PDF Druckprobleme mit Evince - Alternativen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

PDF Druckprobleme mit Evince - Alternativen?

Beitrag von dirk11 » 04.02.2019 12:37:31

Hallo!

Ich bin mittlerweile auf allen meinen Rechnern auf Debian Stable (zum jetzigen Zeitpunkt ist das Stretch) und nutze Xfce. Seit Jahren schon nutze ich für PDF "Evince".
Ich benötige einen PDF-Viewer, mit welchem ich PDF drucken kann und ausfüllbare PDF-Formulare ausfüllen und danach drucken und speichern kann.

Evince war bisher das einzige Programm, welches ich gefunden habe, daß das kann, allerdings habe ich mit Evince immer schon das Problem, daß der Druckbeginn eines Dokument, selbst wenn es nur aus zwei schwarzbedruckten A4-Seiten besteht, bis zu 5min dauert. Soll heißen, mein Netzwerkdrucker (Lexmark X544, per LAN angebunden) zeigt so lange "belegt" an und fängt erst dann an zu drucken. Dieses merkwürdige Verhalten habe ich bisher nur mit Evince beobachten können, drucke ich z.B. einen Text aus Libreoffice, so wird der nahezu verzögerungsfrei gedruckt.
Ich bin bisher immer von einem Fehler in Evince ausgegangen, denn es gibt keinerlei Fehlermeldung o.ä., und wenn ich meinem gkrellm vertrauen kann, werden die Daten auch umgehend an den Drucker übertragen, weshalb ich vermute, daß Evince irgendwas in der Datenwandlung für den Drucker macht, was diesen irritiert (wobei das allerdings bei seinem Vorgänger auch schon so war).

Welche Alternativen zu Evince gibt es, die meine (eigentlich recht simplen) Voraussetzungen erfüllen?

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF Druckprobleme mit Evince - Alternativen?

Beitrag von DerChris » 04.02.2019 16:16:27

Moin,

Debianqpdfview wäre einen Versuch wert.
i3 & bookworm

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: PDF Druckprobleme mit Evince - Alternativen?

Beitrag von KBDCALLS » 04.02.2019 17:46:40

Der FoxitReader scheint wohl ganz passabel zu sein. Ist zwar Löhnware für den Privatanwender aber kostenlos.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

willy4711

Re: PDF Druckprobleme mit Evince - Alternativen?

Beitrag von willy4711 » 04.02.2019 17:46:58

Ein Versuch wäre auch noch der Master PDF Editor wert .
Die Ubuntu-Version lässt sich Problemlos in einer Debian- Stable LXDE Installation installieren.
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 17:46:40
Der FoxitReader scheint wohl ganz passabel zu sein. Ist zwar Löhnware für den Privatanwender aber kostenlos.
Stimmt, aber der müllt die ~/.config/mimeapps.list und andere Mime Listen ziemlich voll

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: PDF Druckprobleme mit Evince - Alternativen?

Beitrag von dirk11 » 04.02.2019 18:49:13

Danke für die Vorschläge!

Ich habe jetzt mal qpdfview installiert, das gefällt mir ganz gut - eigentlich sogar besser als Evince, welches nicht wirklich in die Xfce-Oberfläche einpassen will!

ABER:
Ich habe zur Probe zwei alte Flug-Baordingpässe ausgedruckt. Ein PDF-Dokument mit zwei DIN-A4-Seiten, bis auf zwei Schriften in rot alles schwarz, nix Besonderes. Dreieinhalb Minuten vom Klick auf "Drucken" bis zum Ausdruck der ersten Seite, nachdem die nach ein paar Sekunden durch ist, dauert es noch einmal so lange, bis die zweite Seite gedruckt wird.

Was läuft da schief, wo muß ich mit Analyse und Fehlersuche anfangen?

Wirkliche Fehlermeldungen finde ich keine, in /var/log/cups/error_log stehen ein paar Zeilen wie folgt drin:
I [04/Feb/2019:18:39:48 +0100] Expiring subscriptions...
Das ist aber ja auch nicht wirklich eine Fehlermeldung.
Wie gesagt, Textausdrucke aus z.B. Libreoffice kommen quasi verzögerungsfrei und schnell, wie man es von einem Drucker erwartet.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PDF Druckprobleme mit Evince - Alternativen?

Beitrag von Revod » 04.02.2019 19:32:55

LO sollte auch PDF's öffnen können und natürlich auch ausdrucken. :wink:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 17:46:58
...
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 17:46:40
Der FoxitReader scheint wohl ganz passabel zu sein. Ist zwar Löhnware für den Privatanwender aber kostenlos.
Stimmt, aber der müllt die ~/.config/mimeapps.list und andere Mime Listen ziemlich voll
Bei mir und mit den hier nicht und ist sehr schnell,

http://www.rpm-find.net/linux/rpm2html/ ... oxitReader

( Allenfalls Debianalien bemühen ) und die 32 bit Lib Unterstützung installieren ( Die guten alten Sachen... ). :mrgreen:

Grundsätzlich, gtk-2 und die Qt-4 Versionen konnten ( können ) sich sehr gut ineinander integrieren ( Sprich das alte Evince und xfce, wobei beide in gtk-2 waren ) und daher,

mit Debianatril <> xfce könnte viel besser zusammen passen ( Atril ist Evince aus gtk-2 Zeiten ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: PDF Druckprobleme mit Evince - Alternativen?

Beitrag von guennid » 04.02.2019 20:23:22

Ich habe jetzt mal qpdfview installiert, das gefällt mir ganz gut - eigentlich sogar besser als Evince
Geht mir genauso! Trotzdem empfehle ich: bleib bei evince, zumindest was Drucken angeht. Da hatte ich nicht lösbare Probleme mit qpdfview. So lange Wartezeiten beim Druck kenne ich nur von geeqie (soll mit buster besser werden, meint hikaru). Kann da leider nicht weiterhelfen.

Grüße, Günther

Antworten