Aufruf der man-pages

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ropri8
Beiträge: 84
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Aufruf der man-pages

Beitrag von ropri8 » 07.02.2019 08:37:27

Hallo!
Zugegeben - es ist vermutlich ein "Luxusproblem", aber ich würde es dennoch gerne gelöst haben:
Worum geht es:
Also ich hab' "stretch" in der Grundversion (also ohne GUI) installiert und zwar vorerst nur mit den minimal erforderlichen Paketen. Da dabei die man-pages nicht aufrufbar waren habe ich "man-db" nachinstalliert und nun kann man sie aufrufen.
Der Aufruf erfolgt aber in einer Art und Weise, die in etwa dem "more"-Befehl entspricht, d. h. man kann mit der Leertaste nur weiter nach unten blättern.
Ich hätte aber gerne (und meine, daß bei früheren Installationen schon gehabt zu haben), daß man nach dem entsprechenden man-Aufruf mit der "Pfeil-nach-unten-Taste" bzw. mit der "Pfeil-nach-oben-Taste" beliebig rauf und runter navigieren kann. Also auch wenn man z. B. schon unten angelangt ist, wieder nach oben navigieren kann. In etwa so wie beim Editor "nano" beispielsweise, nur das man eben nichts editieren kann.
Kann man das umstellen?
Gruß,
Roman

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Aufruf der man-pages

Beitrag von pferdefreund » 07.02.2019 08:44:08

Einfach less installieren, dann sollte es schon funktionieren. Eventuell noch export PAGER=/usr/bin/less in die .bashrc - sollte aber auch direkt nach der Installation von less funktionieren. Wegen caching der bash oder dash mal ab und wieder anmelden.

ropri8
Beiträge: 84
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: Aufruf der man-pages

Beitrag von ropri8 » 07.02.2019 10:21:47

Ach klasse, genau so wollt' ich's.
DANKE!

Antworten