qemu, freedos und Cursor

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

qemu, freedos und Cursor

Beitrag von guennid » 01.02.2019 09:20:09

Ich benutze einen DOS-Dateimanager. wenn ich mich via Pfeil ab durch die Dateiliste bewege, wird jede zweite Datei/Zeile übersprungen. Das Gleiche, wenn ich unter Borland-Pascal eine Quelldatei (auch nur Textdatei) öffne. Das Gleiche via Pfeil rechts,links (Cursor überspringt das 2. Zeichen in der Zeile). Lasse ich dagegen den DOS-Editor edit auf eine beliebige Textdatei los, ist alles in Ordnung, d.h. keine Zeile und kein Zeichen wird via Cursorbewegung übersprungen.

Jemand eine Idee, wie man das Verhalten korrigieren kann?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: qemu, freedos und Cursor

Beitrag von MSfree » 01.02.2019 09:36:52

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 09:20:09
Ich benutze einen DOS-Dateimanager. wenn ich mich via Pfeil ab durch die Dateiliste bewege, wird jede zweite Datei/Zeile übersprungen. Das Gleiche, wenn ich unter Borland-Pascal eine Quelldatei (auch nur Textdatei) öffne.
Was für ein Dateimanager ist das? Wurde der zufällig mit Turbo Pascal erstellt?

Eventuell hat es ja mit dem altbekannten Turbo Pascal Timing-Bug zu tun:

https://www.heise.de/ct/hotline/Nicht-s ... 07662.html

qemu bietet meines Wissens Möglichkeiten, die Prozessorgeschwindigkeit der emulierten CPU zu simulieren. Wenn man z.B. nur einen 33MHz 486 emuliert, sollten keine Timingprobleme auftreten.

guennid

Re: qemu, freedos und Cursor

Beitrag von guennid » 01.02.2019 10:07:53

Nennt sich DOS-Navigator. Womit der programmiert wurde, weiß ich nicht. Es gibt ihn online wohl heute noch: http://www.ritlabs.com/dn/
Eventuell hat es ja mit dem altbekannten Turbo Pascal Timing-Bug zu tun
Mit dem hatte ich unter Debiandosemu seit Ewigkeiten nichts mehr zu tun. Mal sehen, ob ich das wiederfinde, wie ich damals darauf reagiert habe.

Grüße, Günther

guennid

Re: qemu, freedos und Cursor

Beitrag von guennid » 01.02.2019 13:10:46

Also ich kann mittlerweile qemu beim Start die Option -cpu 486 mitgeben. Am merkwürdigen Cursor-Verhalten ändert das nichts. wie ich dem Programm die 33Mhz verklickern soll, habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können.

guennid

Re: qemu, freedos und Cursor

Beitrag von guennid » 02.02.2019 10:01:55

Ich denke, ich geb' das auf. Ein DOS ohne Cursornutzung bringt mir nix. Und an den Runtime Error 200 glaub' ich nicht. Wenn ich recht erinnere, habe ich den bei mir vor ca. 20 Jahren durch Patchen von Borland Pascal behoben. Jedenfalls erinnere ich danach keinerlei Probleme mehr mit BP unter dosemu. Schade, dass das nicht mehr gepflegt wird. Läuft hier problemlos und recht komfortabel. Für mich funktionierende Alternativen sehe ich noch keine.

Grüße, Günther

Antworten