calcurse und notify-send

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

calcurse und notify-send

Beitrag von schwedenmann » 20.01.2019 20:02:02

Hallo

ich spieel im Momnt mit osmo und calcurse und benötige eine Desktop-Benachrichtigung für Termine, etc. Bei Osmo klappt das nur für calcurse bekomme ich es nicht hin.
Im Moment tenbdiere ich zu calcurse aufgrund der wenigen resourcen (htop - osmo0 98G + calcurse=215M). Desktop ist Openbox -wm Mix, debian-unstable.

notify-send "Hello world" im Terminal funktioniert (xfce4-noti*9, sowie notify-osd sind insatlliert).

in der calcurse.conf hat folgender Eintrag keinen Erfolg: :roll:
notification.command=notify-send "Achtung -Termine!"

1 Termin habe ich natürlich eingetragen für Testzwecke, der wird auch in der Statuszeile von calcurse angezeigt.

Wo liegt der Fehler ?

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: calcurse und notify-send

Beitrag von smutbert » 20.01.2019 21:55:02

Kann es sein, dass irgendeine Variable nicht gesetzt ist, zB $DISPLAY.

Sonst hatte ich bei Programmstartern unter enlightenment einmal solche Probleme und da hat es geholfen statt direkt den Befehl so etwas wie

Code: Alles auswählen

sh -c "notify-send 'Achtung Termine'"
einzutragen. Da weiß ich aber nicht mehr was die Ursache war, nur dass rendegast mich auf die Lösung hingewiesen hat.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: calcurse und notify-send

Beitrag von schwedenmann » 26.01.2019 20:10:58

Hallo


ich habe es aufgeben, mit calcurse zu experimentieren (obwohl es gut ist), aber ich habe mich jetzt für osmo entschieden. Killerarguemnt war die tatsache, daß bei osmo jeder Aufgabe (also jedem Termin , den ich bei Aufgaben eingegeben habe),eine individuelle Zeitdauer bei der Benachrichtigung setzen kann, bei calcurse kann man die Benachrichtigung leider nur global setzen, was für meine Bedürfnisse ungünstig ist.


mfg
schwedenmann

Antworten