[Aufgegeben] Programm aus Ordner starten?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Aufgegeben] Programm aus Ordner starten?

Beitrag von ottonormal » 27.01.2019 11:33:53

Hallo,

ich habe mir "qDslrDashboard" heruntergeladen und bekomme es nicht hin, das zu starten.
Der Download besteht aus einer .tar.gz -Datei. Nach dem Entpacken habe ich dann einen Ordner mit folgendem Inhalt:

Ein Ordner "Qt_Libraries
Eine Datei "qDslrDashboard"
Eine Datei "qDslrDashboard.sh"
Eine Datei "README"

Die README hat folgenden Inhalt:
By default the OpenCV, libusb and LibRaw libraries are provided in Qt_Libraries folder. You can delete them use your own version or the one provided by your distribution.

Start qDslrDashboard with ./qDslrDashboard.sh

By default qDslrDashboard is started with the xcb plugin.
If you need another plugin (eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, xcb) you can
call the script with the plugin name: ./qDslrDashboard.sh eglfs
Daraus werde ich aber nicht schlau, kann mir jemand sagen, wie ich das gestartet bekomme?
Zuletzt geändert von ottonormal am 27.01.2019 16:36:27, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Programm aus Ordner starten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.01.2019 11:36:39

Start qDslrDashboard with ./qDslrDashboard.sh

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm aus Ordner starten?

Beitrag von ottonormal » 27.01.2019 12:26:06

Ich meine das schon erfolglos probiert zu haben. Gebe ich jetzt ein:

Code: Alles auswählen

./qDslrDashboard.sh
bekomme ich diese Antwort:

Code: Alles auswählen

/home/name/Schreibtisch/NeuerOrdner/qDslrDashboard_V3.5.7_Linux_x64/./qDslrDashboard: error while loading shared libraries: libjpeg.so.8: cannot open shared object file: No such file or directory
Wo bekomme ich denn die "libjpeg.so.8" her?

DeletedUserReAsG

Re: Programm aus Ordner starten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.01.2019 12:51:50

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 12:26:06
Ich meine das schon erfolglos probiert zu haben.
Schriebst du leider nix von. Ebensowenig, wie von der Quelle des Programmes selbst, damit sich interessierte Leute das mal laden und anschauen könnten.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 12:26:06
Wo bekomme ich denn die "libjpeg.so.8" her?
Das gehört zu libjpeg8-turbo, und ist richtig alt. Dürfte schwierig werden, das auf aktuellen Systemen zu installieren. Aber möglicherweise fährst du ja noch Oldoldoldstable – schreibst ja nix dazu. In dem Fall ließe sich das möglicherweise, korrekte (auf’s Archiv zeigende) sources.list vorausgesetzt, mit apt-get install libjpeg8-turbo-dev bekommen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm aus Ordner starten?

Beitrag von ottonormal » 27.01.2019 13:13:12

Also, das Programm habe ich von da:

https://dslrdashboard.info/downloads/

und ich verwende Stretch.

Ich habe testhalber auch die Windows-Versionen probiert. Einmal für Windows-7 und auch noch für XP.
Beide meckerten aber auch über fehlende DLLs. Die habe ich dann mühsam im Netz gesucht, heruntergeladen und installiert. Nach der Ersten ging die Meckerei aber weiter, dann fehlte eine andere DLL :roll: . Nach der 3. oder 4. habe ich es dann aufgegeben. Erstaunlich fand ich, dass das Programm sogar noch für XP angeboten wird.

Ach ja, auf meinem Android-Tablet wollte ich es auch versuchen. Aber ohne Gugel war da nix zu machen. :evil:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Programm aus Ordner starten?

Beitrag von KBDCALLS » 27.01.2019 14:33:35

Viel Ahnung kann der Mensch ja nicht haben vom kompilieren für Linux. Ich mußte bis Wheezy zurückgehen um die libjpeg8 zu finden. Und das soll dann für Stretch sein :facepalm: So um 2013 war das aktuell.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: Programm aus Ordner starten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.01.2019 15:21:45

Hmm … ich hab nochmal nachgeschaut: libjpeg.so.8 existiert in libjpeg-turbo (unter Arch), bei Debian gibt’s allerdings nur Debianlibjpeg62-turbo, in dem’s nur eine libjpeg.so.62 gibt. Möglicherweise kann man einen Symlink namens libjpeg.so.8 erstellen, der auf die Lib von dem Paket zeigt – müsste man halt probieren.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm aus Ordner starten?

Beitrag von ottonormal » 27.01.2019 16:06:32

Möglicherweise kann man einen Symlink namens libjpeg.so.8 erstellen, der auf die Lib von dem Paket zeigt – müsste man halt probieren.
Das würde ich gerne machen. Doch ...hier stock' ich schon, wer hilft mir weiter fort?

libjpeg62-turbo ist/war schon installiert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Programm aus Ordner starten?

Beitrag von MSfree » 27.01.2019 16:24:44

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 16:06:32
Das würde ich gerne machen. Doch ...hier stock' ich schon, wer hilft mir weiter fort?
Das wird eine endlose und wenig erfolgversprechende Geschichte.

Ich habe zur Probe mal einen symbolischen Link für libjpeg.so.8 angelegt. Das hilft zwar über die jpeg-Hürde, legt aber schon die nächste in den Weg. Es fehlt ihm dann die libpng12.so.0 (eine uralte, unsichere Version). Die habe ich per Symlink auf die libpng16.so.16 verlinkt. Dann fehlte ihm libjasper.so, eine nicht quelloffene Bibliothek für JPEG2000 ....

Danach hatte ich keine Lust mehr. :mrgreen:

Ob die angelegten Links letztlich überhaupt funktionieren, ist fraglich, denn die moderneren Libs könnten auch zum Absturz der Software führen, wenn man alle externen Abhängigkeiten erfüllt hat. Die Software stammt aus dem Jahr 2014 und es gibt keinen Hinweis auf ihrer Webseite, auf welche Linuxversion und -distribution sich das bezieht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm aus Ordner starten?

Beitrag von ottonormal » 27.01.2019 16:35:30

Danach hatte ich keine Lust mehr. :mrgreen:
Ja, so etwas hatte ich schon befürchtet. Bei den Windows-Versionen war es ja auch so, nur eben mit den DLLs.

Dann habe ich jetzt auch keine Lust mehr. Ich geb's auf.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: [Aufgegeben] Programm aus Ordner starten?

Beitrag von MartinV » 27.01.2019 18:00:13

Es gibt noch die Möglichkeit, einen Docker Container auf Basis von Debian wheezy anzulegen und das Programm da drin zu installieren. Ist auch Gebastel, aber Du kannst die Abhängigkeiten leichter bereitstellen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Programm aus Ordner starten?

Beitrag von ottonormal » 27.01.2019 21:11:40

Es gibt noch die Möglichkeit, einen Docker Container auf Basis von Debian wheezy anzulegen ...
Spaßeshalber habe ich mir gerade mal Wheezy auf einen USB-Stick installiert. Beim ersten Startversuch von "qDslrDashboard" kam auch da die Fehlermeldung mit dem Wunsch nach "libtiff.so.5". :facepalm: Das macht doch alles keinen Spaß mehr, aufgegeben hatte ich aber ja schon ... :evil:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Aufgegeben] Programm aus Ordner starten?

Beitrag von KBDCALLS » 27.01.2019 22:26:34

Das spucken ldd und objdump aus
Und versucht man das Programm direkt zu starten gibts folgende Fehlermeldung.
  • Code: Alles auswählen

    matthias@hannelore:/opt/qDslrDashboard_V3.5.7_Linux_x64$ ./qDslrDashboard
    ./qDslrDashboard: relocation error: ./qDslrDashboard: symbol _ZTIN3QV412CompiledData15CompilationUnitE version Qt_5_PRIVATE_API not defined in file libQt5Qml.so.5 with link time reference
    matthias@hannelore:/opt/qDslrDashboard_V3.5.7_Linux_x64$
Lösung wäre wohl neu und richtig kompilieren. Nur ohne Sourcen funktioniert das leider nicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Programm aus Ordner starten?

Beitrag von KBDCALLS » 11.11.2019 15:25:16

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 16:24:44
Dann fehlte ihm libjasper.so, eine nicht quelloffene Bibliothek für JPEG2000 ....

Ist zwar etwas verspätet . libjasper gibt es aber auf Github.

Und hier sogar ein fertiges Kompilat.

Und selbst die aktuelle 3.5.9 verlangt nach libjpeg.so.8 . Das kapiere einer der will.

Und einen Bug zu libjasper
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: [Aufgegeben] Programm aus Ordner starten?

Beitrag von am2 » 11.11.2019 21:47:24

Und dann gab's da noch das:
Note: qDslrDashboard is still under development and probably there are errors that needs to be fixed and functions that are not fully implemented.
Gefunden ganz unten (aber dafür Schwarz auf Weiß) auf https://dslrdashboard.info/introduction/.

Antworten