(gelöst) dosemu, DOS-Version

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

(gelöst) dosemu, DOS-Version

Beitrag von guennid » 02.02.2019 11:08:22

Wie kriege ich raus, welche freedos-Version das Paket Debiandosemu benutzt?

Möglicherweise hülfe es schon, wenn man die Startmeldungen von dosemu zeilenweise lesen könnte. Sie rauschen halt, wie bei debian auch, einfach durch, ich weiß sie nicht anzuhalten und sehe entsprechend nur die letzten.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 05.02.2019 14:42:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dosemu, DOS-Version

Beitrag von tegula » 04.02.2019 23:41:21

Nachdem du Dosemu gestartet hast, kannst du Folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

VER /R
Dieser Befehl zeigt dir die Versionsnummer der FreeCom und des Freedos-Kernels an. Anschließend kannst du folgende Tabelle verwenden, um die Freedos-Version herauszufinden: http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... mpare.html.

Anmerkung 1: Die mittlere Zeile der Befehlsausgabe ("Dos version") gibt an, als welche MS-DOS-Version sich freedos "ausgibt".
Anmerkung 2: Du musst in Dosemu nicht zwingend die vorinstallierte Version von freedos verwenden, sondern kannst auch eine andere benutzen: http://www.dosemu.org/docs/README/1.4/t1.html#AEN84 (Kapitel 1.3 "Using a different DOS")

guennid

Re: dosemu, DOS-Version

Beitrag von guennid » 05.02.2019 09:13:37

Danke!

ver hatte ich ausprobiertt, ohne Parameter.

Ich bin nicht sicher, ob ich die verlinkte Tabelle richtig lese:
Die Spaltenüberschriften nennen die jeweilige freedos-Version - richtig?
ver sagt:

Code: Alles auswählen

FreeDOS kernel build 2036 cvs [version Aug 18 2006 compiled Aug 18 2006]
Ich nehme an "2036" ist das hier Entscheidende. Gehe ich die Tabelle durch, finde ich für "The FreeDOS Kernel" diese Nummer in keiner Spalte, nur 2042 (1.2-all) und 2040 (1.1)
Sehe ich recht, dass meine freedos-Version älter ist als Version 1.0?

Ich benutze bisher bewusst ein ziemlich altes debian-dosemu-Paket (inclusive der darin enthaltenen freedos-Version), weil ich mit der aus stretch Borland Pascal (respektive TP 7.0?) nicht mehr zu benutzen weiß.
tegula hat geschrieben:Anmerkung 2: Du musst in Dosemu nicht zwingend die vorinstallierte Version von freedos verwenden, sondern kannst auch eine andere benutzen:
Das ist der Plan. :wink:

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dosemu, DOS-Version

Beitrag von tegula » 05.02.2019 11:31:03

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2019 09:13:37
Danke!

ver hatte ich ausprobiertt, ohne Parameter.

Ich bin nicht sicher, ob ich die verlinkte Tabelle richtig lese:
Die Spaltenüberschriften nennen die jeweilige freedos-Version - richtig?
ver sagt:

Code: Alles auswählen

FreeDOS kernel build 2036 cvs [version Aug 18 2006 compiled Aug 18 2006]
Ich nehme an "2036" ist das hier Entscheidende. Gehe ich die Tabelle durch, finde ich für "The FreeDOS Kernel" diese Nummer in keiner Spalte, nur 2042 (1.2-all) und 2040 (1.1)
Sehe ich recht, dass meine freedos-Version älter ist als Version 1.0?
Scheint so.
Ich benutze bisher bewusst ein ziemlich altes debian-dosemu-Paket (inclusive der darin enthaltenen freedos-Version), weil ich mit der aus stretch Borland Pascal (respektive TP 7.0?) nicht mehr zu benutzen weiß.
Also unter Stretch ist die Kernelversion ebenfalls 2036. Das macht auch Sinn, denn Dosemu 1.40 (Mai 2007) ist die letzte Dosemu-Version, die veröffentlich wurde. Ein neueres Dosemu gibt es nicht.

guennid

Re: dosemu, DOS-Version

Beitrag von guennid » 05.02.2019 14:41:09

Danke für die Rückmeldung!
tegula hat geschrieben:Ein neueres Dosemu gibt es nicht.
Was schade ist. Für mich erweist sich dosemu im Vergleich mit dosbox oder qemu mit freedos immer wieder als der deutlich praktikablere DOS-Emulator. Vielleicht bin ich noch nicht tief genug eingestiegen in die Alternativen. Wie gesagt, Borland Pascal funktioniert nicht mehr mit der stretch-Version von dosemu, obwohl's wohl die selbe/gleiche? Version wie die in jessie (und wheezy?) ist. Ich hatte das hier schon mal ventiliert (1), ist aber im Sande verlaufen. Den Fehler reproduziert hat meiner Kenntnis nach bisher niemand, es gibt aber wohl auch nicht so viele, die mit DOS und Pascal unter Debian rummachen, und wenn doch, dann haben die offenbar ein noch älteres (Turbo-?)Pascal als ich. :wink:

Grüße, Günther

(1) viewtopic.php?f=29&t=167557&hilit=dosemu

Antworten