[gelöst] Firefox Scrollbar zu schmal

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

[gelöst] Firefox Scrollbar zu schmal

Beitrag von snyborg » 25.01.2019 17:47:19

Hi,

irgendwie finde ich keine passende Lösung zu meinem Problem. (siehe Titel)

Frisch installiertes Debian 9.7 mit Firefox 60.4.0esr (64-Bit)

Folgende Versuche wurden sowohl für gtk2
~/.gtkrc-2.0

Code: Alles auswählen

style "myscrollbar"
{
     GtkScrollbar::slider-width=20
}
class "GtkScrollbar" style "myscrollbar"
als auch für gtk3 (verwende Adwaita-dark)
/usr/share/themes/Adwaita-dark/gtk-3.0/gtk.css

Code: Alles auswählen

scrollbar {
	-GtkScrollbar-has-backward-stepper: true;
	-GtkScrollbar-has-forward-stepper: true;
	-GtkRange-slider-width: 20;
	-GtkRange-slider-size: 20;
}
unternommen. LibreOffice z.B. macht dann brav 20 Pixel Scrollbars (ist in dem Fall wohl gtk3)

Interessiert jedoch den Firefox nicht. Per Google stoße ich jedoch immer auf die o.g. Lösungsvorschläge :(

Kann mich hier jemand erleuchten?

Gruß
sny
Zuletzt geändert von snyborg am 26.01.2019 11:11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

willy4711

Re: Firefox Scrollbar zu schmal

Beitrag von willy4711 » 25.01.2019 18:08:42

snyborg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2019 17:47:19
Kann mich hier jemand erleuchten?
Du hast uns ja noch nicht über deine Oberfläche erleuchtet.
Für Xfce (buster)kann ich etwas Licht hereinbringen:
Es ist schlichtweg abhängig von dem Theme, was du benutzt. Z.B.
Sämtliche Xfce-Themes (Vermutung GTK2) reduzieren die Srcoll Leiste bei Firefox fast auf null.haben z.Z nur
oben und unten einen Pfeil und ein relativ breites Band, auf dem aber keine Balken mehr sichtbar ist. :facepalm:

Ich vermute mal, das es mit der Umstellung zu GTK3 zusammenhängt.
Also Themen Installieren und probieren. Zumindest bei Xfce

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Firefox Scrollbar zu schmal

Beitrag von kalle123 » 25.01.2019 19:20:52

So sieht der Vergleich der Scroll Leiste zwischen FF und Palemoon auf einem "frischen" DEBIAN 9.7 Xfce hier aus.

Palemoon im Vordergrund, FF dahinter. Auch ein Grund, warum ich von FF weg bin. :)

gallery/image/2050

Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Firefox Scrollbar zu schmal

Beitrag von snyborg » 25.01.2019 20:08:14

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.01.2019 18:08:42
Du hast uns ja noch nicht über deine Oberfläche erleuchtet.
Habe auch Xfce hier. Eure Glaskugel hat funktioniert :P

Im HighContrast-Theme habe ich einen breiteren Balken. Wüsste nur zu gern, was der Schalter dafür ist...

Die Optionen für die Pfeile habe ich rausgefunden, weil ich auch erst keine hatte:

Code: Alles auswählen

-GtkScrollbar-has-backward-stepper: true;
-GtkScrollbar-has-forward-stepper: true;
und das greift auch. Nur eben

Code: Alles auswählen

-GtkRange-slider-width: 20;
nicht.
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

willy4711

Re: Firefox Scrollbar zu schmal

Beitrag von willy4711 » 25.01.2019 22:15:53

Da gibt es noch ne ganze Menge Parameter. Welcher davon nun letzendlich greift ????
ich würde mal mit dem Parameter min-width: xpx bei "scrollbar slider" experimentieren.
Was mir auch nicht klar ist . Greift nun gtk2 oder gtk3 oder --> wo wird das gesteuert ??

Code: Alles auswählen

scrollbar {
  background-color: #fcfcfc;
  transition: 300ms cubic-bezier(0.25, 0.46, 0.45, 0.94); }
  * {
    -GtkScrollbar-has-backward-stepper: false;
    -GtkScrollbar-has-forward-stepper: false; }
  scrollbar.top {
    border-bottom: 1px solid #dcdfe3; }
  scrollbar.bottom {
    border-top: 1px solid #dcdfe3; }
  scrollbar.left {
    border-right: 1px solid #dcdfe3; }
  scrollbar.right {
    border-left: 1px solid #dcdfe3; }
  scrollbar button {
    border: none; }
  scrollbar.vertical button.down {
    -gtk-icon-source: -gtk-icontheme("pan-down-symbolic"); }
  scrollbar.vertical button.up {
    -gtk-icon-source: -gtk-icontheme("pan-up-symbolic"); }
  scrollbar.horizontal button.down {
    -gtk-icon-source: -gtk-icontheme("pan-right-symbolic"); }
  scrollbar.horizontal button.up {
    -gtk-icon-source: -gtk-icontheme("pan-left-symbolic"); }
  scrollbar slider {
    min-width: 6px;
    min-height: 6px;
    margin: -1px;
    border: 4px solid transparent;
    border-radius: 8px;
    background-clip: padding-box;
    background-color: #b8babf; }
    scrollbar slider:hover {
      background-color: #c7c9cd; }
    scrollbar slider:hover:active {
      background-color: #5294e2; }
    scrollbar slider:disabled {
      background-color: transparent; }
  scrollbar.fine-tune slider {
    min-width: 4px;
    min-height: 4px; }
  scrollbar.fine-tune.horizontal slider {
    border-width: 5px 4px; }
  scrollbar.fine-tune.vertical slider {
    border-width: 4px 5px; }
  scrollbar.overlay-indicator:not(.dragging):not(.hovering) {
    opacity: 0.4;
    border-color: transparent;
    background-color: transparent; }
    scrollbar.overlay-indicator:not(.dragging):not(.hovering) slider {
      margin: 0;
      min-width: 4px;
      min-height: 4px;
      background-color: #8a8e96;
      border: 1px solid rgba(255, 255, 255, 0.6); }
    scrollbar.overlay-indicator:not(.dragging):not(.hovering).horizontal slider {
      margin: 0 2px;
      min-width: 40px; }
    scrollbar.overlay-indicator:not(.dragging):not(.hovering).vertical slider {
      margin: 2px 0;
      min-height: 40px; }
  scrollbar.overlay-indicator.dragging, scrollbar.overlay-indicator.hovering {
    opacity: 0.99; }
  scrollbar.horizontal slider {
    min-width: 40px; }
  scrollbar.vertical slider {
    min-height: 40px; }

Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Firefox Scrollbar zu schmal

Beitrag von snyborg » 26.01.2019 11:10:21

Danke willy!

min-width: xpx war es!

Super Sache!
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

guennid

Re: [gelöst] Firefox Scrollbar zu schmal

Beitrag von guennid » 26.01.2019 12:33:43

ich würde mal mit dem Parameter min-width: xpx bei "scrollbar slider" experimentieren.
Nicht schlecht! :THX: An dem Mann ist offenbar ein Detektiv verloren gegangen
Firefox Scrollbar zu schmal
Nun ja, das ist der Fortschritt! Nur böse Zungen behaupten: "Beschäftigungsnachweis". :mrgreen:

***duck und weg***

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] Firefox Scrollbar zu schmal

Beitrag von KP97 » 26.01.2019 14:55:04

@willy4711
Greift nun gtk2 oder gtk3 oder --> wo wird das gesteuert ??
Firefox nutzt schon länger ausschließlich Gtk3, wenn ich mich richtig entsinne, ab der 35er Versionen, bin zu faul zum nachsehen.
Erkennen kann man das aber, wenn in den Verzeichnissen ein gtk2-Ordner ist. Die lib heißt libmozgtk.so. Die Mozillas wollen auch abwärtskompatibel sein.

@Günther
Willy war schneller als ich, sonst hätte ich es noch geschrieben.
Da braucht man kein Detektiv zu sein...wenn man sich etwas mit css beschäftigt hat und mal einen Blick in so ein Theme wirft, sieht man das.
Das ist ja das gute an OpenSource, man kann alles nach seinen eigenen Vorstellungen ändern.
Ich habe z.B. mein Theme selbst erstellt und bastele immer mal wieder dran rum...nur so zum Spaß...

guennid

Re: [gelöst] Firefox Scrollbar zu schmal

Beitrag von guennid » 26.01.2019 18:20:09

Das ist ja das gute an OpenSource, man kann alles nach seinen eigenen Vorstellungen ändern.
Jou!!!

Nur frage ich mich
1. war diese Default Änderung "nötig"?
und
2. Muss man was von css verstehen, um das rückgängig machen zu können?

Mir scheint, firefox ist nicht der einzige Browser dessen Entwickler Arbeitszeit und -kraft in sowas - in meinen Augen - Sinnfreies stecken.
Ich habe z.B. mein Theme selbst erstellt und bastele immer mal wieder dran rum...nur so zum Spaß...
Und das sei dir gegönnt!: Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :wink:

Das macht mir keinen Spaß. Ich ärgere mich schon über das 2. Theme, das ich mit irgendeiner Paket-Installation auf die Maschine geholt habe. Wenn mir ein Icon nicht gefällt, hol' ich mir ein anderes. Eine Theme-Sammlung brauch' ich eigentlich nicht.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] Firefox Scrollbar zu schmal

Beitrag von KP97 » 26.01.2019 18:46:57

Wir beide werden wieder OT,
nur soviel: Ich glaube gar nicht, dass man das Mozilla anlasten kann. FF hält sich an das Systemtheme, was ja auch richtig ist.
Auch in about:config kenne ich keine Möglichkeit, die Breite zu verändern, und ab Version 57 aufwärts kann man auch nur noch über css mit der userChrome.css Änderungen vornehmen.
Den Stand von Palemoon kenne ich nicht, wenn man allerdings einen Desktop mit Gtk2 hat, sehen die Programme mit einem Gtk2-Theme sicher anders aus.
Hat man einen Desktop komplett auf Gtk3, gibt es gar keine andere Möglichkeit als über css im Theme "rumzupfuschen".

guennid

Re: [gelöst] Firefox Scrollbar zu schmal

Beitrag von guennid » 26.01.2019 18:50:52

Wir beide werden wieder OT
Na, dann woll'n wir's auch bei deinem Schlusswort bewenden lassen. :wink:

Antworten