automount von Datenträgern funktioniert seit stretch nicht mehr

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

automount von Datenträgern funktioniert seit stretch nicht mehr

Beitrag von dirk11 » 17.02.2019 17:24:26

Hi Leute,

seitdem ich von Jessie auf Stretch upgegradet habe, werden eingesteckte USB-Datenträger nicht mehr automatisch gemountet.
Ich habe eigentlich "nur" ein upgrade gemacht. Desktop ist Xfce.

Problem: ich weiß leider noch nichtmal, wer vorher für das automount zuständig war, glaube aber, das irgendwas von xfce dafür zuständig war. :oops: :facepalm:

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was für Lösungsmöglichkeiten ich habe!?

dirk
P.S.: ich habe von systemd nur das allernotwendigste installiert, was installiert werden muss, und das möchte ich auch ungern ändern. Eine Lösung ohne ein involviertes systemd ist gewünscht (falls systemd sich diesbezüglich auch schon was "unter den Nagel gerissen" hat).

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: automount von Datenträgern funktioniert seit stretch nicht mehr

Beitrag von Apfelmann » 17.02.2019 17:42:33

xfce-mount-plugin
gvfs
gvfs-fuse

LG

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: automount von Datenträgern funktioniert seit stretch nicht mehr

Beitrag von JTH » 17.02.2019 17:54:05

Ohne mich in letzter Zeit genauer mit Xfce beschäftigt zu haben – Debianthunar-volman klingt hilfreich. Bei Gnome ists ein Zusammenspiel von gvfs und Debianudisks2, evtl. ist letzteres bei Xfce auch notwendig?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: automount von Datenträgern funktioniert seit stretch nicht mehr

Beitrag von dirk11 » 17.02.2019 18:13:23

Mhmm. xfce-mount-plugin gibt's nicht. Ich hatte bei udisks2 zuerst gedacht "Ahh, das wars", denn ich erinnere mich, dass unter Jessie noch udisk installiert war, aber das war's offensichtlich auch nicht, denn eine Installation von udisks2 hat zu keinem positiven Ergebnis geführt. Was mit thunar wäre nicht hilfreich, thunar ist nicht installiert, und ich möchte die Funktionalität mit so wenig wie möglich zusätzlichen Paketen erreichen.

Allerdings ist mir jetzt die folgende Fehlermeldung in der Ausgabe von dmesg aufgefallen, sobald ich eine SD in den Kartenleser stecke:

Code: Alles auswählen

[So Feb 17 18:08:16 2019] usb 1-6: new high-speed USB device number 11 using xhci_hcd
[So Feb 17 18:08:16 2019] usb 1-6: Device not responding to setup address.
[So Feb 17 18:08:16 2019] usb 1-6: Device not responding to setup address.
[So Feb 17 18:08:16 2019] usb 1-6: device not accepting address 11, error -71
[So Feb 17 18:08:16 2019] usb usb1-port6: unable to enumerate USB device
Was läuft denn da schief?

DeletedUserReAsG

Re: automount von Datenträgern funktioniert seit stretch nicht mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.02.2019 18:26:28

Kontaktprobleme lösen solche Probleme oft aus.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: automount von Datenträgern funktioniert seit stretch nicht mehr

Beitrag von dirk11 » 17.02.2019 18:33:44

Leider nicht, ich mach mal einen neuen thread auf...
viewtopic.php?f=13&t=172321

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: automount von Datenträgern funktioniert seit stretch nicht mehr

Beitrag von KBDCALLS » 17.02.2019 18:43:27

Ich benutze zwar primär Plasma aber so müßte es gehen .
installieren.

Dann Einstellungen Datenträgerverwaltung Häkchen bei Datenträgerverwaltung aktivieren und dann konfigurieren
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: automount von Datenträgern funktioniert seit stretch nicht mehr

Beitrag von dirk11 » 17.02.2019 18:58:31

Wie gesagt, im Zuge dieser "Erforschung" ist mir ein ganz anderes Problem aufgefallen, siehe anderer thread. Das muss ich wohl zuerst lösen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: automount von Datenträgern funktioniert seit stretch nicht mehr

Beitrag von KBDCALLS » 17.02.2019 19:04:43

Wie ich das dann abgeschickt hatte , hab ich das dann auch gelesen . Mußt zwischendurch mal den Destop wechseln. Aber installier mal einen neueren Kernel . (Backports)
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: automount von Datenträgern funktioniert seit stretch nicht mehr

Beitrag von dirk11 » 17.02.2019 19:25:50

Siehe anderer thread...

Antworten