qemu-kvm (aufgegeben)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

qemu-kvm (aufgegeben)

Beitrag von guennid » 31.01.2019 14:41:55

Code: Alles auswählen

$ lsmod | grep kvm
kvm_intel             192512  0
kvm                   339968  1 kvm_intel
irqbypass              16384  1 kvm

Code: Alles auswählen

$ groups
... disk lp uucp dialout cdrom floppy sudo audio dip video plugdev vboxusers fuse netdev lpadmin scanner kvm ...
Bei den ubuntus habe ich gelesen mit installiertem qemu-kvm solle man den OS-Container mit:

Code: Alles auswählen

kvm -hda qemu-freedos.img -rtc base=localtime
starten.

Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Could not access KVM kernel module: Permission denied
failed to initialize KVM: Permission denied
Was läuft falsch? Kern ist 4.14 Eigenbau.
Zuletzt geändert von guennid am 31.01.2019 15:24:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: qemu-kvm

Beitrag von towo » 31.01.2019 14:57:01

Code: Alles auswählen

ls -al /dev/kvm 
Und wenn Du dich erst jetzt in die Gruppe kvm aufgenommen hast, mußt du Dich wenigstens auch neu einloggen, damit das aktiv wird.

guennid

Re: qemu-kvm

Beitrag von guennid » 31.01.2019 15:24:09

Danke für die Hinweise!
Die Rechte an /dev/kvm waren root/root. Das auf root/kvm zu ändern hat nichts gebracht. Neustart nach Gruppenänderung für den User hatte ich gemacht. Womöglich fehlt mir auch noch dieser Kram: libvirt-clients libvirt-daemon-system Als root gestartet, spüre ich nicht, dass qemu-kvm einen Geschwindigkeitszuwachs bringt. Ich lass das und begnüge mich mit qemu ohne kvm.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: qemu-kvm (aufgegeben)

Beitrag von KBDCALLS » 31.01.2019 15:47:48

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2019 14:41:55

Bei den ubuntus habe ich gelesen mit installiertem qemu-kvm solle man den OS-Container mit:

Code: Alles auswählen

kvm -hda qemu-freedos.img -rtc base=localtime
starten.

Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Could not access KVM kernel module: Permission denied
failed to initialize KVM: Permission denied
Was läuft falsch? Kern ist 4.14 Eigenbau.
Schon mal dran gedacht das das Modul eventuell vergessen wurde bei der Kernelkonfiguration?
und dann mal nach kvm suchen.
tippen reicht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: qemu-kvm (aufgegeben)

Beitrag von guennid » 31.01.2019 15:53:52

Schon mal dran gedacht das das Modul eventuell vergessen wurde bei der Kernelkonfiguration?
Und wie soll's dann von lsmod gelistet werden?

Davon ab habe ich mir die kernel-config natürlich auch angeschaut.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: qemu-kvm (aufgegeben)

Beitrag von KBDCALLS » 31.01.2019 17:51:59

Erstens habe ich geschrieben make menuconfig und das dann nach kvm suchen lassen. Und lsmod kann natürlich nur vorhandene und geladene Module listen. Sind die nicht geladen findet man die mit
Das findet aber nur Module , wäre das nicht als Modul kompiliert , dann bleibt nur Möglichkeit 1. Und damit findet man dann kvm-intel oder kvm-amd
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten