update von debian in Virtualbox sehr langsam

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

update von debian in Virtualbox sehr langsam

Beitrag von schwedenmann » 24.01.2019 11:09:12

Hallo


Woran kann es liegen, das in Virtualbox 1 von 4 Testinstallationen beim update sehr langsam, zähflüssig ist ?

Gerade ein update von einer Debian-unstable-mate Installation in Virtualbox gemacht. 31 files upgedated, Zeit = 4:51m !

Alle anderen 3 Installationen (CentOS, Anarchylinux und Nutyx) laufen "normal" schnell in Virtualbox (gerade bei arch 3 files = 11s (entpacken und installieren).

Die Einstellungen unter Virtualbox für jede VM ist quasi identisch (Archlinux - System-Speicher 1024MB, Debian System-Speicher-2814MB).


mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 26.01.2019 09:34:00, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: update von deina in Virtualbox sehr langsam

Beitrag von willy4711 » 24.01.2019 11:19:00

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2019 11:09:12
Woran kann es liegen, das in Virtualbox 1 von 4 Testinstallationen beim update sehr langsam, zähflüssig ist ?
Schau mal hier. Eine Lösung oder Erklärung weiß ich auch nicht
viewtopic.php?f=29&t=170922
Debian VM's laufen bei mir nur noch in Qemu / KVM. Bin es Leid ewig zu warten.

willy4711

Re: update von debian in Virtualbox sehr langsam

Beitrag von willy4711 » 04.02.2019 10:10:12

Hab mir jetzt extra Virtualbox 6.0.4 von Oracle installiert, in der Hoffnung das es sich bessert.
Nein.
SpakyLinux in VM installiert.

Während die Installation flüssig lief, brauchte es für das dist-upgrade ( ca. 1 GB / 800 Pakete ) nach dem Download
geschlagene 3 Stunden :!:
Die Verzögerung , glaubt man der Ausgabe im Terminal, tritt fast ausschließlich während des Entpackens auf.
Beobachtet habe ich das beim Debianbreeze-icon-theme das alleine 10 Minuten zum Entpacken brauchte.

Das ist auch ausschließlich bei Debian zu beobachten. Alle anderen Distris lassen sich normal update (upgraden).
Mir will nicht in den Kopf, dass das niemanden auffällt.

Noch weniger verstehe ich, woran das liegen kann.

Meine VM's werden mit 2 CPU's und 4096 MB RAM ausgestattet. Sollte ja wohl reichen.
Beschleunigung: VT-x/AMD-V Nested Paging, KVM- Paravirtualisierung

albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: update von debian in Virtualbox sehr langsam

Beitrag von albundy » 04.02.2019 10:35:15

Du musst bei dem storage controller den host io-cache aktivieren. So war es bei mir auch und brachte Abhilfe.

Edit: in den Einstellungen der VM natürlich

willy4711

Re: update von debian in Virtualbox sehr langsam

Beitrag von willy4711 » 04.02.2019 14:59:13

Ja das war der entscheidende Tipp - Danke :THX: :hail:
Jetzt waren es nur noch 11 Minuten statt drei Stunden.

Trotzdem wäre es interessant, was bei Debian während des Extrahieren anders gehandhabt wird , als bei anderen Linux- Distris.
Fedora und z.B. Manjaro verhalten sich ohne host io-cache ganz normal, wie Debian früher auch.

albundy
Beiträge: 83
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: update von debian in Virtualbox sehr langsam

Beitrag von albundy » 04.02.2019 15:09:47

Gerne.

Das habe ich auch beobachtet. CentOS, fedora, archlinux sogar opensuse verhalten sich performant. Alle diese haben ja die unterschiedlichsten Kernelgenerationen.
Ubuntu ist auch sehr langsam. Nachdem ich wusste wie es „fixen“ konnte habe ich das nicht weiter verfolgt und dementsprechend auch keine Ahnung wieso das so ist.
Aber irgendwie interessiert mich das jetzt doch wieder ein wenig.

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: update von debian in Virtualbox sehr langsam

Beitrag von mludwig » 04.02.2019 15:24:31

Ich finde das auch interessant, obwohl ich selbst nicht betroffen bin. Meine VMs laufen aber mit VMWare, und die HW-Kisten mit debian sind inzwischen mit SSD gesegnet. Aber in https://wiki.debian.org/Teams/Dpkg/FAQ# ... or_ext4.3F

sind vielleicht Ansätze die weiterhelfen. Insbesondere bei ext4, was ja noch default ist wie ich hoffe, würde ich doch mal den 1. Workaround testen --> /etc/fstab, mount Option "nodelalloc" setzen.

Antworten