Standard Programme entfernen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
zRyTeCH
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2019 14:17:53

Standard Programme entfernen

Beitrag von zRyTeCH » 10.02.2019 14:26:35

Hallo,

Bin ziemlich neu.Mein Problem ist, dass Ich einen Webserver hoste auf dem Debian läuft.Soweit so gut.Mein Problem ist allerdings, dass die .htaccess file nicht funktioniert.
Das soll jetzt keine Frage zu htaccess sein, sondern eine, wie und ob man Standardprogramme für gewisse Datei/ Dateiendungen löschen kann.
So, also Ich habe diese Datei in Windows erstellt und ausversehen dieser Datei ein Standardprogramm zugewiesen.Die Datei hatte dann ein "Sublime Text Editor" (Das Programm indem ich die Datei geschireben habe) Icon.So und dann zog ich die Datei per FileZilla auf meinen Server.Nun hat sie auf dem Server auch solch ein Icon.Ich vermute, dass mein Server die Datei nicht öffnen kann, da ihm das Programm fehlt(Sublime).So, unter Windows habe ich das Standardprogramm schon entfernt aber auf meinem Server bleibt dieses Icon bestehen.
Weis einer von euch wie Ich diese Datei wieder ohne Standardprogramm öffnen lassen kann?



LG

DeletedUserReAsG

Re: Standard Programme entfernen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.02.2019 14:29:56

Die Zuordnungen auf deinem Client interessieren deinen Server nicht die Bohne. Wenn dein httpd konfiguriert ist, die .htaccess-Files zu berücksichtigen, und die Berechtigungen stimmen, wird er’s tun – solange es reine Textdateien sind, und sie nicht z.B. durch windowstypisches CR/LF oder abweichendes Encoding kaputt sind. Dabei ist’s dann egal, ob du sie auf deiner Kiste mit Sublime, oder Word oder Notepad oderwasauchimmer bearbeitet hast.

Dein Server läuft hoffentlich lokal in deinem Netz, und ist nicht von außen erreichbar – ansonsten könntest du bei deinem Stand früher oder später vor erheblichen und sehr teuren Problemen stehen.

zRyTeCH
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2019 14:17:53

Re: Standard Programme entfernen

Beitrag von zRyTeCH » 10.02.2019 14:42:42

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2019 14:29:56
Die Zuordnungen auf deinem Client interessieren deinen Server nicht die Bohne. Wenn dein httpd konfiguriert ist, die .htaccess-Files zu berücksichtigen, und die Berechtigungen stimmen, wird er’s tun – solange es reine Textdateien sind, und sie nicht z.B. durch windowstypisches CR/LF oder abweichendes Encoding kaputt sind. Dabei ist’s dann egal, ob du sie auf deiner Kiste mit Sublime, oder Word oder Notepad oderwasauchimmer bearbeitet hast.

Dein Server läuft hoffentlich lokal in deinem Netz, und ist nicht von außen erreichbar – ansonsten könntest du bei deinem Stand früher oder später vor erheblichen und sehr teuren Problemen stehen.
Ich entschuldige mich für meine Ignoranz aber wie meinst du das mit den Kosten?

DeletedUserReAsG

Re: Standard Programme entfernen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.02.2019 14:46:47

Angenommen, deine Kiste wird aufgemacht und etwa für Angriffe, oder zum Verbreiten von Raubmordkopien, Malware oder Schlimmerem genutzt – unter gewissen Umständen (die hier gegeben sein dürften) bist du voll haftbar.

Antworten