Kmail synchronisiert nicht alle Mails via IMAP

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
inline
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2016 14:13:37

Kmail synchronisiert nicht alle Mails via IMAP

Beitrag von inline » 26.01.2019 09:19:43

Hallo,

ich rufe meine Mails mit KMail via IMAP ab. Das funktioniert soweit recht gut.

Allerdings werden die Mails nicht "zurück Synchronisiert", das heißt ich bekomme (Beispiel) den Tag über 10 Mails die alle in Kmail auftauchen, schaue ich aber Abends im Webmail nach sind dort keine der Mails vorhanden - oder vielleicht ein paar.

Ebenso wenn ich Mails in Kmail importiere (in das IMAP Konto), diese tauchen garnicht im Webmail (also auf dem Server) auf (oder nur teilweise).
Das gleiche wenn ich Mails (die z.B. vorher in der Inbox sowohl bei Kmail als auch beim Webmail auftauchten) in einen Unterordner verschiebe - bei Kmail gibt es sie, auf dem Server nicht.

Ich kann auch kein wirkliches Muster erkennen, einige Ordner (z.B. Sent) sind immer synchron, andere hingegen garnicht, andere teilweise, d.h. es fehlen zb. nur die letzten 10 Mails, übermorgen sind sie dann aber auf einmal da.

Manuelles Ordner Synchronisieren habe ich schon gemacht, Einstellungen diverse male kontrolliert.... jemand eine Idee ?




KMail 5.2.3
Debian 9.6
KDE Plasma 5.8.6

DeletedUserReAsG

Re: Kmail synchronisiert nicht alle Mails via IMAP

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.01.2019 10:03:05

inline hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2019 09:19:43
ich rufe meine Mails mit KMail via IMAP ab. Das funktioniert soweit recht gut.

Allerdings werden die Mails nicht "zurück Synchronisiert"
Eigentlich wird bei IMAP nix zurücksyncronisiert, sondern die Bearbeitung läuft auf dem Server ab. Sprich: der MUA bekommt beim Abrufen der Mail eine Kopie, die Mail auf dem Server wird dabei nicht gelöscht, und muss daher nicht zurückgeschrieben werden. Zumindest, solange man seinen Client nicht anders konfiguriert hat.

Ich würde das Problem also zunächst auf der Seite des MDA suchen. Leider machst du hierzu gar keine Angaben (wie z.B.: eigener Server? Wenn ja, welche Software; Logs? Wenn nein, welcher Anbieter [um zu gucken, ob da schon Probleme bekannt sind]?).

inline
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2016 14:13:37

Re: Kmail synchronisiert nicht alle Mails via IMAP

Beitrag von inline » 26.01.2019 10:33:44

Also es ist ein gemieteter Webhost.
Logs gibt es so direkt keine, müsste ich anfordern (was bei denen dauern kann, kleiner unbekannter Provider).
Habe da aber mal angefragt.

Könnte es dann daran liegen das die Mails ja in Kmail Importiert wurden ?

Ich dachte immer das bei IMAP die Verzeichnisse (Mailordner) abgeglichen / synchronisiert werden ...
Ich habe z.B.auch bei KMail Ordner erstellt, diese wurden übertragen (gibt es nun auch auf dem Server), allerdings ohne Inhalt (Inhalt waren wieder über Kmail importierte Mails).

Antworten