Installation des time-trackers "watson"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ropri8
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von ropri8 » 29.01.2019 18:41:03

Hallo!
Bei der Suche nach einem konsolen-basierenden time-tracker habe ich "watson" (https://tailordev.github.io/Watson/) gefunden. Ist wohl kein Standardprogramm, aber ich fand sonst kein Verzeichnis in diesem Forrum, wo ich den Beitrag hineingeben könnte. Leider bin ich bei der Installation des Programmes bis jetzt gescheitert.
Von Linux traue ich mir zu behaupten, daß ich etwas Ahnung habe, aber von Python (unter welchem das Programm läuft) habe ich leider null Ahnung.
Also zu den Vorraussetzungen:

Python ist installiert:

Code: Alles auswählen

roman@luna:~$ python --version
Python 2.7.9
pip (wird laut Installationsanleitung ebenfalls benötiget) habe ich aus installiert)

Code: Alles auswählen

python-pip/oldstable,now 1.5.6-5 all  [installiert]
Hier https://github.com/TailorDev/Watson sollte wohl das Paket zum downloaden sein, nur das Problem ist, ich weiß nichtmal was ich für die Installatin auf Debian laden muß, und wie ich dann genau vorgehen muß. Habe zwar schon ein wenig herumprobiert, aber ohne Erfolg

Ist da jemand, der mir hier helfen kann und möchte?
Gruß,
Roman

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von KP97 » 29.01.2019 21:11:47

Den von Dir benutzten Debian-Zweig hältst Du ja geheim, aber im Repo für Buster und Sid gibt es ein fertiges Paket Debianwatson
Ansonsten gibt es noch in Deinem zweiten Link unter Issues die #238, dort wird es etwas ausführlicher erklärt.
Sieht aber nach Frickelei aus...

ropri8
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von ropri8 » 30.01.2019 06:26:41

Hallo!
Ich benutze Version 8, Jessie. Dafür hab' ich leider kein fertiges Paket gefunden.
Gruß,
Roman

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von mludwig » 30.01.2019 07:42:19

Auf der von dir verlinkten Seite steht als Installations-Anweisung

Code: Alles auswählen

pip install td-watson
für Systemweite Installation, oder als User (würde ich vielleicht bevorzugen)

Code: Alles auswählen

pip install --user td-watson
Bei dieser Variante anschließend ~/.local/bin/ in die $PATH Variable aufnehmen.

Hast du dies probiert? Ergebnisse, Fehlerausgaben ...

ropri8
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von ropri8 » 30.01.2019 07:49:42

Guten Morgen!
Ist ja fast peinlich, aber woher bekomme ich die Datei td-watson?

Roman

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von mludwig » 30.01.2019 08:00:54

Darum kümmert sich pip selbst, ähnlich wie auch apt oder apt-get. Deswegen würde ich ja die --user Variante nehmen, da hier die Installation nicht am Paketmanagement von Debian vorbei im System rumschreibt.

ropri8
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von ropri8 » 30.01.2019 08:16:05

Scheint wohl doch schon installiert zu sein - wie gesagt, ich hatte ja vor einigen Tagen schon herumprobiert;
aber nach dem Start gibt es Fehlermeldungen ...

Code: Alles auswählen

roman@luna:~$ pip install --user td-watson
Requirement already satisfied (use --upgrade to upgrade): td-watson in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages
Cleaning up...
roman@luna:~$ watson
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/watson", line 7, in <module>
    from watson.__main__ import cli
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/watson/__init__.py", line 1, in <module>
    from .watson import __version__  # noqa
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/watson/watson.py", line 14, in <module>
    import arrow
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/arrow/__init__.py", line 3, in <module>
    from .arrow import Arrow
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/arrow/arrow.py", line 19, in <module>
    from arrow import util, locales, parser, formatter
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/arrow/parser.py", line 12, in <module>
    from backports.functools_lru_cache import lru_cache  # pragma: no cover
ImportError: No module named backports.functools_lru_cache

DeletedUserReAsG

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.01.2019 08:27:21

Du schreibst, dass python bei dir auf Python 2.x zeigt (glaube, das war bei Oldstable tatsächlich Standard – ist ja auch schon alt). Das betreffende Programm scheint aber für Python 3.x geschrieben zu sein. Entweder lässt du also python auf python3 zeigen, oder du startest es direkt mit python3.

ropri8
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von ropri8 » 30.01.2019 10:38:23

Ähh, wie installiere ich die neueste python-version?
So geht's ja wohl nicht:

Code: Alles auswählen

root@luna:/home/roman# apt-get upgrade python
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... python ist schon die neueste Version.
python wurde als manuell installiert festgelegt.
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
  libuuid-perl
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um es zu entfernen.
Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  linux-image-686-pae
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
root@luna:/home/roman# python --version
Python 2.7.9
root@luna:/home/roman#

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von mludwig » 30.01.2019 11:02:46

Code: Alles auswählen

apt-get install python3
python3 war auch in oldstable schon vorhanden, aber noch nicht Standard.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von eggy » 30.01.2019 13:38:38

Gibts nen Grund bei Debian 8 zu bleiben? Sonst wär Systemupdate und aus den Debianquellen installieren vielleicht die einfachere Lösung?

ropri8
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von ropri8 » 30.01.2019 13:50:37

Hab' jetzt python3 installiert, aber wie sag' ich's ihm, daß er es auch verwenden soll?

Code: Alles auswählen

python3 (3.4.2-2) wird eingerichtet ...
running python rtupdate hooks for python3.4...
running python post-rtupdate hooks for python3.4...
Trigger für libc-bin (2.19-18+deb8u10) werden verarbeitet ...
root@luna:~# python --version
Python 2.7.9
@eggy, vorläufig möchte ich noch bei jessie bleiben, frei nach dem Motto: never change a running system :D

DeletedUserReAsG

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.01.2019 16:34:20

ropri8 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2019 13:50:37
Hab' jetzt python3 installiert, aber wie sag' ich's ihm, daß er es auch verwenden soll?
Mein erster Ansatz wäre ›python3 /pfad/zu/watson
ropri8 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2019 13:50:37
vorläufig möchte ich noch bei jessie bleiben, frei nach dem Motto: never change a running system
So richtig läuft’s ja offensichtlich nicht mehr …

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von KP97 » 30.01.2019 16:42:54

Dein installiertes Python 3.4.2 ist immer noch zu alt. Das Programm benötigt python3 in Version 3.7.2, sowohl von github als auch das Paket aus dem Repo.
Du kannst das jetzt sportlich sehen, und auf Deinem veralteten System ein neues Python selbst kompilieren, ist aber sicher nicht trivial.
vorläufig möchte ich noch bei jessie bleiben, frei nach dem Motto: never change a running system
Das schlechteste Argument überhaupt. Dann bräuchte es ja keine Weiterentwicklung mehr zu geben, also purer Quatsch.
Früher zu meinen Mainframezeiten haben wir noch so gedacht, aber da waren Updates auch ein ganz anderes Kaliber als heute.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von eggy » 31.01.2019 01:48:57

Zumal Debians Updatepfade in der Regel sehr sauber und einfach zu beschreiten sind. Eintrag in der Sourceslist ändern (Fremdquellen auskommentieren!), apt-get update und apt-get dist-upgrade. Wesentlich weniger aufwändig und vorallem weniger fehleranfällig als sich mit diversen Fremdpaketen rumzuschlagen.

ropri8
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von ropri8 » 31.01.2019 16:52:24

@eggy
Ich habe bis dato nur mit apt-get update und apt-get upgrade gearbeitet und bin mir nicht sicher, ob ich die Funktionsweise von apt-get dist-upgrade richtig verstehe:

Wenn ich in den Paketquellen von apt nun also z. B. den Pfad zur Version Stretch angebe, danach den befehl apt-get dist-upgrade starte, bekomme ich dann sozusagen die neue Linux-Version und gleichzeitig alle installierten Pakete ebenfalls in der neuesten Version?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von eggy » 31.01.2019 18:23:50

Du musst, nachdem Du die Version in der sources.list angepasst hast, einmal "apt-get update" machen. Das ist wichtig, damit die "was könnte/sollte ich installieren"-Listen auch die neuen Pakete beinhalten, Wenn Du das nicht machst, wird er nichts zum Updaten finden.

Den genauen Unterschied zwischen apt-get update, apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade findest Du in der Manpage erklärt ("man apt-get").
Deutschsprachige Manpages gibts (wenn man Glück hat, sind nicht alle übersetzt) nach Installation von manpages-de.

Kurzfassung:
update aktualisiert die Paketlisten
upgrade aktualisiert nur die Pakete, die sich bereits auf dem System befinden, es wird nichts entfernt.
dist-upgrade hat etwas mehr "Intelligenz" und installiert auch anderes was für den Wechsel auf die neue Debianversion nötig ist und kann dazu falls nötig auch nen Paket entfernen, z.B. wenn es das Update verhindern würde. Daher beim Versionswechsel lieber dist-upgrade nehmen. Wenn er was löschen will, wird er Dir das auch sagen, diese Ausgabe solltest Du Dir notieren, damit man zielgerichtet helfen kann falls was schiefgeht. Auch wenn Debian Updates meist gut durchlaufen gilt auch hier: vor großen Änderungen lieber noch nen Backup machen.

ropri8
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von ropri8 » 05.02.2019 16:09:48

So, nun habe ich nach dem dist-upgrade eine kleine Odysee hinter mir - mehr dazu hier: viewtopic.php?f=12&t=172176.
Nun, nach ca. 1 1/2 Tagen Installationsversuchen und schlußendlich erfolgreicher Installation hab' ich also nun "stretch" laufen, aber

Code: Alles auswählen

root@luna:/home/roman# apt-get install watson
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket watson kann nicht gefunden werden.
OK. wenn ich vorher in den Paketlisten ordentlich geschaut hätte, hätte es mir auffallen müssen, daß es dieses Package erst für für die testing-version (buster) gibt.
Da werd' ich dann wohl doch noch warten bis diese Version "stable" ist. Immerhin hab' ich nun ein aktuelles debian laufen und auch meine linux-Kenntnisse etwas aufgefrischt ...
Gruß,
Roman

DeletedUserReAsG

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2019 21:20:37

Testing ist im Freeze, kann man sich also schon drauftun – große Probleme sind eigentlich nicht mehr zu erwarten.

Antworten