datei mehr zu geben.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel, systemmenu

Beitrag von uname » 09.01.2019 16:43:43

Ich nutze auch Openbox aber mit Debiantint2. Bei Debiantint2 kann man so einiges bauen, wie BunsenLabs beweist. Vielleicht kannst du ja da was übernehmen.

Homepage: https://www.bunsenlabs.org/
Screenshot: https://www.ordinatechnic.com/static/di ... imized.jpg

GitHub: https://github.com/BunsenLabs
z. B.:
tint2: https://github.com/BunsenLabs/tint2
tint2rc: https://github.com/BunsenLabs/bunsen-co ... t2/tint2rc
openbox menu: https://github.com/BunsenLabs/bunsen-co ... x/menu.xml

Überall wo "bl-" steht musst du natürlich was anpassen.

guennid

Re: fbpanel, systemmenu

Beitrag von guennid » 09.01.2019 16:59:29

Ich hab's nicht so mit Englisch und Bildchen. Die Leute, die panel-configs beschreiben haben womöglich andere Bedürfnisse als ich. Speicher-, CPU-Auslastung und Netzverkehr sind mir eher schnuppe. Ich wüsste nicht, wie ich derartige Angaben nutzen könnte. Ich habe zwei Bedürfnisse, für dich ich bisher außer mit fbpanel, keine, nicht mal 'ne engischsprachige, Lösung mit tint2 gefunden habe: Temperatur und Akku. Temperatur kriege ich vielleicht hin. Aber Akku? Soweit ich sehe, setzt tint2 da auf Bildchen, die mir wenig zusagen. 'Ne schlichte Prozentzahl, rot und grün eingefärbt, je nachdem ob der Akku Elektrizität abgibt oder aufnimmt, ist mir da wesentlich lieber. Mit fbpanel habe ich das mit cosmacs Hilfe realisiert. Und Selbstbauen? Dazu habe ist mir bisher nichts untergekommen. Die Übernahme des openbox-Menüs via xdotool halte ich für ziemlich katastropohal. Da schmeckt mir fbpanel einfach besser. Nichtsdestotrotz: Ich probiere rum. Eigentlich wäre mir tint2 sympathischer. Aber meine essentials gebe ich nicht auf, so lange ich die via fbpanel befriedigen kann :wink: .

Grüße Günther

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel, systemmenu

Beitrag von uname » 09.01.2019 17:56:04

Also ich würde sagen die Temperatur in Prozent bei Debiantint2 ist eine normale Anzeige.

BunsenLabs

Code: Alles auswählen

# Battery - Panel item = B
battery = 1
battery_low_status = 20
battery_low_cmd = notify-send "battery low"
battery_hide = 96
bat1_font = Monospace 8
bat2_font = Monospace 8
battery_font_color = #b5b5b5 100
battery_padding = 2 0
battery_background_id = 0

Meine vollständige tint2rc: NoPaste-Eintrag40581

guennid

Re: fbpanel, systemmenu

Beitrag von guennid » 09.01.2019 20:10:59

Ok, hab' die Batterie in tint2rc gefunden. Im panel sehe ich - nichts. Ich vermute, weil ich gegenwärtig keinen Akku im Gerät habe. Wahrscheinlich muss ich das hier:

Code: Alles auswählen

ac_connected_cmd =
ändern. Ich weiß aber nicht, welches Kommando mir da helfen soll. Ich hätte gern die schlichte Mitteilung, dass dem so ist, d.h., dass kein Akku angeschlossen ist, hilfsweise, dass das Gerät z.Z. nur am Hausstrom hängt.

Grüße, Günther

edit:
Ich habe ihm jetzt mal analog zu deinem "battery_low_cmd" ein

Code: Alles auswählen

ac_connect_cmd = notify-send "B: n.a."
gegeben. Keine Veränderung.

edit2
Keine Ahnung ob das jetzt erforderlich ist, aber prophylaktisch: Debiannotify-daemon ist nicht installiert.

guennid

Re: fbpanel, systemmenu

Beitrag von guennid » 10.01.2019 09:24:24

Bingo!

Für fbpanel habe ich ja bereits ein shell-script, dass die Stromversorgung meinen Vorstellungen entsprechend, liefert. Es sieht so aus, dass ich das, wenn ich den originalen Battery-Abschnitt aus der tint2rc rauswerfe, und ihn ihn durch einen eigenen "executor"-Abschnitt ersetze (hat 'ne Weile gedauert, bis ich diese executor-Geschichte ansatzweise begriffen hatte), ich das script also auch in tint2 nutzen kann.

Code: Alles auswählen

# Stromversorgung
execp = new
execp_command = /Pfad/zum/Shellscript
execp_intervall = 2
execp_markup = 1
Hier mein Verständnis des - sicherlich noch rudimentären - executor-Abschnittes
# Stromversorgung: wie üblich: optionale Kommentar-Bezeichnung des Abschnittes
execp = new: Leitet einen executor-Abschnitt ein. Wenn ich die manpage richtig verstehe, dann müssen im Abschnitt "#Panel" der tint2rc soviele "E"s eingetragen werden, wie executor-Abschnitte formuliert werden?
execp_command: zu findendes shellscript
execp_intervall: Da bin ich nicht ganz schlüssig. Ich denke es ist der Zeitraum, nach dem das Kommando wiederholt ausgeführt wird (was hier Sinn macht, da sich die Akkuladung ändert.) Ich habe nicht getestet, was passiert, wenn ich's weglasse.
execp_markup: Auch das versteh' ich nicht so ganz, meine aber (vergleichend bei meinem Vorgehen bei fbpael) verstanden zu haben, dass nur auf diese Weise die Kommandos des Shellscriptes tatsächlich zur erwarteten (Text-)Ausgabe im panel führen.

Damit ist mir tint2 ein gutes Stück näher gekommen! :wink:

Falls mein kleines shellscript von Interesse ist, poste ich's. Aber für Shell-Code-Laien wie mich bedarf das weiterer Erklärungen, die sich aber auch in einem alten DF-Thread (via cosmac) finden lassen.

Grüße, Günther

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: fbpanel und tint2

Beitrag von Apfelmann » 10.01.2019 21:10:10

Mein tint2 mit Batterieanzeige

http://nopaste.debianforum.de/40583

LG

guennid

Re: fbpanel und tint2

Beitrag von guennid » 10.01.2019 21:24:30

Danke! Aber die eingebauten Kommandos gefallen mir nicht. Insbesondere wird - wenn ich recht sehe - im panel nicht dauerhaft nicht mitgeteilt, dass kein Akku mit der Maschine verbunden ist.

Nebenbei: Wie übersetzt man sich "padding"? Das taucht ja ständig in der tint2rc auf.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: fbpanel und tint2

Beitrag von Apfelmann » 10.01.2019 22:08:21

padding -
- Auffüllen
- Blindgruppe
- Lückenfüller
dafür benutze ich ding

LG

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: fbpanel und tint2

Beitrag von rodney » 10.01.2019 22:13:48

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 21:24:30
Nebenbei: Wie übersetzt man sich "padding"? Das taucht ja ständig in der tint2rc auf.
Ein Bild (von der tint2 Dokumentation) sagt mehr als 1000 Worte: Bild

guennid

Re: fbpanel und tint2

Beitrag von guennid » 11.01.2019 08:28:27

Welche Doku? Die hier verspricht zwar ein Bild, ich seh' aber keines

Code: Alles auswählen

[](images/panelsizemargin.jpg)

        panel_padding = horizontal_padding vertical_padding spacing : Please refer to the image below.
In Verbindung mit Apfelmanns Übersetzung geht's also um Abstände: links, oben/unten, rechts
(1) https://www.mankier.com/1/tint2

Die unhandliche hexadezimale Schreibweise der Farben ist obligatorisch - richtig?


Grüße, Günther

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: fbpanel und tint2

Beitrag von rodney » 11.01.2019 09:00:50

Die von mir angesprochene Doku ist inkl. Bild unter https://gitlab.com/o9000/tint2/blob/master/doc/tint2.md zu finden.

guennid

Re: fbpanel und tint2

Beitrag von guennid » 11.01.2019 19:48:11

Danke!

Was ich zusätzlich zum default haben will, krieg ich hin, das Farbenproblem ebenfalls. Einiges Überflüssige nenne ich vielleicht später. Ein Hauptstolperstein ist nach wie vor das "Hauptmenü". Eine Kopie des Openbox-Menüs via xdotool habe ich, aber das schmeckt mir überhaupt nicht. Kann man erreichen, dass alles was in /usr/share/applications als *.desktop hinterlegt ist und nur das als Kategorie und Inhalt des Hauptmenüs erscheint (das wäre das, was fbpanel mit seinem "systemmenu" macht und mir erheblich sympathischer ist)?

Die Integration des Openbox-Menüs via xdotool habe ich, wie von uname hier (1) beschrieben, umgesetzt. Seine Mausklickgewohnheiten interessieren mich einstweilen nicht. Das (rudimentäre) Openbox-Menü erscheint hier auch ganz "normal" via Linksklick (click 3 ergo entbehrlich?) Ich frage mich eher, was macht dieses xdotool eigentlich, um zu diesem Openbox-Menu zu kommen? Nach meinem Eindruck, gewonnen aus einigen veröffentlichten xdotool-Informationen, ist das Erstellen diese Menüs eh mehr so'n "Abfallprodukt". Dass es rudimentär ist, das Openbox-Menü, ist hier wohl nicht von Belang. Zumindest mir geht's hier um tint2, nicht um Openbox. Sollte ich bei letzterem irren, nur zu. Ich halte mich für lernfähig.

(1) viewtopic.php?t=142571

Grüße, Günther

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel und tint2

Beitrag von uname » 24.01.2019 08:05:22

guennid hat geschrieben:Ich frage mich eher, was macht dieses xdotool eigentlich, um zu diesem Openbox-Menu zu kommen?
Das frage ich mich gerade auch. Ich habe daher meine Anleitung noch mal gelesen, die mir zwar von Jahr zu Jahr besser gefällt sich aber dem entsprechend ausschweigt. Ich verwende Debianxdotool seit Jahren nicht mehr. Debiantint2 nutze ich weiterhin. Aufruf des vollständigen Debianopenbox-Menü per Rechtsklick ohne Debiantint2.

In meiner Anleitung steht für die .desktop-Datei unter anderen:

Code: Alles auswählen

Categories=System
Irgendwie ist das der einzige Wert, der bzgl. Verknüpfung Debiantint2 -> Debianxdotool -> *.desktop -> Debianopenbox-Menü wichtig erscheint. Vielleicht kannst du es auf einen anderen Wert ändern [1] und schauen ob sich das Verhalten ändert. Ich habe es aber nicht selbst probiert. Ich befürchte aber, dass du damit dein Ziel auch nicht erreichen wirst. Aber vielleicht kannst du ja eine evtl. Änderung hier für die Nachwelt dokumentieren.

[1] https://standards.freedesktop.org/menu- ... t/apa.html

Nachtrag:
Vielleicht kannst du ja auch einfach das Debianopenbox-Menü schöner machen mit "obmenu-generator" und das schönere Menü direkt verwenden.

https://github.com/trizen/obmenu-generator
https://trizenx.blogspot.com/2012/02/ob ... rator.html

Wenn ich es richtig sehe brauchst du dafür Debianlibfile-desktopentry-perl und evtl. Debianlibgtk2-perl.

guennid

Re: fbpanel und tint2

Beitrag von guennid » 24.01.2019 09:17:22

Danke für dein anhaltendes Interesse!
So schön finde ich das Openbox-Menü gar nicht, besser gesagt ich finde es zu komplex/überladen, manchmal kann ich mit den Kategorien nichts anfangen (z.B."Barrierefreiheit". Rausgefunden zu haben meine ich, dass xdotool letztlich die Datei ~/.config/tint2/menu.xml für tint2 auswertet. Die Kann man sich seinen Bedürfnissen gemäß auch händisch zurichten. und dann hat man das Gewünschte, sowohl als openbox- als auch tint2-Menü. Ich überlege, mir dazu ein Programm zu schreiben, das schlicht die *.desktop-Dateien in /usr/share/applications abklappert --> macht fbpanel so. Aber bevor ich das tue, müsste ich erst mal ein Icon, über das der user, also ich als nicht-root, den Rechner ausschalten kann an den rechten Panelrand plaziert bekommen. (Weiterer Thread meinerseits.) Wenn das nicht gelingt, trete ich das Projekt tint2 in die Tonne und bleibe bei fbpanel. :wink:

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: fbpanel und tint2

Beitrag von uname » 24.01.2019 10:38:35

guennid hat geschrieben:Ich überlege, mir dazu ein Programm zu schreiben, das schlicht die *.desktop-Dateien in /usr/share/applications abklappert --
Ich hätte gedacht, dass "obmenu-generator" genau das macht. Kannst es ja umprogrammieren wenn notwendig:

Programm: https://github.com/trizen/obmenu-genera ... -generator
Konfiguration: https://github.com/trizen/obmenu-genera ... /schema.pl
guennid hat geschrieben:Aber bevor ich das tue, müsste ich erst mal ein Icon, über das der user, also ich als nicht-root, den Rechner ausschalten kann an den rechten Panelrand plaziert bekommen.
Zum Shutdown vielleicht einfach ein Launcher einbauen:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/powe ... st-7964293

Keine Ahnung ob man heute noch Debiandbus nutzt. .desktop evtl. anpassen. Wo ist der Thread?

guennid

Re: fbpanel und tint2

Beitrag von guennid » 24.01.2019 11:23:05

Zum Shutdown vielleicht einfach ein Launcher einbauen:
So schon probiert, aber das plaziert mir das Icon bei den anderen Launchern (links), ich will's aber rechts haben.
Kannst es ja umprogrammieren wenn notwendig:
Gute Idee! Schau ich mir an.


Hier der andere Thread: viewtopic.php?f=2&t=172026

Es hängt meiner Meinung nach am "echo". Ich "glaube", das kann gar nicht funktionieren.

Antworten