Ersatz für system-config-lvm nach Stretch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Ersatz für system-config-lvm nach Stretch

Beitrag von rhHeini » 15.02.2019 21:24:51

In Buster gibt es dieses Tool nicht mehr. War bisher ein schönes graphisches Frontend für LVM. Ich hab schon mal gnome-disk-utility angesehen, die bringt aber nicht das gleiche.

Kennt jemand einen gleichwertigen Ersatz?

Gruss, Rolf

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ersatz für system-config-lvm nach Stretch

Beitrag von rendegast » 17.02.2019 09:17:17

system-config-lvm (1.1.18
ist aus 2013.
Debian Bugreport865977 wegen "retired" entfernt.

Alternativen wären vielleicht (apt-cache search)
Debiangparted
Debianpartitionmanager (kde-basiert)

Debiankvpm (auch kde-basiert) ist ebenfalls nicht mehr in buster, Debian Bugreport916802 "unmantained".
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Ersatz für system-config-lvm nach Stretch

Beitrag von rhHeini » 03.05.2019 18:09:06

Monate später: anfangs hielt ich die Antwort etwas neben dem Thema. Inzwischen habe ich aber gelernt dass gparted und partitionmanager beide ein lvm pv und möglicherweise eine vg generieren können. Aber beide können keine lvs.

Damit sind beide leider derzeit nicht gleichwertig.

Danke für die Anregung, Rolf


Antworten