Zeichensatz ändern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Lutz3D
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2012 19:46:42

Zeichensatz ändern

Beitrag von Lutz3D » 14.02.2019 12:42:27

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell mehrere xml Dateien, die in ISO-8859-1 kodiert sind. Diese xml Dateien möchte gerne unter Debian anschauen und ggf. weiterbearbeiten.

Allerdings läuft mein Debian Standardmäßig mit UTF-8, sodass er die xml's nicht korrekt anzeigt.

Jetzt habe ich schon etwas recherchiert, und über dpkg - reconfigure locales meinem System gesagt, dass er nur ISO-8859-1 benutzen soll. Allerdings öffnet sich anschließend mein Terminal nicht mehr.

Wenn ich über ALT + F2 xterm aufrufe und dort "gnome-terminal" eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung:

Error constructing proxy for org.gnome.Terminal:/org/gnome/Terminal/Factory0: Verbindung ist geschlossen

Weiß einer woran das liegen kann?

Grüße
Lutz

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Zeichensatz ändern

Beitrag von jph » 17.02.2019 19:06:51

Lutz3D hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 12:42:27
ich habe aktuell mehrere xml Dateien, die in ISO-8859-1 kodiert sind. Diese xml Dateien möchte gerne unter Debian anschauen und ggf. weiterbearbeiten.

Allerdings läuft mein Debian Standardmäßig mit UTF-8, sodass er die xml's nicht korrekt anzeigt.
Verstehe ich nicht. Ein XML-Betrachter wird das angegebene Encoding auswerten und auch unter UTF-8 eine korrekte Darstellung bewirken. Womit versuchst du die Dateien zu betrachten?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Zeichensatz ändern

Beitrag von eggy » 17.02.2019 19:49:06

Lutz3D hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 12:42:27
ich habe aktuell mehrere xml Dateien, die in ISO-8859-1 kodiert sind. Diese xml Dateien möchte gerne unter Debian anschauen und ggf. weiterbearbeiten.
Schau dir mal iconv an, damit kann man die Kodierung von Dateien ändern. Anwendungsbeispiel und weitere Infos gibts in der Manpage: "man iconv".

Sollte das andere Problem an der verstellten Locale liegen, dann sollte sich das durch Zurückstellen einfach reparieren lassen. Mal versucht?
Außerdem sollte in der Fehlermeldung noch ein ExitCode stehen, vergleich den mal mit dem was da steht:
https://wiki.gnome.org/Apps/Terminal/FAQ

Lutz3D
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2012 19:46:42

Re: Zeichensatz ändern

Beitrag von Lutz3D » 19.02.2019 08:26:15

@jph

ich habe es mit Vi versucht, was auch funktioniert hat. Es geht aber nicht darum die XMLs zu betrachten, sondern diese in ein PDF zu konvertieren. Bei der Konvertierung kommt es wie gesagt zu Problemen.

@eggy

mit iconv habe ich schon gearbeitet und die Sachen konvertiert. Es hat ohne Probleme funktioniert, aber das soll in diesem Fall nicht die Lösung sein.

Wenn ich den Zeichensatz wieder zurück auf UTF-8 stelle, kann ich mich wieder im Terminal arbeiten.

Es geht nur darum den Zeichensatz auf ISO 8859-1 zu ändern und damit ein paar Tests durchzuführen. Dazu würde ich gerne wissen, warum sich das Terminal nicht mehr öffnet, wenn ich dem System sage, dass er mit ISO 8859-1 arbeiten soll. Google hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen.

Danke und Grüße!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Zeichensatz ändern

Beitrag von eggy » 19.02.2019 11:01:24

Lutz3D hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2019 08:26:15
Dazu würde ich gerne wissen, warum sich das Terminal nicht mehr öffnet, wenn ich dem System sage, dass er mit ISO 8859-1 arbeiten soll. Google hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen.
aus der von mir oben verlinkten FAQ:
Reason: The environment that gnome-terminal-server is started with does not correctly set the locale to a UTF-8 locale.
Scheint demnach wohl UTF-8 zu brauchen. Mal versucht den Editor mit LC prefix zu starten?

Lutz3D
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2012 19:46:42

Re: Zeichensatz ändern

Beitrag von Lutz3D » 19.02.2019 14:11:30

Danke nochmal für deine Antwort.

Das Problem hat sich jetzt anderweitig erledigt.

Bei der Erzeugung der PDFs haben wir jetzt einfach einen Java Paramter angegeben.

"Dfile.encoding=ISO-8859-1"

Damit kann Debian bei UTF-8 bleiben und die Java Anwendung weiß auch, wie sie die Datei bearbeiten soll.

Danke trotzdem!

Antworten