VNC Client

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Turkey1976
Beiträge: 79
Registriert: 14.01.2008 01:19:31
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

VNC Client

Beitrag von Turkey1976 » 21.01.2019 17:38:09

Hallo,

mir ist es peinlich, denn ich stehe gerade auf dem Schlauch! Ich möchte zu meinem Raspberry Pi eine VNC Verbindung herstellen. Mit meinem Mac und meine iPad klappt das wunderbar.

Nun habe ich mir per APT schon diverse VNC Clients auf meinem Debian-Notebook installiert, keines davon finde ich in den Menübäumen von Xfce oder KDE noch kann ich per Kommandozeile etwas starten. ??? Wie gesagt sehr peinlich...

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: VNC Client

Beitrag von mludwig » 21.01.2019 18:20:51

Ich verwende (unter Gnome) gerne Debianremmina mit den Plugins für vnc und rdp. Debianremmina-plugin-vnc Debianremmina-plugin-rdp

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: VNC Client

Beitrag von hikaru » 22.01.2019 09:12:53

Ich nutze Debianxtightvncviewer im Terminal. Um herauszubekommen, dass das Programm auch einen Menüeintrag anlegt, musste ich gerade auf der Paketseite nachschauen. ;)
Serverseitig nutze ich Debianx11vnc. Die Kombination funktioniert sehr gut, mit einer Ausnahme:
Greift man über vnc auf eine VBox-VM zu, dann werden in der VM einige Tasten falsch zugeordnet (z.B. "/" wird zu "-").

Antworten