Firefox-Quantum - Updates?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Firefox-Quantum - Updates?

Beitrag von desputin » 16.02.2019 08:34:23

Hallo Ihr,
wenn ich das richtig sehe, ist Firefox-esr bei debian stable weniger aktuell, als der Firefox, wenn man ihn lokal im home-Verzeichnis.
Nun ist aber der link in /usr/bin/ nach jedem Update von Firefox im lokalen Ordner wieder auf Standard geändert, so daß, wenn ich in Thunderbird einen Link klicke, eine Fehlermeldung kommt, Firefox sei ja schon geöffnet - weil der Link wohl auf den ESR-Firefox verweist.

Wie löst Ihr das Problem? Oder nutzt Ihr gar nicht die aktuelle Firefox-Version?
Ich dachte, ich lege in /usr/bin einfach mal manuell einen Firefox-Link an und überschreibe die firefox-Dateien, die da liegen, daber das ist jetzt auch nicht wirklich professionell:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/firefox
#!/bin/bash
exec /home/username/programme/firefox/firefox
Funktioniert aber irgendwie auch nicht. :(
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: Firefox-Quantum - Updates?

Beitrag von willy4711 » 16.02.2019 09:29:18

Warum braucht man zwei Füchse. :?:
Den FF- esr löschen dann wird in /usr/bin/ auch nichts mehr überschrieben.
Im schlimmsten Fall wird dir dann noch von apt ein anderer Browser verordnet, den man dann alternativ benutzen kann oder auch nicht.

Code: Alles auswählen

$ ls -al /usr/bin/firefox
lrwxrwxrwx 1 root root 20 Nov  5  2017 /usr/bin/firefox -> /opt/firefox/firefox
Mein "default" (Ersatz Firefox) :

Code: Alles auswählen

$ ls -al /usr/bin/waterfox
lrwxrwxrwx 1 root root 22 Okt 18  2017 /usr/bin/waterfox -> /opt/waterfox/waterfox
Edit
gibt in /usr/bin/ auch noch folgendes:

Code: Alles auswählen

$ ls -al /usr/bin/ |grep fire
-rwxr-xr-x  1 root root        113 Dez 12 00:29 firefox
lrwxrwxrwx  1 root root         30 Dez 12 00:29 firefox-esr -> ../lib/firefox-esr/firefox-esr
/usr/bin/firefox ist übrigens ein script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

FIREFOX="$(which firefox)"
[ -x "$FIREFOX.real" ] && exec "$FIREFOX.real" "$@"

exec firefox-esr "$@"
Das hat auch seinen Grund, da viele Programme nur nach firefox suchen und so die Suche dann auf firefox.esr umgeleitet wird.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Firefox-Quantum - Updates?

Beitrag von desputin » 17.02.2019 08:16:43

Hallo willy4711,
danke für die ausführliche Antwort. Allerdings verstehe ich nicht, was ich nun tun kann....
Was würdest Du ganz praktisch vorschlagen?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox-Quantum - Updates?

Beitrag von rendegast » 17.02.2019 08:40:06

desputin hat geschrieben: wenn ich das richtig sehe, ist Firefox-esr bei debian stable weniger aktuell, als der Firefox, wenn man ihn lokal im home-Verzeichnis.
Jetzt 17.2.
firefox-esr 60.5.1 "mozilla" hat hier Datum 13.2.,
Debianfirefox-esr 60.5.1 "debian" hat Datum 15.2. (gerade upgrade gemacht).




----------------------------------------------
Vgl. Debianfirefox (momentan nur in sid/unstable)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

willy4711

Re: Firefox-Quantum - Updates?

Beitrag von willy4711 » 17.02.2019 09:20:29

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2019 08:40:06
firefox-esr 60.5.1 "mozilla" hat hier Datum 13.2.,
Debianfirefox-esr 60.5.1 "debian" hat Datum 15.2. (gerade upgrade gemacht).
desputin meint wohl nicht die esr - Version sondern ehrer den Beta - Kanal und der ist inzwischen bei 66.0b8 , das Release bei 65.0.1
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2019 08:16:43
Allerdings verstehe ich nicht, was ich nun tun kann....
Entscheiden firefox-esr ja oder nein :!:

Mein Weg (Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten):

Alles, was nicht aus den Repos kommt, wird in /opt versammelt. So falsch kann ich dabei nicht liegen, zumal icecat das auch so handhabt.
Sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

ls -al /opt
insgesamt 72
drwxr-xr-x 18 root root 4096 Feb 13 12:23 .
drwxr-xr-x 23 root root 4096 Feb  6 11:38 ..
drwxr-xr-x  2 root root 4096 Jan 15 07:46 artwork
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Mär 26  2018 cinelerra
drwxrwxr-x  2 root root 4096 Feb  1 03:09 enpass
drwxr-xr-x  9 willy willy 4096 Feb 17 08:49 firefox
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Feb  5 12:13 foxitsoftware
drwxr-xr-x  5 willy willy 4096 Jan 28 14:59 FreeFileSync
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Apr 10  2018 google
drwxr-xr-x  8 root root 4096 Nov  9 20:07 icecat
drwxr-xr-x  5 root root 4096 Okt 28 07:23 KeepPass
drwxr-xr-x  6 root root 4096 Nov 30 22:04 master-pdf-editor-5
drwxr-xr-x  2 root root 4096 Jan 15 07:46 panel
drwxr-xr-x 12 willy willy 4096 Feb 17 02:05 thunderbird
drwx------  3 willy willy 4096 Feb 11 14:57 tor-browser
drwxr-xr-x  9 willy willy 4096 Sep  8 18:04 tvbrowser-4.0.1
drwxr-xr-x 10 willy willy 4096 Feb 16 23:10 waterfox
drwxr-xr-x  7 root root 4096 Okt 15 05:13 XnView
Wenn du ff-esr löschst, wird dir - glaube ich - Debianchromium verordnet - seis drum.

Dann den obligatorischen Symlink nach /usr/bin setzen.
Wichtig: /opt/firefox must du dir zuordnen, da sonst die Updates nicht klappen.

mit Debianmenulibre oder Debianalacarte Desktop- Dateien für die nach /opt kopierten Programme erstellen (KDE hat das ja als Bordmittel)
Den Standard - Browser in deiner Oberfläche festlegen.
eventuel mit update-alternatives korrigieren / setzen sieht dann so aus.

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config x-www-browser 
Es gibt 6 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-www-browser (welche /usr/bin/x-www-browser bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                        Priorität Status
------------------------------------------------------------
* 0            /usr/bin/waterfox            205       automatischer Modus
  1            /usr/bin/chromium            40        manueller Modus
  2            /usr/bin/firefox             201       manueller Modus
  3            /usr/bin/otter-browser       40        manueller Modus
  4            /usr/bin/palemoon            40        manueller Modus
  5            /usr/bin/start-tor-browser   50        manueller Modus
  6            /usr/bin/waterfox            205       manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein: 
Für die alternativen Geschichte gibt es auch einen nette GUI-Aanwendung: Debiangalternatives

So das wäre es im wesentlichen :mrgreen:

Antworten