[gelöst] cvlc: Vollbild in der Konsole

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mullers

[gelöst] cvlc: Vollbild in der Konsole

Beitrag von mullers » 12.01.2019 17:50:32

Wenn ich unter X TV-streams abszuspielen versuche, bleibt das Bild stehen und der Ton läuft weiter. Ich würde gerne in eine Console ausweichen, mit cvlc. Da funktioniert der Stream sehr gut, aber das Bild ist nicht auf dem ganzen Bildschirm. In der Breite füllt es den Bildschirm ganz aus, in der Höhe nur zu 2 Dritteln. Alle Optionen wie -f , height, width o.ö.. scheinen nur für vlc unter X zu gelten.
Wie kann ich ein Vollbild auf einer Konsole erreichen?
Zuletzt geändert von mullers am 15.01.2019 16:35:06, insgesamt 3-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cvlc -fullscreen

Beitrag von rendegast » 12.01.2019 19:24:41

Mal mit
cvlc --fullscreen .....
versuchen?

Obwohl, mit nur einem '-' (-fullscreen) wird eigentlich sofort abgebrochen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

mullers

Re: cvlc -fullscreen

Beitrag von mullers » 12.01.2019 19:53:19

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2019 19:24:41
Mal mit
cvlc --fullscreen .....
versuchen?
Ich meinte schon --fullscren (mit 2) oder -f (mit einem), ich habe den Titel nur blöd geschrieben (ich ändere das mal)
Die Doku von vlc und cvlc scheint mir identisch. Wobei eigentlich keys und Optionen auf der console bei cvlc nichts bringen. Ich hatte ja gerade eine Neuinstalltion auf dem betreffenden Rechner gemacht (es ging leider nur testing); vorher hat es funktioniert, jetzt nicht mehr.
Auch in dwm konnte ich problemlos abspielen, jetzt nicht mehr. Vielleicht hängt das mit den Schwierigkeiten zusammen, die vlc aus testing gerade bereitet (wie auch in einem anderen Thread gerade angesprochen wurde)

mullers

Re: cvlc: Vollbild in der Konsole

Beitrag von mullers » 15.01.2019 16:25:29

So, die Probleme mit vlc haben sich alle gelöst, nachdem ich aus multimedia installiert habe. Das ist ein schwachbrüstiger Rechner, der nur TV, Filme und Musik abpsielen soll, da ist das schon okay.
Bedauerlich ist, dass das Prinzip, auch schwache Rechner noch bedienen zu können, unter debian offensichtlich am Verschwinden ist. Zum Beispiel gelang mir tv im framebuffer laufen zu lassen, nur mit vlc.

Antworten