dosbox (erledigt)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

dosbox (erledigt)

Beitrag von guennid » 30.01.2019 19:18:50

Ich habe mich gerade mal ein wenig mit dosbox beschäftigt. Die deutsche Lokalisation und die deutsche Tastaturbelegung habe ich hingekriegt ebenso wie die Kreation und Nutzung des berühmt/berüchtigten Laufwerks C: die interne Info sowie (1) fand ich verworren,unübersichtlich möglicherweise teilweise nicht anwendbar, für mich jedenfalls wenig hilfreich.

Meine Fragen: ein "echtes" DOS (z.B. freedos) läuft da nicht? Und sowas zu installieren ist auch nicht vorgesehen?

Grüße, Günther

(1) https://wiki.ubuntuusers.de/DOSBox/
Zuletzt geändert von guennid am 31.01.2019 11:44:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: dosbox

Beitrag von whisper » 30.01.2019 19:25:02

Vor 14 Jahren habe ich geschrieben
Einfach unter Win, Linux und Mac zu installieren. Leichter zu beherrschen als dosemu und auf Spiele spezialisiert
Ich glaube das stimmt immer noch.

guennid

Re: dosbox

Beitrag von guennid » 30.01.2019 19:35:35

Nur spiele ich keine Spiele. :wink:

'Ne Antwort auf meine Fragen freute mich. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: dosbox

Beitrag von whisper » 30.01.2019 19:39:33

DAS ist die Antwort.
Ein System, was für Spiele optimiert ist, ist NICHT dass, was du suchst.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: dosbox

Beitrag von CH777 » 30.01.2019 19:40:32

Laut dieser Wiki-Seite läuft freedos und lässt sich auch installieren.

guennid

Re: dosbox

Beitrag von guennid » 30.01.2019 19:46:44

Danke sehr!

Hört sich erst mal gut an, aber:
Most of the utilities it provides work perfectly well in DOSBox
Mal schauen, was das konkret heißt. :wink:

Grüße, Günther

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dosbox

Beitrag von TuxPeter » 30.01.2019 20:33:04

Ich habe - da Dosemu, was ich vorher hatte, unter Buster nicht mehr vorhanden ist - es jetzt auch mal mit der Dosbox probiert. Finde ich prima. Turbo5 läuft, MSDiag zeigt keinerlei Merkwürdigkeiten, Nedit läuft und sogar der Sound kommt ohne weiteres Zutun. Schreiben direkt in den Bildschirmspeicher geht sowieso. Emuliert wird MSDOS 5. Verstehe nur Deine Frage nicht, was du damit meinst, Freedos unter Dosbox zu installieren. Das Ding ist eigentlich fix und fertig.

Sorry, für alle anderen ganz OT aber für Guennid passt es gerade: Per Compilerschalter {"$H+} kann man in FreePascal den Ansistring zum Standard erheben.

Grüße, TuxPeter

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: dosbox

Beitrag von heinz » 30.01.2019 20:38:28

Hallo guennid,
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2019 19:18:50
Meine Fragen: ein "echtes" DOS (z.B. freedos) läuft da nicht? Und sowas zu installieren ist auch nicht vorgesehen?
Meines Wissens, nein und nein.

Allerdings nutze ich DosBox schon sehr lange und obwohl der Fokus bei DosBox eher auf Spielen liegt, laeft ca. 95% meiner alten
Dos-Software/Batch-Dateien problemlos. Sogar Win 3.1 laeuft...
Ich wuerde die entsprechenden Programme einfach mal ausprobieren...

Gruss, heinz

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: dosbox

Beitrag von heinz » 30.01.2019 20:58:10

CH777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2019 19:40:32
Laut dieser Wiki-Seite läuft freedos und lässt sich auch installieren.
"Richtig" installieren (so mit partitionieren und Bootflag setzen), habe ich noch nicht versucht.
Die ganzen Programme aus dem FreeDOS-Verzeichnis einfach in ein DosBox DOS-Verzeichnis auf Laufwerk C:
zu kopieren duerfte auch ausreichend sein.

Gruss, heinz

guennid

Re: dosbox

Beitrag von guennid » 30.01.2019 21:32:25

TuxPeter hat geschrieben:da Dosemu, was ich vorher hatte, unter Buster nicht mehr vorhanden ist
Das ist der casus cnacksus! :wink:

Und so'ne autoexec.bat mit path und so Sächelchen hätt' ich schon gerne. Keine Ahnung, ob und/oder wie man das mit dosbox ersetzen kann. Scheint gamer nicht so zu interessieren. :wink: Heinz' letzten Tipp find ich interessant (freedos kopieren).

Mal schauen

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: dosbox

Beitrag von jph » 30.01.2019 21:52:44

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2019 19:18:50
Meine Fragen: ein "echtes" DOS (z.B. freedos) läuft da nicht? Und sowas zu installieren ist auch nicht vorgesehen?
DOSBox solltest du als Emulator zum Betrieb von DOS-Spielen verstehen, nicht als vollwertige Virtualisierungslösung. Also eher nein.

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: dosbox

Beitrag von heinz » 30.01.2019 21:54:39

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2019 21:32:25
Und so'ne autoexec.bat mit path und so Sächelchen hätt' ich schon gerne.
Man kann auch eine Config-Datei erzeugen lassen, in der es auch einen Abschnitt autoexec.bat gibt. (ganz am Ende...)
In Deinem /home verzeichnis sollte es auch einen Ordner .dosbox geben, da liegt, glaube ich, schon eine
Config-Datei die standardmaessig benutzt wird.
Oder in der DosBox im Laufwerk Z:\

Code: Alles auswählen

CONFIG -writeconf pfad/dateiname/auf/dem/host
Bei mir stehen da z.B. sowas drin:

Code: Alles auswählen

PATH C:\DOS
SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6
autoexec.bat als Datei in Laufwerk C:\ wird standardmaessig nicht benutzt.
Mann koennte aber wahrscheinlich in die Config-Datei sowas in der Art eintragen:

Code: Alles auswählen

call c:\autoexec.bat
Das sollte auch gehen...

Gruss, heinz

guennid

Re: dosbox

Beitrag von guennid » 30.01.2019 22:11:40

In Deinem /home verzeichnis sollte es auch einen Ordner .dosbox geben, da liegt, glaube ich, schon eine
Den musst' ich anlegen, wenn ich recht erinnere, irgendwann war aber das Ding, das du erwähnst, tatsächlich drin. Und den Abschnitt "autoexec" habe ich auch schon ein wenig vergewaltigt, u.a. dadurch dass mein c: automatisch gestartet wird. Aber was ist mit "path"? Kennt dosbox das? ok, kann man probieren. Ein Liste, die konkret zeigt, was von DOS die box kann und was nicht, gibt's wohl nicht. Ich denke, es wird hier letztlich doch auf qemu hinauslaufen. Da habe ich in der Zwischenzeit ein komplettes freedos installiert.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: dosbox

Beitrag von heinz » 30.01.2019 22:32:39

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2019 22:11:40
Aber was ist mit "path"? Kennt dosbox das?
Bei mir geht das einwandfrei...
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2019 22:11:40
es wird hier letztlich doch auf qemu hinauslaufen. Da habe ich in der Zwischenzeit ein komplettes freedos installiert.
Alles klar...
Wuerde mich freuen wenn Du nochmal eine Meldung geben koenntest, wenn alles bei Dir richtig laeuft...
Mich wuerde vor allem interessieren, wie es da mit Netzwerk, Sound und Grafik aussieht.

Gruss, heinz

guennid

Re: dosbox

Beitrag von guennid » 30.01.2019 22:58:11

Netzwerk, Sound und Grafik
Das interessiert mich, DOS betreffend eigentlich nicht. Das werde ich möglichst gar nicht konfigurieren. Tut mir leid.

Einen Vorteil der dosbox sehe ich jetzt schon: Die Kommunikation zwischen host und freedos-Gast bei qemu scheint nur zu laufen, wenn qemu nicht genutzt wird. Das ist für mich ein beträchtliches Manko.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: dosbox

Beitrag von heinz » 30.01.2019 23:23:19

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2019 22:58:11
Das werde ich möglichst gar nicht konfigurieren. Tut mir leid.
Schade aber kein Problem.
Hatte das mal unter VirtualBox versucht und nach "ewigem rumgebastel" aufgegeben...
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2019 22:58:11
Kommunikation zwischen host und freedos-Gast bei qemu
Du meinst, Dateien von beiden Systemen gleichzeitig zu nutzen? Ist mMn. in DosBox recht praktisch geloest.
Kenne mich mit qemu leider nicht aus. (ist viele Jahre her...)

Darf ich fragen wofuer Du ein vollwertiges Dos brauchst? (Reine Neugier. Moechte Dich nicht zu DosBox bekehren...)

Gruss, heinz

guennid

Re: dosbox

Beitrag von guennid » 31.01.2019 09:43:03

Du meinst, Dateien von beiden Systemen gleichzeitig zu nutzen?
Ich nutze bisher dosemu. Das ist zwar hier seit jessie nicht mehr recht funktionsfähig, aber bisher lief die Wheezy-Version auch in Stretch noch problemlos. Es sieht so aus, dass das seit Jahren nicht mehr gepflegt wird und in buster ist es jetzt rausgeflogen. Ergo werde ich mich vorsichtshalber nach was anderem umtun (siehe TuxPeter).

Dosemu ist voll in das Linux-Dateisystem integriert und läuft hier mit einem vollständigen (free)dos. Ich schreibe mir für den persönlichen Gebrauch dBase-Anwendungen mit freepascal. Inwieweit ich das vollständige DOS dabei benötige, weiß ich nicht, habe aber keine Lust, mich im Notfall damit auseinandersetzen evtl. meine DOS-Projekte aufgeben zu müssen. Ergo suche ich was, was dosemu in beiderlei Hinsicht möglichst nahe kommt (problemloses DOS und problemlose Kommunikation mit Linux.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dosbox

Beitrag von king-crash » 31.01.2019 10:23:54

Was genau fehlt dir denn bei dosbox?

guennid

Re: dosbox

Beitrag von guennid » 31.01.2019 11:43:06

king-crash hat geschrieben:Was genau fehlt dir denn bei dosbox?
Ich hab's schon mehrfach gesagt: Ich weiß es nicht. Ich möchte lediglich bei meinen DOS-Projekten keine unliebsamen Überraschungen erleben. So falsch liegt whisper ja nicht: Alle bisher IN dosbox gesehenen Informationen/Hilfen beziehen sich auf DOS-Spiele. Und das ist nicht mein Fokus.

Ich betrachte das einstweilen als beendet. Ich teste erstmal freedos mit qemu - trotz der von mir geäußerten Bedenken, was die Kommunikation mit Linux angeht.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: dosbox

Beitrag von MSfree » 31.01.2019 11:54:34

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2019 11:43:06
Ich betrachte das einstweilen als beendet. Ich teste erstmal freedos mit qemu
Ich könnte jetzt noch Debiandosemu einwerfen :mrgreen:

guennid

Re: dosbox (erledigt)

Beitrag von guennid » 31.01.2019 12:49:28

:twisted: :mrgreen:

Benutzeravatar
heinz
Beiträge: 535
Registriert: 20.12.2007 01:43:49

Re: dosbox (erledigt)

Beitrag von heinz » 31.01.2019 17:52:38

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2019 09:43:03
...habe aber keine Lust, mich im Notfall damit auseinandersetzen...
Alles klar. Kann ich gut verstehen...

Gruss, heinz

PS.
Nicht sauer sein, aber ich konnte nicht Wiederstehen... :wink:
In der Liste der funktionierenden Software
https://www.dosbox.com/wiki/Software
taucht auch Dbase III+ auf...

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: dosbox (erledigt)

Beitrag von ralli » 15.10.2020 20:03:53

Und ich kann auch nicht widerstehen, denn Dosbox ist mehr als nur ein Spieleemulator, es ist meineserachtens ein echter MSDOS Ersatz. Die Konfiguration ist recht einfach und es gibt bei Bedarf dutzende von HowTos. Bei mir laufen Programme der allerersten Stunde wie:

visicalc

multiplan

word

Turbopascal

Quickbasic

dBase III Plus

Norton Commander

und einige einfache Spiele:

spaceinvaders

tetris

packman

Need for Speed

Und Windows 3.1 (hab aber noch Probleme damit)

Wenn die gelöst sind, habe ich noch dBase für Windows und Delphi III Professional.

Ist halt ein bisserl Retro, aber mit dBase arbeite ich immer noch, ist nach wie vor unschlagbar.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten