Custom Shortcuts verlieren Funktion

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
thure
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2017 14:53:28

Custom Shortcuts verlieren Funktion

Beitrag von thure » 07.02.2019 16:29:15

Moin Moin,

ich benutze Debian 9.x (64-bit) mit
KDE Plasma 5.8.6
KDE Frameworks 5.28.0
QT 5.7.1

Nun habe ich in den Einstellungen unter Shortcuts auch Custom Shortcuts festgelegt, die hauptsächlich Programme wie Dolphin öffnen. Das funktioniert auch grundsätzlich alles wie es soll. Ab und zu hört die Funktion jedoch in unregelmäßigen Zeitabständen auf. Ein Neustart von Plasma mit sudo killall plasmashell && kstart plasmashell bringt die Funktion leider nicht wieder zurück. Und wenn ich in den Einstellungen auf Custom Shortcuts gehe, kommt eine Meldung, dass khotkeys nicht geladen sind. Andere Shortcuts wie das Wechseln von Desktops bleiben weiterhin erhalten. Nach einem Neustart funktioniert alles wieder wie es soll.

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion die Funktion der Custom Shortcuts wieder neu zu laden? Kann man khotkeys einfach wieder neu laden? Dann muss ich nicht jedes Mal meinen Workflow unterbrechen und einen Neustart machen. Wäre über Tips und Ratschläge echt dankbar :)

Antworten