VBox und UEFI-Gäste automatisch starten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2304
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

VBox und UEFI-Gäste automatisch starten

Beitrag von rhHeini » 03.02.2019 13:40:30

Ich habe jetzt angefangen mit Virtualbox und UEFI-Gästen zu spielen, da es ja kaum noch Mainboards ohne UEFI-Bios gibt. Ich benutze die 5.2.18 direkt von Oracle. Ich lande nachdem der Gast mal ausgeschaltet war immer erst im EFI und muss mich händisch zum grubx64 druchhangeln um den Gast zu starten. Das ist lästig, und was auch nicht hilft ist die dunkelblaue Schrift auf schwarzem Grund.

Weder die VBox-Hilfe noch die Ente waren hilfreich bei der Suche nach einer Behebung. Wenn jemand einen guten Hinweis oder ein passendes Stichwort für die Suche hat, wäre das sehr willkommen.

Danke, Rolf

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: VBox und UEFI-Gäste automatisch starten

Beitrag von towo » 03.02.2019 13:47:13

VBox und EFI ist nicht wirklich ausgereift, das steht auch so in der Dokumentation.
VBox 5.2.18 ist ja nun nicht wirklich eine aktuelle Version.
Benutze BIOS für die Gäste und gut iss.

rhHeini
Beiträge: 2304
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: VBox und UEFI-Gäste automatisch starten

Beitrag von rhHeini » 06.02.2019 14:51:38

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2019 13:47:13
VBox und EFI ist nicht wirklich ausgereift, das steht auch so in der Dokumentation.
Hab ich zwar gelesen, aber was heisst das genau? Möglicherweise ist das einer der Anzeichen für die "Unreife" der EFI-Implementation.
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2019 13:47:13
VBox 5.2.18 ist ja nun nicht wirklich eine aktuelle Version.
Benutze BIOS für die Gäste und gut iss.
Zum Zeitpunkt der Installation vor einem halben Jahr war das die aktuelle Version. Ich mache bei der VBox nur dann einen Update wenn es gute Gründe dafür gibt. Aber vielleicht hat die 6er-Version ja nebenbei etwas Fortschritt bei EFI gebracht. EFI will ich einstellen weil ich da einen gewissen Ehrgeiz habe ,,,, Ich hab ja gehofft einen Hinweis auf einen Workaround zu kriegen.

Danke für Deine Meinung. Gruß, Rolf

Antworten