(gelöst) libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von guennid » 13.01.2019 13:12:50

Gerade mal geschaut, was ein stretch-dist-upgrade machen will und dabei über das hier gefallen:
libreoffice-avmedia-backend-gstreamer
Debian meint:
Dieses Paket enthält ein GStreamer-Backend für LibreOffices Komponente avmedia, um Audio/Video abzuspielen.
Ich kann mir nicht vorstellen, jemals Audio/Video via LO abspielen zu wollen. Aber wenn ich's purgen will, reißt es das halbe LO in den Orkus.

Ich weiß jetzt nicht, was ich da an LO-Metapaketen habe und bin auch zu faul, das rauszufinden. Gibt's eine Möglichkeit, das Paket loszuwerden ohne auf die Büro-Software zu verzichten?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 15.01.2019 19:48:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von Blackbox » 13.01.2019 13:27:39

Hallo Günther,

welche Libreoffice-Pakete hast du denn installiert?
So wie es den Anschein hat, hast du Libreoffice über das Metapaket: Debianlibreoffice installiert?
Eine weitere Frage wäre nun, welche Bestandteile du von Libreoffice wirklich benötigst?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

guennid

Re: libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von guennid » 13.01.2019 13:56:25

So wie es den Anschein hat, hast du Libreoffice über das Metapaket: Debianlibreoffice installiert?
Wahrscheinlich!
Ich traue dem Moloch nicht besonders. Früher habe mich mir immer die debs von deren website geholt. Da was auszuwählen überstieg meine Fähigkeiten. Nachdem ich dann bemerkt hatte, dass die Debian-Pakete wesentlich sparsamer mit meinem Plattenplatz umgehen - auch wenn man schlicht "libreoffice" installiert, ich außerdem glaube, dass ich nichts von dem, was da in den - sagen wir - letzten fünf Jahren an Neuerungen gekommen ist, jemals benutzen werde, bin ich dazu übergegangen, aus dem Debian-stable-Repo "libreoffice" zu installieren.
Was ich wirklich benötige: Eigentlich nur das Kernstück, sprich den "writer". Aber die anderen Büro-Pakete, sprich base, impress, calc, draw will ich zumindest auf meinem Arbeitsrechner doch behalten. (Auf meinem WoMo-Schleppi habe ich schon "entdeckt", das man die Textverarbeitung auch alleine installieren kann. Und da existiert auch dieses in meinen Augen "bizarre" av-backend nicht.)

Ich bin dran. Offenbar kann ich das "backend" gefahrlos purgen. Aber erst mal mach ich ein dist-upgrade des Systems, so, wie's ist, um klarer zu sehen, was im Endeffekt passiert.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von Blackbox » 13.01.2019 14:29:14

Hallo Günther,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du erst einmal deinen Lösungsweg versuchen?
Aber solltest du dennoch daran interessiert sein, wie man Libreoffice beispielsweise auch ohne Java Environment betreiben kann, dann schreib hier in den Thread.
Zuletzt geändert von Blackbox am 13.01.2019 14:38:40, insgesamt 1-mal geändert.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

guennid

Re: libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von guennid » 13.01.2019 14:38:38

Und ob ich daran interessiert bin! Das av-backend bin ich los geworden, aber beim Purgen des für mich genauso ominösen coinor-Krams habe ich auf calc verzichtet und nun muss ich erstmal meine backports-Probleme lösen. :wink:

Grüße, Günther

guennid

Re: libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von guennid » 13.01.2019 15:14:07

Erledigt. Es kann weitergehen.

calc habe ich trotz Bauchschmerzen reinstalliert. Ich benutze eigentlich keine Tabellenkalkulation, aber vielleicht muss man mal sowas lesen und gerade dann kommt vielleicht eine Installation eher unpassend.

Grüße, Günther

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von Korodny » 13.01.2019 16:28:13

Calc kann man nicht separat installieren oder deinstallieren - das (beinahe) komplette LO ist ein einziges großes Binary "soffice.bin". die calc-, writer- etc. Pakete sind mehr oder weniger Metapakete, die ein paar zusätzliche Bibliotheken enthalten und über die Abhängigkeiten noch zusätzliche Import-Filter u.ä. installieren. Macht sich das wirklich vom Platzverbrauch bemerkbar ob man libreoffice-calc installiert oder nicht?

Die "coinor"-Pakete sind sogennante "Solver": Algorithmen, die LO zum Lösen von Gleichungen mit mehreren Unbekannten benutzt.

Wie bist du denn libreoffice-avmedia-backend-gstreamer losgeworden?

guennid

Re: libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von guennid » 13.01.2019 16:39:15

Korodny hat geschrieben:Calc kann man nicht separat installieren oder deinstallieren
Das wag' ich mal zu bezweifeln. Zumindest mit writer geht es. Schau in die Web-seite. Dass das weitere Pakete als Abhängigkeiten nach sich zieht dürfte klar sein.
Korodny hat geschrieben:Macht sich das wirklich vom Platzverbrauch bemerkbar ob man libreoffice-calc installiert oder nicht?
Kommt darauf an, was man unter "wirklich" versteht. hier waren's ca. 50MB. Würde ich bei 'ner Gesamtbelegung von knapp 370 MB brutto schon für wirklich halten.

Indem ich die tatsächlich wichtigen Komponenten von LO, also writer, calc, draw, impress, base auf manuell installiert gesetzt und anschließend dieses ominosum nebst Debianlibreoffice gepurget habe. :wink:
Korodny hat geschrieben:Die "coinor"-Pakete sind sogennante "Solver": Algorithmen, die LO zum Lösen von Gleichungen mit mehreren Unbekannten benutzt.
Danke für die Info! Und die wird man dann auch nicht los, wenn man calc behalten will. Ohne geht es aber.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von Blackbox » 13.01.2019 16:51:28

Hallo Günther,
guennid hat geschrieben:calc habe ich trotz Bauchschmerzen reinstalliert. Ich benutze eigentlich keine Tabellenkalkulation, aber vielleicht muss man mal sowas lesen und gerade dann kommt vielleicht eine Installation eher unpassend.
Ja, eigentlich musst du bezüglich der Debiancoinor-Pakete keine Bauchschmerzen haben, denn diese sind lediglich zum parsen der Formel in LO Calc zuständig.

Kannst du mir bitte noch genau sagen, welche LO Programme du benötigst?
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2019 16:28:13
Calc kann man nicht separat installieren oder deinstallieren - das (beinahe) komplette LO ist ein einziges großes Binary "soffice.bin". die calc-, writer- etc. Pakete sind mehr oder weniger Metapakete, die ein paar zusätzliche Bibliotheken enthalten und über die Abhängigkeiten noch zusätzliche Import-Filter u.ä. installieren.
Kannst du einmal preisgeben, woher du diesen Blödsinn beziehst?
Natürlich kann man die einzelnen Paket für LO Writer, LO Calc und LO Base auch einzeln installieren!
Einzig das Paket LO Impress zieht zwingend LO Draw mit.
Das Paket LO Base wiederum benötigt zwingend ein Java Environment.
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2019 16:28:13
Macht sich das wirklich vom Platzverbrauch bemerkbar ob man libreoffice-calc installiert oder nicht?
Diese Fragestellung ist doch im aktuellem Fall völlig unerheblich, es gibt gute Gründe, warum man nicht das gesamte Metapaket installieren möchte.
Und seihen wir ehrlich, Plattenplatz ist heute™ keine wessentliche Nenngröße mehr.
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2019 16:28:13
Die "coinor"-Pakete sind sogennante "Solver": Algorithmen, die LO zum Lösen von Gleichungen mit mehreren Unbekannten benutzt.
Diese Aussage stimmt.
Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2019 16:28:13
Wie bist du denn libreoffice-avmedia-backend-gstreamer losgeworden?
Er hat es deinstalliert, wie weiter oben beschrieben.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

guennid

Re: libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von guennid » 13.01.2019 17:33:36

eigentlich musst du bezüglich der Debiancoinor-Pakete keine Bauchschmerzen haben
Wegen coinor-* hatte ich die auch nicht, sondern wegen calc. Ich brauch's halt eigentlich nicht.
Kannst du mir bitte noch genau sagen, welche LO Programme du benötigst?
Sagte ich doch schon, "eigentlich" nur die Textverarbeitung, aber auf dem Hauptrechner will ich zusätzlich noch wenigstens draw math und impress zur Verfügung haben. Und calc ist jetzt, wie beschrieben, auch wieder drauf. Genauer geht's ohne Zusatzinfo leider nicht.

Grüße, Günther

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von Korodny » 13.01.2019 17:34:49

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2019 16:39:15
Das wag' ich mal zu bezweifeln. Zumindest mit writer geht es. Schau in die Web-seite.
Missverständnis: Natürlich kann man unter Debian ein Paket "libreoffice-calc" installieren, das enthält aber eben nicht "Calc" - Calc ist nämlich genau wie Writer, Impress usw. Bestandteil von /usr/bin/soffice, welches in Debianlibreoffice-common enthalten ist. libreoffice-calc enthält lediglich die für Calc benötigten Starter und einige externe Bibliotheken, und bindet über die Abhängigkeiten ein paar weitere Calc-spezifische Pakete ein.

Ich hatte das lediglich erwähnt, weil ich davon ausgegangen bin dass der Unterschied im Platzverbrauch nicht besonders dramatisch ausfällt - 50 MB hätte ich nicht erwartet.

guennid

Re: libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von guennid » 13.01.2019 17:47:24

/usr/bin/soffice ist lediglich ein Link auf /usr/lib/libreoffice/program/soffice neben dem binary swriter, das ebenfalls dort liegt. Und es ist auch kein "Bestandteil" von libreoffice-common, sondern libreoffice-writer hängt ab von libreoffice-core, was wiederum libreoffice-common benötigt. Und ohne das jetzt auch noch nachzuschauen, behaupte ich mal, dass das bei lo-base, -draw, etc abhängikeitsmäßig ähnlich aussieht. Und ich bin ziemlich sicher, dass man den link /usr/bin/soffice überhaupt nicht benötigt, wenn man das binary /usr/lib/libreoffce/program/swriter direkt starten will. :wink:

Im Übrigen kommen mir hier bei meinen Aktionen, wehmütige Erinnerungen an Zeiten von Star-Office für Windows 3 hoch, als sich selbst Tante Tilly noch genau aussuchen konnte, welche Bestandteile der Office-Suite sie sich denn installieren wollte. :wink:

Danke Debian!

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von Blackbox » 15.01.2019 18:04:35

Hallo Günther,

ich bin dir noch die Paketlisten schuldig.
Das hole ich nun nach.

LO-Writer

Code: Alles auswählen

ii  libreoffice-base-core                 1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- shared library
ii  libreoffice-common                    1:6.1.4-3                            all          office productivity suite -- arch-independent files
ii  libreoffice-core                      1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- arch-dependent files
ii  libreoffice-gtk3                      1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- GTK+ 3 integration
ii  libreoffice-l10n-de                   1:6.1.4-3                            all          office productivity suite -- German language package
ii  libreoffice-style-colibre             1:6.1.4-3                            all          office productivity suite -- colibre symbol style
ii  libreoffice-style-tango               1:6.1.4-3                            all          office productivity suite -- Tango symbol style
ii  libreoffice-writer                    1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- word processor
Installiert werden also die Pakete: libreoffice-writer libreoffice-l10n-de

LO-Writer, LO-Calc

Code: Alles auswählen

ii  libreoffice-base-core                 1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- shared library
ii  libreoffice-calc                      1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- spreadsheet
ii  libreoffice-common                    1:6.1.4-3                            all          office productivity suite -- arch-independent files
ii  libreoffice-core                      1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- arch-dependent files
ii  libreoffice-gtk3                      1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- GTK+ 3 integration
ii  libreoffice-l10n-de                   1:6.1.4-3                            all          office productivity suite -- German language package
ii  libreoffice-style-colibre             1:6.1.4-3                            all          office productivity suite -- colibre symbol style
ii  libreoffice-style-tango               1:6.1.4-3                            all          office productivity suite -- Tango symbol style
ii  libreoffice-writer                    1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- word processor
Installiert werden also die Pakete: libreoffice-writer libreoffice-calc libreoffice-l10n-de

LO-Writer, LO-Calc, LO-Impress und LO-Draw

Code: Alles auswählen

ii  libreoffice-base-core                 1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- shared library
ii  libreoffice-calc                      1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- spreadsheet
ii  libreoffice-common                    1:6.1.4-3                            all          office productivity suite -- arch-independent files
ii  libreoffice-core                      1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- arch-dependent files
ii  libreoffice-draw                      1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- drawing
ii  libreoffice-gtk3                      1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- GTK+ 3 integration
ii  libreoffice-impress                   1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- presentation
ii  libreoffice-l10n-de                   1:6.1.4-3                            all          office productivity suite -- German language package
ii  libreoffice-style-colibre             1:6.1.4-3                            all          office productivity suite -- colibre symbol style
ii  libreoffice-style-tango               1:6.1.4-3                            all          office productivity suite -- Tango symbol style
ii  libreoffice-writer                    1:6.1.4-3+b1                         amd64        office productivity suite -- word processor
Installiert werden also die Pakete: libreoffice-writer libreoffice-calc libreoffice-impress libreoffice-draw libreoffice-l10n-de

Außerdem möchte in bemerken, dass ich bei mir ausschließlich die direkten Abhängigkeiten, also keine empfohlenen (Recommends) und vorgeschlagenen (Suggests) Pakete installiere.
So umgehe ich beispielsweise, die Installation eines Java Environments.

Solltest du auch das Paket: Debianlibreoffice-base benötigen bzw. installieren wollen, wird meines (veralteten - berichtige mich, wenn dem nicht mehr so ist) Wissensstand ein Java Environment erforderlich.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

guennid

Re: libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von guennid » 15.01.2019 19:45:25

Danke für die Rückmeldung! Es war eigentlich nicht nötig, weil ich das im Prinzip genauso mache wie du: (keine automatischen recommends und suggests). Aber vielleicht hilft es ja Korodny auf die Sprünge! :wink:

Was lo-base angeht, scheint das ebenfalls kein java zu benötigen:

Code: Alles auswählen

# apt-get -s install libreoffice-base
[...]
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libreoffice-base libreoffice-base-drivers
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 14 nicht aktualisiert.

Code: Alles auswählen

dpkg -l  | grep java
bringt keine Ausgabe und libreoffice-java-common ist definitiv nicht installiert.

Grüße, Günther

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von Korodny » 15.01.2019 20:49:34

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2019 17:47:24
neben dem binary swriter, das ebenfalls dort liegt.
swriter ist kein binary, sondern ein 65 byte großes Bash-Skript, das im Wesentlichen folgendes macht:

Code: Alles auswählen

soffice --writer
Und das gleiche gilt auch für die ebenfalls dort liegenden sbase, scalc, simpress, sdraw und smath.
Im Übrigen kommen mir hier bei meinen Aktionen, wehmütige Erinnerungen an Zeiten von Star-Office für Windows 3 hoch, als sich selbst Tante Tilly noch genau aussuchen konnte, welche Bestandteile der Office-Suite sie sich denn installieren wollte. :wink:
Auch damals galt schon das gleiche: StarOffice-Versionen mit einzelnen Binaries gab's nie. Dass die Applikationen getrennte Exes waren gab's zuletzt beim "Business Pack".

guennid

Re: (gelöst) libreoffice-avmedia-backend-gstreamer

Beitrag von guennid » 15.01.2019 23:07:19

Korodny hat geschrieben:swriter ist kein binary, sondern ein 65 byte großes Bash-Skript, das im Wesentlichen folgendes macht:

Code: Alles auswählen

soffice --writer
Stimmt!
Korodny hat geschrieben:Calc kann man nicht separat installieren oder deinstallieren
Und das stimmt eben nicht.

Grüße, Günther

Antworten