Installation des time-trackers "watson"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ropri8
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von ropri8 » 31.01.2019 16:52:24

@eggy
Ich habe bis dato nur mit apt-get update und apt-get upgrade gearbeitet und bin mir nicht sicher, ob ich die Funktionsweise von apt-get dist-upgrade richtig verstehe:

Wenn ich in den Paketquellen von apt nun also z. B. den Pfad zur Version Stretch angebe, danach den befehl apt-get dist-upgrade starte, bekomme ich dann sozusagen die neue Linux-Version und gleichzeitig alle installierten Pakete ebenfalls in der neuesten Version?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von eggy » 31.01.2019 18:23:50

Du musst, nachdem Du die Version in der sources.list angepasst hast, einmal "apt-get update" machen. Das ist wichtig, damit die "was könnte/sollte ich installieren"-Listen auch die neuen Pakete beinhalten, Wenn Du das nicht machst, wird er nichts zum Updaten finden.

Den genauen Unterschied zwischen apt-get update, apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade findest Du in der Manpage erklärt ("man apt-get").
Deutschsprachige Manpages gibts (wenn man Glück hat, sind nicht alle übersetzt) nach Installation von manpages-de.

Kurzfassung:
update aktualisiert die Paketlisten
upgrade aktualisiert nur die Pakete, die sich bereits auf dem System befinden, es wird nichts entfernt.
dist-upgrade hat etwas mehr "Intelligenz" und installiert auch anderes was für den Wechsel auf die neue Debianversion nötig ist und kann dazu falls nötig auch nen Paket entfernen, z.B. wenn es das Update verhindern würde. Daher beim Versionswechsel lieber dist-upgrade nehmen. Wenn er was löschen will, wird er Dir das auch sagen, diese Ausgabe solltest Du Dir notieren, damit man zielgerichtet helfen kann falls was schiefgeht. Auch wenn Debian Updates meist gut durchlaufen gilt auch hier: vor großen Änderungen lieber noch nen Backup machen.

ropri8
Beiträge: 82
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von ropri8 » 05.02.2019 16:09:48

So, nun habe ich nach dem dist-upgrade eine kleine Odysee hinter mir - mehr dazu hier: viewtopic.php?f=12&t=172176.
Nun, nach ca. 1 1/2 Tagen Installationsversuchen und schlußendlich erfolgreicher Installation hab' ich also nun "stretch" laufen, aber

Code: Alles auswählen

root@luna:/home/roman# apt-get install watson
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket watson kann nicht gefunden werden.
OK. wenn ich vorher in den Paketlisten ordentlich geschaut hätte, hätte es mir auffallen müssen, daß es dieses Package erst für für die testing-version (buster) gibt.
Da werd' ich dann wohl doch noch warten bis diese Version "stable" ist. Immerhin hab' ich nun ein aktuelles debian laufen und auch meine linux-Kenntnisse etwas aufgefrischt ...
Gruß,
Roman

DeletedUserReAsG

Re: Installation des time-trackers "watson"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2019 21:20:37

Testing ist im Freeze, kann man sich also schon drauftun – große Probleme sind eigentlich nicht mehr zu erwarten.

Antworten