Libreoffice Report Generator

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TheTheo
Beiträge: 62
Registriert: 13.08.2010 09:29:49

Libreoffice Report Generator

Beitrag von TheTheo » 04.02.2019 15:24:27

Hi,
ich hatte gehofft, das sich mit dem letzten update das Problem erledigt hat
- aber umsonst gehofft.
Kann immer noch keinen Report erstellen:

Code: Alles auswählen

Can not activate the factory for
org.libreoffice.report.pentaho.SOReport.JobFactory$_SOReportJobFactory
Kann mir da jeman helfen?

Danke und Grüße

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libreoffice Report Generator

Beitrag von Blackbox » 04.02.2019 21:31:01

Du darfst schon verraten, welchen Debian Release du einsetzt, welche Libreofficeversion du verwendest und wie die gesamte Fehlermeldung aussieht.
Weiterhin wäre dein Vorgehen interessant.
Jemehr Informationen wir haben, desto eher wird dir geholfen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

TheTheo
Beiträge: 62
Registriert: 13.08.2010 09:29:49

Re: Libreoffice Report Generator

Beitrag von TheTheo » 05.02.2019 09:00:38

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 21:31:01
Du darfst schon verraten, welchen Debian Release du einsetzt
Darf ich? Bitte schön: 9.7
welche Libreofficeversion du verwendest
Auch das:

Code: Alles auswählen

Version: 5.2.7.2
Build-ID: 1:5.2.7-1+deb9u5
CPU-Threads: 4; BS-Version: Linux 4.9; UI-Render: Standard; VCL: gtk2; 
Gebietsschema: de-DE (de_DE.utf8); Calc: group
und wie die gesamte Fehlermeldung aussieht.
Steht da und mehr gibt es nicht.
Weiterhin wäre dein Vorgehen interessant.
Erstelle einen Bericht aus einer Datenbank deiner Wahl. Wenn's bei Dir funktioniert
liegt es an meiner Installation, kann ich mir aber kaum vorstellen, da ich hier 4 Clients
betreue. Der Fehler tritt überall auf.

Dank und Grüße

TheTheo
Beiträge: 62
Registriert: 13.08.2010 09:29:49

Re: Libreoffice Report Generator (gelöst )

Beitrag von TheTheo » 05.02.2019 10:41:57

Es muss
openjdk-7-jre-headless_7u181-2.6.14-2~deb8u1_amd64.deb
openjdk-7-jre_7u181-2.6.14-2~deb8u1_amd64.deb

installiert werden, dann geht's wieder.

Grüße

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libreoffice Report Generator

Beitrag von Blackbox » 06.02.2019 19:12:52

Gut, siehst du, eigentlich hast du uns doch gar nicht benötigt.
Aber es wäre hilfreich gewesen, wenn du erwähnt hättest, dass du kein Java Environment installiert hast.
Leider benötigt gerade Debianlibreoffice-base noch sehr viel Java um viele Funktionen nutzen zu können.
Vielleicht wird das in Zukunft besser?

Dein Vorschlag Debianlibreoffice-base selbst zu testen, wäre übrigens nicht sinnvoll gewesen, da ich Debian Sid - wie unschwer in der meiner Signatur zu erkennen - einsetze und diese dort bereits in Version 6.1.X vorliegt.

Außerdem gehört es hier im Forum zum guten Ton, gelöste Themen mit einem [gelöst] in der Betreffzeile (vor dem eigentlichen Betreff) des ersten Beitrags zu markieren.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

TheTheo
Beiträge: 62
Registriert: 13.08.2010 09:29:49

Re: Libreoffice Report Generator

Beitrag von TheTheo » 06.02.2019 19:38:42

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2019 19:12:52
Aber es wäre hilfreich gewesen, wenn du erwähnt hättest, dass du kein Java Environment installiert hast.
........... Vielleicht wird das in Zukunft besser?
Bitte gib nicht so einen Unsinn von Dir, ohne vorher zu fragen.
Natürlich war ein JDK installiert, aber eben das openjdk8 und damit funktioniert der Reportgenerator nicht.
Dein Vorschlag Debianlibreoffice-base selbst zu testen, wäre übrigens nicht sinnvoll gewesen, da ich Debian Sid - wie unschwer in der meiner Signatur zu erkennen - einsetze und diese dort bereits in Version 6.1.X vorliegt.
Nochmal Unsinn, das habe ich auch und zwar aus den Backports, es ändert nichts, und du hättest es ganz wunderbar testen können.
Außerdem gehört es hier im Forum zum guten Ton, gelöste Themen mit einem [gelöst] in der Betreffzeile (vor dem eigentlichen Betreff) des ersten Beitrags zu markieren.
Das Beste an einem guten Ton ist, nicht als Oberlehrer aufzutreten.

TheTheo
Beiträge: 62
Registriert: 13.08.2010 09:29:49

Re: Libreoffice Report Generator (weitere Lösung)

Beitrag von TheTheo » 09.02.2019 09:03:47

Habe gerade aus den stretch-backports

openjdk-11-jre-headless_11.0.2+9-3~bpo9+1_amd64.deb ...
openjdk-11-jre:amd64

installiert. Und damit funktioniert der Reportgenerator wieder.
Grüße

Nachtrag: Dazu muss die Libreoffice Version aus den stretch-backports installiert sein.
Version: 6.1.5.1
Build-ID: 1:6.1.5~rc1-2~bpo9+1

Noch ein Nachtrag:
Ab der Version 6.1 wurder der Schnellstarter aus der Linux Version entfernt.
Also Vorsicht, wer den braucht!
Siehe https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/6.1

TheTheo
Beiträge: 62
Registriert: 13.08.2010 09:29:49

Re: Libreoffice Report Generator update 22.März 19

Beitrag von TheTheo » 22.03.2019 12:23:06

Seit dem heutigen update des funktioniert der Report-Generator auch wieder mit dem openjdk-8.

Grüße

Antworten