Vielleicht eine blöde Frage fürs Forum, aber zur meine Haushaltskasse nutze ich GnuCash. Nun möchte ich gern über eine benutzerdefinierte Periode (zBsp. pro Monat) einen Vergleich von Aufwendungen mit einem fixen Wert haben. Beispielsweise soll für das Konto "Technik" nicht mehr als 100€ draufgehen. Wie kann ich mir in einer Übersicht die Differenz zwischen geplanten Kosten und tatsächlichen Kosten anzeigen lassen? Ein eigener Report wäre möglich, ein Budget sicherlich auch.
Report ist IMHO aufwändiger. Was meint ihr?
Soll- Ist-Vergleich in GnuCash. Budget oder Report?
Re: Soll- Ist-Vergleich in GnuCash. Budget oder Report?
hallo,
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, ich gehe mal davon aus das du mit geplanten Ausgaben dein Budget meinst. Am elegantesten geht das wenn du im Technik Konto zwei Unterkonten erstellst. Eins für dein Budget und eins für deine Ausgaben. Dann kannst du das Technik Konto auswählen und im Reiter "Berichte" "Buchungsbericht" auswählen. Dort erscheint eine Meldung "kein Konto ausgewählt". Darunter ist ein Link "Berichtsoptionen ändern" In dem Fenster im Reiter "Konten" das Aufwandskonto "Technik" auswählen und unten "Unterkonten auswählen".
ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, ich gehe mal davon aus das du mit geplanten Ausgaben dein Budget meinst. Am elegantesten geht das wenn du im Technik Konto zwei Unterkonten erstellst. Eins für dein Budget und eins für deine Ausgaben. Dann kannst du das Technik Konto auswählen und im Reiter "Berichte" "Buchungsbericht" auswählen. Dort erscheint eine Meldung "kein Konto ausgewählt". Darunter ist ein Link "Berichtsoptionen ändern" In dem Fenster im Reiter "Konten" das Aufwandskonto "Technik" auswählen und unten "Unterkonten auswählen".