seite mit malware: browser filtern unterschiedlich

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

seite mit malware: browser filtern unterschiedlich

Beitrag von michaa7 » 30.01.2019 11:34:10

Vermutlich ist das eine binsenweisheit dass browser im umgang mit potentiell gefährlichen inhalten unterschiedlich reagieren. Es geht hier aber nicht um feinheiten sondern um grundsätzliche fähigkeiten. Anlaß dafür ist ein bugreport im vivaldi forum, in dem nicht technische unterschiede sondern randomisierungen (womöglich in abhängigkeit vom browser) der werbeindustrie für das vorhandensein von malware verantwortlich gemacht wird. Konkret geht es um die frage ob chromium (wie es bei mir in drei unterschiedlichen installationen geschieht) auf einer bestimmten website maleware OOTB (ohne adblocker oder sonstige extensions ausser den beiden standardextensions für pdf und crypto) filtert (was vivaldi nicht schafft). Wichtig dabei ist auch (und hier wird es haarig weil ich technisch das vermutete unterschiedliche verhalten nicht belegen kann, aber der augenschein weist eben in diese richtung) zwischen chrome und chromium zu unterscheiden!!! So falls ihr testet und antwortet, bitte benutzt chromium, nicht chrome, jedenfalls nicht ausschließlich chrome als testbrowser.

Das ist die seite um die es geht, deren adresse ich hier absichtlich etwas verstümmelt habe damit niemand vorschnell draufspringt. Ich selbst habe diese und entsprechende seiten mehrfach genutzt und verfahre hier mit etwas wunschdenken:
h++ps://vidlox.me/hv4w5l5dq5f6

Mit vivaldi ergibt sich beim starten des hier verlinkten the-voice-musik-videos bei mir eine popupkasskade von werbfenstern (games, adult, sonstige werbung), zudem reagieren die videocontrols nicht wie sei sollen sondern öfffnen ebenfalls werbepopups. Irgendwann können sie auch tun was sie sollen, aber das ist unvorhersehbar.

Mit chromium verhält sich die seite wie die normalste seite der welt, keine popups, die videocontrols funktionieren einwandfrei.

Mich interessiert vor allem wer dieses verhalten beim aufruf der seite mit chromium (ohne irgendwelche extensions!) bestätigen oder widerlegen kann.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: seite mit malware: browser filtern unterschiedlich

Beitrag von eggy » 30.01.2019 13:16:33

@michaa7: hältst das für ne sinnvolle Idee, den Link hier überhaupt als Text reinzustellen? würde davon ausgehen, dass $feldwaldundwiesensuchmaschine genug ki eingebaut hat, um aus hxxp wieder http zu machen und komischen Seiten sollte man vielleicht nicht noch beim Ranking helfen

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: seite mit malware: browser filtern unterschiedlich

Beitrag von michaa7 » 30.01.2019 13:55:28

@eggy: Der wunsch zu sehen, ob sich chromium bei anderen usern so verhält wie beschrieben ist der hintergrund meiner anfrage. Diese ist also nur mit URL sinnvoll. Und wenn mich nicht alles täuscht führt malware bei suchmaschinen zu punktabzug. Zudem braucht die seite keinen rankingpush weil sie durch ein populäres videoportal verlinkt ist. Von daher sehe ich das rankingproblem sehr gelassen. Mit der teilverstümmelung der URL sorge ich für eine kurze nachdenkpause für den geneigten tester der zur klärung meines anliegens beitragen möchte. Ich hoffe dass mein posting so tolerabel ist.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten