(gelöst) grub-update (default) funktioniert nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mullers

(gelöst) grub-update (default) funktioniert nicht

Beitrag von mullers » 12.01.2019 12:44:22

Es handelt sich um eine neue Installation, testing. Es wurden automatisch zwei Kernel installiert, 4.19* und 4.18*. Also gibt es in grub ja 4 Einträge (incl. recovery). Der erste Kernel bootet nicht, der zweite schon. Ich ändere also den Wert von `GRUB_DEFAULT' zu 2. Und mache ein update-grub. Danach werden alle Einträge in /etc/default/grub auch übernommen, z.B. GRUB_HIDDEN_TIMEOUT usw.
Aber nicht die Startreihenfolge. Es wird immer noch versucht mit dem 1.Kerneleintrag zu starten.
Zuletzt geändert von mullers am 12.01.2019 13:02:42, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: grub-update (default) funktioniert nicht

Beitrag von willy4711 » 12.01.2019 12:51:34

Grub fängt bei 0 an zu zählen.
Demnach ist der erste Eintrag 0
der zweite 1 und nicht 2

Code: Alles auswählen

GRUB_DEFAULT="1"

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: grub-update (default) funktioniert nicht

Beitrag von towo » 12.01.2019 12:57:59

Und wenn man das Submenü nicht deaktiviert hat, geht das so gleich gar nicht.

mullers

Re: grub-update (default) funktioniert nicht

Beitrag von mullers » 12.01.2019 13:01:54

Wie ich ja geschrieben habe: + recovery, also 0,1, der erste Kernel, 2,3 der zweite Kernel. Wenn ich 1 wählen würde, würde ja ständig die recovery starten.

Aber Submenu stimmt, das hatte ich vergessen.

Vielen Dank!

Antworten