Dokumente syncronisieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
aki
Beiträge: 83
Registriert: 02.02.2018 11:48:58

Dokumente syncronisieren

Beitrag von aki » 06.02.2019 09:25:36

Hallo zusammen,

da ich bisher für mich nichts brauchbares gefunden habe frage ich hier mal nach. Ich nutze LibreOffice und habe Dokumente an verschiedenen Orten bzw. Datenträgern. Was ich jetzt gerne hätte ist das wenn ich jetzt an einem Dokument Veränderungen vornehme diese dann mit allen anderen gleichnamigen Dokumenten abgeglichen wird. Ein Beispiel: Textdokument1 liegt auf dem Laptop auf einer Externen HDD und einer SD-Card. Jetzt ändere ich besagtes Textdokument1 auf der externen HDD. Im Idealfall sollten im Anschluss die in diesem Beispiel anderen zwei Textdokumente synchronisiert werden. Gibt es hier denn überhaupt eine Möglichkeit?

Beste Grüße

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Dokumente syncronisieren

Beitrag von eggy » 06.02.2019 09:29:17

Hast Du Dich schonmal mit git beschäftigt?

aki
Beiträge: 83
Registriert: 02.02.2018 11:48:58

Re: Dokumente syncronisieren

Beitrag von aki » 06.02.2019 09:33:05

Hallo,

nein sagt mir nichts aber schaue ich mir heute mal an.

Besten Dank vorab.

Grüße

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dokumente syncronisieren

Beitrag von MSfree » 06.02.2019 10:15:53

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2019 09:29:17
Hast Du Dich schonmal mit git beschäftigt?
Naja, das Basisformat von Libreoffice besteht aus XML-Dateien, die mit eine ZIP, LZW oder ähnlichem verlustfreien Kompressionsverfahren gepackt sind. Man muß sie also als Binärdateien betrachten. Für Binärdateien sind aber diese Revisionsverwaltungssysteme (SCCS, RCS, CVS, SVN und GIT) eher schlecht geeignet.

Es funktioniert zwar, jedoch ist der Plattenplatzverbrauch hoch. Das liegt vor allem daran, daß die Revisionsverwaltungssysteme von Version zu Version nur die Änderungen speichern wollen. Bei gepackten Binärdateien sind die Änderungen jedoch in der Größenordnung 50-100%, selbst wenn man nur einen Buchstaben im Text geändert hat. OK, wer nur ein paar hundert Dokumente verwalten muß, kommt mit 1TB Plattenplatz sehr sehr lange hin. Für umfangreichere Dokumentenverwaltung kann das aber kritisch werden.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Dokumente syncronisieren

Beitrag von uname » 06.02.2019 11:20:09

Vielleicht ist an dieser Stelle Debiangit nicht die richtige Software, es sei denn man möchte eine integrierte Versionierung.
Für den einfachen Abgleich reicht wohl Debianrsync oder Debianunison . Trotzdem Backup nicht vergessen, da die Synchronisation kein Backup ist.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dokumente syncronisieren

Beitrag von Korodny » 06.02.2019 21:13:57

aki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2019 09:25:36
Ein Beispiel: Textdokument1 liegt auf dem Laptop auf einer Externen HDD und einer SD-Card. Jetzt ändere ich besagtes Textdokument1 auf der externen HDD. Im Idealfall sollten im Anschluss die in diesem Beispiel anderen zwei Textdokumente synchronisiert werden. Gibt es hier denn überhaupt eine Möglichkeit?
Das ist ein Sonderfall - normalerweise will man automatisch zwischen Geräten synchronisieren, nicht zwischen Laufwerken eines einzelnen Geräts.

Ich gehe davon aus, dass die Synchronisierung automatisch erfolgen soll? Wenn nicht, würde ich Debiangrsync empfehlen - einmal eingerichtet, lassen sich per Knopfdruck Verzeichnisse mit externen Datenträgern synchronisieren.

Wenn es automatisch sein soll, kenne ich keine fertige Lösung. Wenn du dir etwas Bash-Scripting zutraust, könnte man sich selbst ein Skript schreiben, das beim Start des Systems im Hintergrund gestartet wird. Mit den Debianinotify-tools lassen sich Änderungen an bestimmten Dateien überwachen - wird eine Datei geändert, wird ein vorher definiertes Programm/Skript gestartet. Damit liesse sich etwas basteln, dass bei jedem Speichervorgang sofort die Synchronisierung mit den externen Datenträgern startet.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Dokumente syncronisieren

Beitrag von eggy » 06.02.2019 21:57:48

Der Grund warum ich git vorgeschlagen habe: ich habe die Anforderung so verstanden, dass es nicht nur 1:1 syncs gibt, sondern es auch mal vorkommen kann, dass eine Datei drei- oder mehrfach vorhanden sein könnte. Typischer Fall für Versionsverwaltung. Dass ggfs nicht klar ist, wo der "Master" ist, spricht ebenfalls für git. Der erwähnte Nachteil, dass es sich hier nicht um reine Klartexte handelt, kann bei "haushaltsüblichen Mengen" ignoriert werden. Wenn das irgendwann doch nen Problem wird, kann man durch geschickten Einsatz von Scripten noch Einiges machen. Ggfs wäre dann git annex ne Überlegung wert.

Zu den anfallenden Datenmengen: man muss auch nicht auf allen Zielen die komplette Historie halten. Vorstellbar wäre auch nen geschicktes Zusammenspiel von gitrepos auf der HDD und Hooks, die z.B. nen rsync auf ne SD Karte triggern.

aki
Beiträge: 83
Registriert: 02.02.2018 11:48:58

Re: Dokumente syncronisieren

Beitrag von aki » 07.02.2019 08:35:49

Hallo zusammen,

also zunächst vielen Dank für die ganzen Ideen.

Ich führe die Problemstellung deutlicher auf. Es sind ca 100 Dokumente um die es geht. Diese sind redundant auf mehreren Datenträgern. Jetzt ist es so das diese Dokumente auf verschiedenen PCs bearbeitet werden. Ein Beispiel dazu. Ich arbeite gerade am Laptop auf der externen USB HDD. Jetzt nehme ich die externe HDD und stecke sie am PC an. Nun sollte wie auch immer erkannt werden es haben sich zb. 7 Dokumente verändert und diese müssen synchronisiert werden.

Beste Grüße

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Dokumente syncronisieren

Beitrag von MSfree » 07.02.2019 09:54:46

aki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2019 08:35:49
Nun sollte wie auch immer erkannt werden es haben sich zb. 7 Dokumente verändert und diese müssen synchronisiert werden.
Solche Automatismen kann man zwar einrichten, fertiges ist mir aber erstmal nicht bekannt. Ich würde aber niemals soetwas einem Automatismus überlassen. Was ist, wenn man das Dokument an zwei Stellen geändert hat und mit einer dritten Stellen synchronisieren muß? Du schriebst ja selbst, es handele sich um mehrere Datenträger.

Synchronisieren heißt letztlich ja auch nur, daß die neueste Kopie überlebt und alle anderen überschrieben werden. Die Kopie mit dem neuesten Datumsstempel muß aber nicht aktuellste Version sein. So ein System zerbröselt immer dann, wenn mehr als eine Person an mehr als 2 Orten solche Dokumente bearbeitet. Eigentlich gibt es gegen solche Probleme nur zwei Antworten:

- entweder, man setzt auf ein Revisionskontrollsystem
- oder man nutzt für Dokumente webbasierte Systeme (z.B. Google Docs), bei der mehrere Leute gleichzeitig ein Dokument bearbeiten können.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dokumente syncronisieren

Beitrag von Korodny » 07.02.2019 15:35:53

aki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2019 08:35:49
Ein Beispiel dazu. Ich arbeite gerade am Laptop auf der externen USB HDD. Jetzt nehme ich die externe HDD und stecke sie am PC an. Nun sollte wie auch immer erkannt werden es haben sich zb. 7 Dokumente verändert und diese müssen synchronisiert werden.
Für diesen Anwendungsfall würde ich mir wirklich NAS oder Homeserver besorgen, und dort die Dokumente ablegen. Die jeweiligen Geräte gleichen dann (automatisch) ihre Kopien bei Bedarf mit der zentralen Ablage ab. Dafür gibt es fertige Lösungen, du musst nicht mit Datenträgern hantieren und die Fehleranfälligkeit sinkt dramatisch.

Wenn du wirklich Datenträger herumschleppen willst, kenne ich keine fertige Lösung. Die von mir genannten inotify-tools können nicht nur einzelne Dateien, sondern auch ganze Verzeichnisse auf Änderungen überwachen, der Vorschlag sich ein Bash-Script zu basteln gilt also immer noch. Ich stimme da aber MSFree zu: Mir wäre das erst mal zu heikel. Ich würde das empfohlene Grsync nehmen und nach dem Anschließen bzw. vor dem Abstöpseln eines solchen Laufwerks manuell einen Sync-Vorgang anstoßen.

aki
Beiträge: 83
Registriert: 02.02.2018 11:48:58

Re: Dokumente syncronisieren

Beitrag von aki » 07.02.2019 18:01:44

Hallo,

nachdem ich mir git angeschaut habe bin ich wieder bei rsync und experimentiere damit herum. 50% der Problemstellung habe ich so lösen können. Die anderen 50% muss ich mittels Hirn und Scripting noch lösen. Das mit dem NAS ist mir zu groß weil es geht nur um die Dokumente. Backup an sich steht ja schon. Ich lasse von mir hören.

Grüße

Antworten