Standard-Scanmodus bei gscan2pdf

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Standard-Scanmodus bei gscan2pdf

Beitrag von Friedel » 06.02.2019 19:03:58

Hallo,
ich muss zur Zeit sehr viele Dokumente einscannen, archivieren und z.T. ausdrucken. Dabei benutze ich normalerweise gscan2pdf. Das Programm funktioniert sehr gut, aber mich stört, dass der Scanmodus immer auf Strichzeichnung und die Auflösung auf 50 dpi eingestellt ist. Bei etwa 80% der Scans muss ich in Farbe scannen und in mehr als 99% der Scans brauche ich 300 dpi. Gibt es eine Möglichkeit, diese Werte als Standardeinstellung zu hinterlegen?

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Standard-Scanmodus bei gscan2pdf

Beitrag von debianoli » 06.02.2019 21:52:52

Du kannst doch Profile mit den unterschiedlichen Einstellungen anlegen und speichern. Schau dir mal das Scan Menü richtig an.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Standard-Scanmodus bei gscan2pdf

Beitrag von Friedel » 10.02.2019 17:12:28

Natürlich ich kann meine Einstellungen als Profil speichern. Aber wozu? Ob ich bei jeder Benutzung die Auflösung neu einstelle oder bei jeder Benutzung das Profil lade, in dem ich die Auflösung gespeichert habe, ist der gleiche Aufwand. Ich möchte, dass ich das eben nicht bei jeder Benutzung immer wieder machen muss.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Standard-Scanmodus bei gscan2pdf

Beitrag von Friedel » 10.02.2019 17:20:40

Oha. Auf die Idee muss man erst mal kommen. Ich hatte inzwischen für die 3 meistverwendeten Einstellungen je ein Profil angelegt. Wenn man nur 1 Profil anlegt, werden nicht mehr die Standardeinstellungen genommen, sondern dieses eine Profil. Das wäre eigentlich eine gute Sachen, wenn man es irgendwo beschrieben hätte. Danke.

willy4711

Re: Standard-Scanmodus bei gscan2pdf

Beitrag von willy4711 » 10.02.2019 17:46:10

nur noch eine Ergänzung:
Die Konfigurationsdatei befindet sich in
~/.config/gscan2pdfrc
in dieser Datei werden auch die Profile gespeichert.
Wenn du ein Profil mit einem aussagekräftigen Namen speicherst ist es doch bloß ein Klick das Richtige zu laden

Es gibt da ja auch noch ein paar Einstellungen mehr, die man eventuell speichern möchte

in der o.a. Datei kannst du auch das zu ladende Profil einstellen:

Code: Alles auswählen

 "default profile" : wasduwillst ,

Antworten